Thunder Tiger Regler BLC-40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

Thunder Tiger Regler BLC-40

Moin zusammen,

habe mir einen Mini-Titan E325 als Kit incl. Motor und Regler gekauft, da die Preisdifferenz zum Kit "ohne" gerde mal 20,- Euro war. Den Motor will ich erst mal verwenden. Hat jemand Erfahrung mit dem Regler BLC-40?

Ich habe noch einen vom Align T-REX 450, den ich einsetzen würde, falls der TT Regler genauso schlecht ist im Reglermode... Dann würde ich den BLC lieber originalverpackt verkaufen.

Also, jemand Erfahrungen mit diesem Regler, insbesondere im Reglermodus?

Grüße

Hartmut
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Thunder Tiger Regler BLC-40

Hi Hartmut,

im Reglermode ist der TT Regler meiner Erfahrung nach auch nicht gut. Wir haben bei meinem Bekannten - der in der 450er Klasse eben den MT fliegt - die TT Regler alle rausgeworfen und durch Kontronik ersetzt. Bei einem MT-325-SE kamen zudem noch massive thermische Probleme mit dem TT Regler dazu, spielt aber hier keine Rolle, da Du ja den normalen und nicht den SE hast.

Da der Align Regler im Stellermode eigentlich ganz brauchbar funktioniert, könntest Du Deine Idee tatsächlich in die Praxis umsetzen und den Regler OVP verkaufen.

Der MT fliegt prima, allerdings wird der Motor meist durchaus wärmer, als beim Rex. Ist aber kein Anlass zur Sorge, der Motor hält das durch und ist gar nicht übel.

LG
    Thorsten
    Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2009, 11:49.

Kommentar

• elythomaslumber
      elythomaslumber

O.K. danke...der Motor sieht allerdings ziemlich mickrig aus gegenüber dem T-REX 450...mal sehen wie das geht, will ja nur Scale-like fliegen mit dem COBRA Chassis.

Grüße

Hartmut

Kommentar

• bernharda
        bernharda

Tach zusammen,
        original Regler und Motor passen bei mir gut zusammen. Den Regler hab ich im Governor-Mode mit einer Regleröffnung von 80%. Allerdings ist das original Motorritzel zu groß. Elf (11) Zähne sind hier genau richtig.

Gruß Bernhard

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Das kann ich auch bestätigen.
          Ich habe den MT lange Zeit mit orig. Antrieb geflogen. Bei mir ging der Regler auch im Governor. Aber wichtig ist wie bernharda schon sagt: runterritzeln. Gewechselt habe ich den Regler nur, weil ich beim Umschalten der Flugphasen Probleme hatte. Die Drehzahlen wurden nicht genau übernommen.
          Lg
          Jörn
          Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2010, 12:25.

Kommentar

• elythomaslumber
            elythomaslumber

Moin zusammen und ein frohes Neues!

Hab gestern erstmal den Align Regler eingebaut und werde mal sehen, wie das sofunktioniert. Bezüglich des Ritzels hab ich mich erst mal an die Herstellerempfehlung für das 13er gehalten. Ein 11er habe ich zurzeit nicht (ansonsten ist ja noch ein15er(!) dabei.

Wird noch ein paar Tage bis zum Erstflug dauern...zumal mir 2 Kugelköpfe und 4 passende SChrauben fehlen. Dummerweise sind die nicht kompatibel zur T-REX Ersatzteilkiste, muss also mal sehen beim örtlichen Händler, ob der sowas hat.

Grüße

Hartmut

Kommentar

• DiTa
              DiTa

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
              kamen zudem noch massive thermische Probleme mit dem TT Regler dazu

Uiiii, das ist aber so nicht richtig. Der BLC 40 macht weder im SE noch im Rumpf Probleme. Selbst bei 4S nicht. Bei 3S im SE mit org Motor wird er selbst bei 30 Grad nur Handwarm. Dann stimmt was mit der Einstellung nicht.

