ich hab ein Problem mit meinem Setup bestehende aus Logo103D mit Tango45-10 und Jazz 55-6-18. Ich war letzte Woche bei den kalten Temp drausen, 5s Konion Akkus waren aufgewärmt, aber der Motor kommt nicht richtig auf Touren und die Drehzahl fällt immer wieder ab. Diese Woche habe ich den Logger mit drin und die Spg. aufgezeichnet. Mein 5s bringt im Mittel 18V d.h der Jazz & Akku sollte eigendlich nicht das Problem sein. Könnte es sein das mein Tango eine Macke hat? Der hat mich im Sommer auch schon ein paar Mal Geärgert weil ein manchmal plötzlich Falschrum anläuft, das war vorher auch nie..
Problem Logo103D mit Tango45-10 und Jazz
Einklappen
X
-
Problem Logo103D mit Tango45-10 und Jazz
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Setup bestehende aus Logo103D mit Tango45-10 und Jazz 55-6-18. Ich war letzte Woche bei den kalten Temp drausen, 5s Konion Akkus waren aufgewärmt, aber der Motor kommt nicht richtig auf Touren und die Drehzahl fällt immer wieder ab. Diese Woche habe ich den Logger mit drin und die Spg. aufgezeichnet. Mein 5s bringt im Mittel 18V d.h der Jazz & Akku sollte eigendlich nicht das Problem sein. Könnte es sein das mein Tango eine Macke hat? Der hat mich im Sommer auch schon ein paar Mal Geärgert weil ein manchmal plötzlich Falschrum anläuft, das war vorher auch nie..Stichworte: -
-
Christian1
AW: Problem Logo103D mit Tango45-10 und Jazz
Hallo Patrick,
welches Modul, Ritzel und Hauptrotorblätter (Länge) fliegst Du?
Ich hab die gleiche Kombi, aber mit Jazz 80-6-18. Ich würde auf den Regler tippen. Der 55er Jazz ist beim Tango 45 mit Sicherheit an der Grenze.
Viele Grüsse
Chris
-
Schneipe
Ich fliege den Motor mit dem Jive 80 an 6s und dem 18er Zahnrad. Modul 0,5, 515er Blätter
Mich hat der Motor nur einmal geärgert. Als ein Lager hin war und meine TS Servos zuckten. Ich würde ihn einschicken und prüfen lassen. Billiger wie ein Absturz allemal.
Ansonsten eigentlich ein Top Motor. Hab aber als Ersatz schon den Scorpion 3026-1200 da liegen.Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2010, 22:47.
Kommentar
-
Hallo Ritzel ist 22Z Blätter 500er, im Sommer ging er eigentlich gut, allerdings hatte ich da auch mal einen Drehzahleinbruch nur so beim Schweben. Aber dann ging es wieder. Ich glaub nicht da da was an die Grenze kommt, die Drehzahl geht schon kurz nach dem Abheben runter..
Kommentar
-
ich denke das wird das beste sein, vielleicht liegts an den Motormagneten. Auf jeden Fall ist es gerade bei Kalten Temperaturen schlimmer.Zitat von Schneipe Beitrag anzeigenIch fliege den Motor mit dem Jive 80 an 6s und dem 18er Zahnrad. Modul 0,5
Mich hat der Motor nur einmal geärgert. Als ein Lager hin war und meine TS Servos zuckten. Ich würde ihn einschicken und prüfen lassen. Billiger wie ein Absturz allemal.
Ansonsten eigentlich ein Top Motor. Hab aber als Ersatz schon den Scorpion 3026-1200 da liegen.
Kommentar
-
Schneipe
Kannst du dir nicht von einem Kollegen einen Regler zum testen leihen? Ich tippe auch auf den Regler. Hast du den schon mal neu eingelernt?
Kommentar
-
Tach,
wenn der Flugstil zahm ist und die Drehzahl nicht zu hoch, reicht der 55er Regler schon.
Wenn du jetzt nicht erwähnt hättest, dass er auch andere Macken hat, wie das rückwärts anlaufen, hätte ich auf einen möglicherweise durchrutschenden Freilauf getippt.
Rückwärts anlaufen ist dann aber schon eher Motor/Regler.
Magneten sind es aber denke ich eher nicht, ob eine defekte Wicklung so was verursachen kann weiß ich leider nicht.
Du könntest, wenn im Bekanntenkreis vorhanden ja einfach mal einen Jive dran stecken, wenn der Meckert, hat wohl eher der Motor eine Macke. (für irgend etwas müssen die Sicherheitsfunktionen der Jives ja mal Sinn machen....
)
Wenn kein Komponentenwechsel zum Test möglich ist, bleibt wohl wirklich nur einschicken. Macht aber nur richtig sinn, wenn der Fehler reproduzierbar ist und nicht nur sporadisch eher selten auftritt, da er dann schlecht beim Service erkannt werden kann. Spricht dann aber wahrscheinlich eher für den Regler.
Was du sonst selbst am Motor messen könntest, wäre Durchgang von Wicklungen an Gehäuse (darf nicht vorhanden sein). Gehäuse an sich ist beschichtet, daher z.B. an den Schrauben messen.
Oder auch etwas komplizierter den Widerstand der einzelnen Wicklungen, z.B. mit einem in Spannung/Strom regelbaren Labornetzteil und dann den Spannungsabfall der Wicklungen messen.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
tigerschrauber
Hallo!
Lässt sich der Tango auch wirklich reibungsfrei durchdrehen. Wenn sich ein Magnet löst (was mir schon zweimal passiert ist, einmal bei Kälte) kann uU eine Wicklung gerade so angekratz sein, daß der Regler nicht mehr korrekt arbeiten kann. Aber normalerweise fühlt und hört man, wenn ein Magnet Probleme macht.
Gruß
Be
Kommentar
-
Moin,
ja ich Bau den Motor mal aus uns schau mir das an, vlt. sieht man ja was. Die Wicklungen werd ich mal messen, vermutlich wird man einen Windungsschluss nicht erkennen da die Wicklung vermutlich sehr niederohmig ist.
Wenn nichts zu finden ist werde ich den Motor samt Regler wohl einschicken.
Kommentar
-
Schneipe
Mach aber den Motor nicht auf! Den bekommt man ohne Einstelllehre nicht mehr 100% zusammen.
Hab damals ca. 30€ bezahlt. Für neu Lagern, Anschlüsse neu und Prüfung der Funktion.
Kommentar
-
Hallo,
so hatte den Motor am Montag zu Kontronik geschickt und gestern war das Päckchen wieder da. Angeblich waren die Kugellager des Motors defekt, am Jazz ist alles ok der wurde auch gleich neu eingeschumpft
Flugtest steht nun noch aus, aber ob das wirklich die Ursache war?? mal sehen
Kommentar
-
Abend,
kurze Rückmeldung, bin heute trotz Schnee und Nebel geflogen.. unglaublich er läuft super, ich kann es kaum glauben das es an den Lagern gelegen hat. Na ja un ist alles wieder Ok, war ein Super Service von Kontronik!
Kommentar

Kommentar