Hoffe auf Eure Hilfe.
Mein Problem:
Fliege im Gaui Hurricane 425 einen YGE 80 V4 und möchte einen Stützakku einsetzen. Vermute einen Defekt am BEC des Reglers wie kalte Lötstelle usw. Gemäss Betriebsanleitung ist jedoch ein Stützakku nicht zugelassen.
Nun meinen Frage: Was passiert, wenn ich trotzdem einen Stützakku anschliesse?
Grund für die Frage nach einem Stützakku:
Alle paar Flüge, manchmal auch direkt nacheinander, wird für kurze Zeit das Heck sehr -schwammig- und ist absolut kraftlos. Soll heissen, es dreht weg und bei kleinsten Impulsen am Steuerknüppel dreht es dann einfach auf die andere Seite. Das -Einrasten- des Hecks findet nicht statt. Dies geschieht für ein paar Sekunden und dann ist alles wieder in Ordnung. Zwischendurch jedoch geht der Regler in-s File Safe und der Heli fällt unkontrolliert runter, ist nicht mehr steuerbar. Am Boden funktioniert alles wieder bestens. Nun, wenn ich nach File Safe den Heli aus- und wieder einschalte kommt der 5-fach Ton. Dessen Bedeutung als -kein Empfänger Signal- beschrieben ist.
Diese Störungen treten nicht zwingend im Zusammenhang mit der Belastung des Systems auf. Kann also bei Kraftraubenden Figuren problemlos seinen Dienst verrichten und beim schweben zu ausfällen führen.
Nun habe den GY401 mit Servo zum testen durch einen GY502 mit einem anderen Servo 9254 getauscht um diese Störquelle auszuschliessen. War erfolglos. Danach wurde der Empfänger Futaba 617 durch einen anderen 617er erfolglos getauscht. Nun habe ich einen 2S Lipo mit Schalter eingesetzt. Habe jetzt vier Flüge hinter mir ohne irgendwelche Probleme. Darf allerdings, gemäss der Betriebsanleitung, den Regler nicht mehr als BEC benutzen. Also rotes Kabel wurde hinaus gezogen. Mir ist der Heli so zu schwer und daher suche ich für eine längere Testphase eine Alternative mit leichtem Stützakku.
Der Gaui ist mit dem Originalmotor 1100 Upm, 3 Servos 3152 und einem 9254 mit 401er ausgestattet. Akkus werden 6S 2100/2200 eingesetzt.
Gruss
Martin

Kommentar