Align RCE-BL35X proggen mit MX-16ifs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KTM950SM
    KTM950SM

Align RCE-BL35X proggen mit MX-16ifs

Hallo Heli-Gemeinde,
    da dies mein erster Eintrag ist, kurz etwas zu mir. Ich fliege seit Dez. 2008 Heli, erst 3-Kanal Indoor, dann 4-Kanal Koax und seit 1 Monat T-Rex 450 SE.
    Habe den T-Rex gebraucht gekauft und schon ca. 40 Ladungen problemlos durchgeflogen (im Helimode 2 "Governor Mode"), auch dank diese Forum.

Nun wollte ich einmal den Regler neu programmieren (bisherige Einstellung vom Vorflieger). Komme auch problemlos ins Setup und der Regler erkennt die "Gas oben" Position, nur wenn ich das Gas nach hinten ziehe bekomme ich keine Rückmeldung vom Regler. Jetzt ist der Regler resetet, alles in Grundstellung, alle Modus auf "1".

Wie bekomme ich den Regler (oder den Sender) dazu, die "unten"-Stellung zu bestätigen?

Weiß nicht, was ihr noch dazu braucht (Gaskurve bzw. gerade oder ähnliches), deswegen einfach antworten, kann euch dann die fehlenden Info's geben.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß aus Erlangen
    Jochen
  • Klaus13
    Klaus13

AW: Align RCE-BL35X proggen mit MX-16ifs

Hallo Jochen,

Willkommen im Forum.

Die Gaskurve wird es sein. Wenn Du bisher Governormode geflogen bist, dann hast Du eine GASGERADE, die z.B. bei 80 % liegt EGAL wie der Pitchknüppel steht und Du schaltest den Motor mit einem Schalter ein. Der Regler erhält also immer nur eine Signal von 80%, gleichgültig, was Du mit dem Knüppel machst. ßndere die Gerade mal in eine Diagonale die von links unten -100 bis +100% (ist bei Graupner glaube ich so, sonst von 0-100%). Dann erkennt der Regler auch die Knüppelstelungen.
    Nach dem Programmieren kannst Du wieder die Gerade eingeben.
    Gruss Klaus
    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2009, 19:15.

Kommentar

• KTM950SM
      KTM950SM

Hallo Klaus, vielen Dank für den Tip.
      Habe es versucht, Gasgerade von -100 bis +100.
      Aber mein Sender sagt, ich komme am Ausgang 6 nicht in den negativen Bereich.
      Bei Gas unten zeigt er auf Ausgang 0%, bei Gas oben 100%.
      Und der Regler erkennt immer noch nicht Gas unten.

Kommentar

• KTM950SM
        KTM950SM

Hallo,

der Tip mit der Gerade war Gasgeraden von -100 bis +100 war Gold wert.
        Ich habe jetzt festgestellt, daß auf meinem Sender ein Gaslimiter auf einen Drehregler gelegt ist.
        Dieser Limiter hat verhindert, das Gas auf -100% zu bekommen.
        Limiter geändert, Ausgangssignal auf -100%, Regler programmierbar.

Jetzt funktionierts.

Besten Dank.
        Bis demnächst.

Jochen

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Jochen,

schön das es so schnel geklappt hat. Die Sache mit dem Limiter hatte ich vergessen, das ist bei Graupner standardmäßig so eingestellt und den Limiter habe ich immer als zusätzliche Sicherung gegen unbeabsichtigtes Anlaufen verwendet. Habe aber nun schon seit 1 Jahr eine Futaba und diese Kleinigkeit vergessen.

Viel Spaß noch

Gruss Klaus

Kommentar

Lädt...
          X