Regler einlernen in Verbindung mit Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Regler einlernen in Verbindung mit Gaslimiter

moin Gemeinde,

wann werden beim Regler Einlernen die Gas-Endpunkte eingelernt?
    Nur bei Regler Einstellen (Bremse, Timing etc.) oder auch während dem Betrieb?

Hintergrund:
    wenn ich beim Einstellen (Bremse, Timing etc.) die Gas-Endpunkte von -100 bis +100 definiere, und dann NACH dem Regler einstellen (also im Betrieb) den Gaslimiter von -125 bis +125 einstelle (von komplett auf bis komplett zu), frage ich mich, welche Gas-Endpunkte im Regler nun programmiert sind, die ursprünglichen -100/+100, oder vom Gaslimiter die -125/+125?

wer kennt sich aus?

gecko03
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

AW: Regler einlernen in Verbindung mit Gaslimiter

niemand eine Idee?

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Ja vor dem Thema bin ich auch schon gestanden.
      Bin gespannt was rauskommt
      Die Regelung müßte eigentlich bis auf Anschlag gefahren werden ,wenn ich die voll Regelung möchte "oder"

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Der Limiter limitiert doch nur den Gasweg und auf diesen ist der Regler eingelernt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• G.K.
          G.K.

das hängt vom Regler ab. Bei Kontronik gibt's da zum Beispiel einen "auto-Programmiermodus", wo die Wege bei jedem Start eingelernt werden (glaube ich - selbst nie verwendet).

Lies' Dir am besten die Anleitung durch, dann hast Du's aus erster Hand.
          Bei vielen Modellen geschieht es über eine Programmierkarte, und dann nur einmal (solange man nicht das Radio wechselt oder an Endpunkten / Subtrim des Gaskanals rumspielt).

Kommentar

• Matrix
            Senior Member
            • 10.03.2009
            • 1014
            • Robert
            • Ganz im Westen

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
            moin Gemeinde,

wann werden beim Regler Einlernen die Gas-Endpunkte eingelernt?
            Nur bei Regler Einstellen (Bremse, Timing etc.) oder auch während dem Betrieb?

Hintergrund:
            wenn ich beim Einstellen (Bremse, Timing etc.) die Gas-Endpunkte von -100 bis +100 definiere, und dann NACH dem Regler einstellen (also im Betrieb) den Gaslimiter von -125 bis +125 einstelle (von komplett auf bis komplett zu), frage ich mich, welche Gas-Endpunkte im Regler nun programmiert sind, die ursprünglichen -100/+100, oder vom Gaslimiter die -125/+125?

wer kennt sich aus?

gecko03
            Also rein vom Verständnis her sollte der Regler auf den Max Gasweg eingelernt werden. Das heißt dann in Deinem Fall -125% bis +125%.
            Das kannst Du dann mit dem Limiter auf Deine gewünschten Werte reduzieren
            Tippfehler sind Special-Effects
            Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
            GruÃ? Robert

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

die Wege werden in Betriebsmodis für die Verwendung im Heli normalerweise nur einmal eingelernt und sind dann fix, auch später im Betrieb. Wenn du den Regler programmierst und von -100 bis +100 einlernst, dann ist das auch der Bereich, in dem später während des Betriebs eine ßnderung der Drehzahl einstellbar ist. Wenn du auf -125 am Sender stellst und dann schrittweise erhöhst, also -124, -123, ..., dann tut sich erstmal bis -100 überhaupt nichts. Erst ab sagen wir mal -99 oder höher läuft dann der Motor an. Darüber ist es genauso, also bis +100 tut sich noch was, darüber wird die Drehzahl dann unverändert bleiben. Allerdings ist es normalerweise so, daß selbst bei voll geöffnetem Gaslimiter (sagen wir mal +125) nur dein eingestellter Drehzahlwert vorgegeben wird, sagen wir mal Hausnummer 80, die 125 also nie erreicht werden. Welchen Regler hast du übrigens?

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

habe den BLC-40 vom miniTitan. Das ist (noch) der Originalregler. Die Unterlagen, welche mitgeliefert wurden, geben diesbzgl. nichts her.

D.h. dass bis auf wenige Ausnahmen (Kontronik) die anderen Regler den Gasweg einmal einlernen. Sprich eine nachträgliche ßberschreitung des Wertes durch den Limiter dürfte dann auf die eingelernten Endpunkte keine Auswirkungen haben. Ich habe dem damals den Bereich von -100 bis +100 mitgegeben, und dann zusätzlich den Limiter benutzt.

gecko03

Kommentar

Lädt...
                X