Seltsame Aussetzter mit Jazz 55-10-32 und Orbit 30-12 HE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Seltsame Aussetzter mit Jazz 55-10-32 und Orbit 30-12 HE

Servus,

ich fliege seit gut einem Jahr einen Jazz 55-10-32 in Verbindung mit einem Orbit 32-12 HE mit 10s in meinem 600er Rex. Bisher hatte ich nie auch nur die geringsten Probleme. Meine Akkus waren SLS und FP 3700 und 3300 30c.

Jetzt habe ich seit Friedrichshafen einen neuen Rockamp 3700 10s Pack (2 X 5s). Das Ding hat fühlbar mehr Druck als meine 90 Zyklen alten SLS und FP.

Mit dem neuen Akku hatte der Antrieb bei harten Belastungen immer mal wieder kurzzeitig ausgesetzt. So auch heute. Ich wollte das noch mal provozieren, um den Blinkcode des Jazz dann mal auswerten zu können. Das ging auch nach dem 3. TicToc, nur dass der Antrieb diesmal ein hohes Piepen von sich gab und komplett weg war. Leider ist mir die Kiste bei der folgenden Autorotation aus niedriger Höhe ganz am Ende doch noch umgekippt, was mich meine Radix Heckblätter gekostet hat. Außerdem war ein Gestänge zu den Blatthaltern abgesprungen. Ich hab ihn dann noch mal anlaufen lassen und bin kurz abgehoben. Alles normal, bis auf höhere Vibrationen, wegen des einen leicht angeknacksten Heckblatts. Der Jazz hat nicht geblinkt. Der ganze Antrieb; incl. Ritzel war kalt.

Habt Ihr einen Plan, woran das liegen könnte? ßußert sich eine kalte Lötstelle am Akku so? Evtl. sind die Kabel auich einen Tick länger. Aber soonst? Wenn dem Jazz wegen ßberstrom die Spucke weg bleibt, dann blinkt er doch oder? Nach der Nummer fohr der Heli problemlos wieder hoch.

Danke im Voraus!

C@rsten
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

AW: Seltsame Aussetzter mit Jazz 55-10-32 und Orbit 30-12 HE

Sowas hatte ich mit Jive Software 5 und dem 30-12HE auch
    Zitat:
    Die Plettenberg Heli Expert serie ist nach wie vor eine Grenzwertige Anwendung für den Jive, jetzt nicht Falsch verstehen, ich meine das im Elektro technischen Sinne, durch die gelaserten Bleche entsteht für den Regler ein nicht unerherbliches Problem, kurz gesagt gehen die Bleche nicht mehr in die natürliche Sätigung (abhängig vom Material und Stärke) dadurch ist der Motor ``nur`` noch über die Wicklung zu begrenzen, wenn man das aber macht läuft der Hersteller gefahr das die Motoren nacheinander abrauchen. Also wird die Belastbarkeit auf max. berechnet, dies hatt zur Folge das die Strom rippels einfach , nun sagen wir bald unendlich sind. Motormike hatt das hier mal genauer erklärt.
    Für den ausenstehenden sieht das einfacher aus, geht nicht. Leider ist eben genau diese Kombaliität nicht so einfach zusammen zuführen, zudem die Produkte ja auch nicht in einem Haus entwickelt werden.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 27.12.2009, 00:12. Grund: sogar der kann nicht zitieren

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Erst mal Danke! Zitierst Du Dich da selber?

Komisch ist halt, dass es nur bei dem neunen Akku auftritt.

Kommentar

• Sven Lürex
        Sven Lürex

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
        Erst mal Danke! Zitierst Du Dich da selber?

Komisch ist halt, dass es nur bei dem neunen Akku auftritt.
        Nee Snoopy von Kontronik.

Bei mir war es auch so das der neue Akku der mehr Dampf hatte dieses auslöste

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Und wie hast Du das Dilemma aufgelöst?

Kommentar

• Sven Lürex
            Sven Lürex

Zitat von Carsten aus LA Beitrag anzeigen
            Und wie hast Du das Dilemma aufgelöst?
            Kurz und Knapp PYRO