Problem YGE100 V4 und Align 650L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sevenfifty
    sevenfifty

Problem YGE100 V4 und Align 650L

Ich habe knapp ein Jahr lang, zur vollsten Zufriedenheit, in meinem Rex 600 ESP einen YGE100 zusammen mit dem Baukastenmotor Align 650L betrieben.

Da ich eh einen weiteren Regler benötigt habe und endlich das gesonderte Antiblitzdingens los werden wollte, habe ich den Regler ausgebaut und jetzt einen aktuelleren/neueren YGE100 V4 eingebaut.

Ich habe die Programmierung vom alten Regler eins-zu-eins übernommen.
    (Timing=12°, Freew.=on, Gov.stor=on, P-Gain=default=0,9, I-Gain=default=0,05, Startup speed=middle, PWM=8kHz, Startup Power=Auto)

Folgendes Problem habe ich jetzt beim Anlaufen, was ich vorher mit der "Nicht-V4-Version" hatte.

Sobald ich den Schalter umlegen, läuft der Motor etwas an, macht dann eine Pause (als ob er sich einmal verschluckt) und fährt dann erst richtig mit Sanftanlauf hoch.

Unter anderem habe ich Timing=18° und alle möglichen Kombinationen von Startuppower, Startupspeed durchprobiert.
    LEider bleibt das "einmal Verschlucken"!

Wer kann helfen?

Danke und lieben Gruß
    Didi
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Problem YGE100 V4 und Align 650L

Hallo Didi,
    eine wirkliche Antwort habe ich auch nicht auf diese Eigenschaft. Ich weiss aber auch nicht genau in wieweit die Software noch sonstige Veränderungen erfahren hat.

Ich würde einfach mal die Startup Power von AUTO auf 2% verstellen. Ich bin mir fast sicher das dann wieder alles roger ist !

Grüße
    André

Kommentar

• tomke
      Member
      • 14.03.2009
      • 286
      • Thomas
      • Erzhausen/Arheiligen

ßhnliches Prop. hatte ich auch mit den 2% Start up Power hatt es gefunzt
      TDR ,Voodoo600,TDR2

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

2% startup power ist zu wenig.
        ich würde mal mit 8% anfangen, zur sicherheit startup speed auf slow.
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Zitat von torro Beitrag anzeigen
          2% startup power ist zu wenig.
          ich würde mal mit 8% anfangen, zur sicherheit startup speed auf slow.
          Warum soll das zu wenig sein ? Bei mir geht's auch mit "Heli slow" und 2% am allerbesten. Es muss halt alles leichtgängig sein.

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

sind halt so meine erfahrungen.
            hatte den 40er im 450er rex, den 80er im protos und hab den ein oder anderen für kollegen eingestellt.

ich hab ja geschrieben, mit 8% anfangen, um dann runter zu gehen, bis das "verschlucken" wieder kommt. war vielleicht icht ganz klar ausgedrückt.

startup speed ist ja eher geschmackssache...
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Beim 450er mit YGE40 habe ich auch 8%. Da sind die aber auch deshalb nötig, weil der Heckriemen die Antriebswelle durch die Spannung stark bremst, so dass der Anlauf mit 2% oder 4% nicht klappt.
              Beim 600er ESP ist aber durch den Starrantrieb deutlich weniger Anfangsleistung erforderlich, da hier kaum Reibung durch die Heckübersetzung entsteht. Da läuft das mit 2% sehr sauber und langsam hoch.
              Ich würde zudem bei den großen und schweren Rotorblättern eines 600er eher geringer anfangen, da sonst möglicherweise durch den Drehimpuls die trägen Blätter einklappen. Das muss dann auch nicht immer gut ausgehen.

Kommentar

• Erik_
                Erik_

Hallo Didi,

hatte meinen YGE 100 kürzlich zur Rep. Er hatte danach auch dieses "Verschlucken".

Vorher hatte er es nicht. Habe meine Einstellungen im Regler wie vor der Rep. wieder eingestellt.

Das "Verschlucken" stört mich nicht, aber wenn ich wüßte wie, würde ich es abstellen.

Gruss Erik.

Kommentar

• jochen
                  jochen

Hallo,
                  habe ich beim YGE 120 V 4 auch.
                  Am T-Rex 600 mit RS 330 30 10.

Damit es nicht so auffällt nehme ich das ganz langsame Hochfahren.
                  (wie eine Turbine).

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Ich Danke Euch!
                    Wie im ersten Posting schon erwähnt, habe ich diverse Varianten von Sanftanlauf getestet....erfolglos.
                    Scheint also ein Fehler/Bug mit der V4 zu sein.
                    So scheine ich also was Positives (jetzt integrierter Antiblitz) gegen was Negatives (nicht mehr sauberer Sanftanlauf) getauscht zu haben.

Mal schauen was Herr Jung dazu sagt. ;-)
                    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Kurze Rückmeldung:

Herr Jung hat sich, wie gewohnt, sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und mir folgendes geschrieben.

Es wird so sein, dass sich der Regler beim Einlernen des Gov.-Store verschluckt hat.
                      Bitte einmal Gov. off und danach Gov.-Store programmieren. Anschließend die Drehzahz mit 90 oder 100% neu einlernen. Wenn das nicht hilft, könnte dein Freilauf hakelig greifen oder sonst einen Defekt haben.
                      Ich habe jetzt das HZR, samt Freilauf, HRW und Lager geprüft.
                      Dabei habe ich ein defektes Hauptrotorwellenlager gefunden.
                      Dies habe ich erneuert und alles schön gereinigt und Freilauf neu geschmiert.
                      Jetzt läuft alles absolut leichtgängig.

Da ich den Regler aus der Schachtel direkt mit Gov.-Store programmiert hatte, habe ich wie empfohlen, einmal Gov-off und dann Gov.on programmiert.
                      Im normalen Gov. (ohne Store) läuft er jetzt schon mal sauber hoch.
                      Auf Grund von Sturmböen, und Startverbot im Haus, muss ich warten, bis das Wetter sich beruhigt hat....bin gespannt und werde weiter berichten.

Wieder mal kann ich den Service von YGE loben! Klasse Sache und heute nicht mehr überall so selbstverständlich!!!
                      Danke dafür!
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 10.01.2010, 12:01. Grund: wenn dann bitte richtig zitieren

Kommentar

Lädt...
                      X