Vernünftig geproggt läuft er kalt.
              Einige Regler laufen im Gov super, einige wollen nur mit Kurve laufen....aber zu warm nicht.

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Hi Dieter,

da komme ich ggfs. - wenn ich darf - gerne nochmal auf Dich via PN zurück.
                Wir haben uns seinerzeit ca. eine Woche lang jeden Abend mit Experimentieren (Ritzel, Regleröffnung etc.) rumgeschlagen.....hatten immer nach ca. max. 3 Minuten Reglerabschaltung wegen ßberhitzung, man konnte echt Eier auf dem Regler braten.

Irgendwann hatten wir - der Kontakt mit TT führte damals auch nicht zum Ziel - keine Lust mehr und haben umgerüstet auf Kontronik. Seitdem gehts.

Nix für ungut - der SE ist ansonsten ein genialer Heli, aus meiner Sicht der derzeit beste und agilste 450er.

Wir haben den Regler noch da und ich bin gerne bereit, der Sache nochmal auf den Grund zu gehen.

Liebe Grüße
                Thorsten
                Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2010, 10:38.

Kommentar

• Teddygoes
                  Teddygoes

Der Regler funktioniert ohne Probleme im Reglermodus .Thermische Probleme hatte ich auch nicht .

Kommentar

• DiTa
                    DiTa

Also mit diesen Einstellungen funktionieren alle TT-Regler problemlos:

Akkuschutz > Schutz bei hohen Strömen (1-3)
                    Timing > Standardtiming (2-3)
                    Bremse > keine (3-1)
                    Gasannahme > mittlere (4-2)
                    Flugmodus > Hubschauber ohne Governor (5-3)

Standardtiming ist der beste Kompromiss zwischen Leistung und Stromaufnahme. Hartes Timing bringt nicht wesentlich mehr Leistung. Softes oder automatisches Timing bringt nichts an Stromersparnis.

Gasannahme ist sicherlich ein bißchen blöd beschrieben bei den Reglern. Gasannahme = Softanlauf

Ohne Governor funktioniert auf jeden Fall bei jedem Regler. Es gibt leider eine relativ große Streuung bei den TT-Reglern was die Gov-Funktion angeht. Aber mit ner eingestellten Gaskurve funktionieren die Regler auf jeden Fall. Der Gov-Modus funktioniert zwar auch, aber bei einigen bekommst Du ein pumpendes Heck. Das muss man halt von Regler zu Regler testen.

Temperaturprobleme kennen wir bei keinem TT-Regler. Und wir hatten sogar noch einen ohne Kühlkörper auf einem der ersten Minis. Selbst der hatte keine Temperaturprobleme.

Wenn Dein Regler wirklich so heiß läuft, stimmt entweder die Programmierung nicht oder mit dem Regler ist grundsätzlich etwas faul. Dann ab zu TT mit dem Teil.

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Hallo,

ist zwar schon etwas angestaubt der Fred hier, aber wozu einen Neuen aufmachen.

Ich hätte mal eine Frage zum Softstart des BLC-40 Reglers von TT, da ich mehrfach schon Gutes über den Regler gehört habe.
                      Ist der Softstart des Reglers brauchbar, oder doch eher als ruckartiges Starten mit verzögerter Wirkung zu bezeichnen.
                      Kennt Jemand ein Video, wo so ein Softstart des Reglers zu sehen ist.

Danke Euch schon mal im voraus.

LG
                      Peter

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Huhuu,

weiß Keiner was, dazu?

Kommentar

• bernharda
                          bernharda

Tach auch,

ich kann nur Sagen das es bei mir gut klappt. Geht schön sanft mit der Drehzahl hoch.

So ich hab mal in den verschiedenen Videos gesucht und hab hier eines gefunden. Ist aber nicht von mir und das Ende zeigt wie es nicht geht.

Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                          X