YGE80 V4 mit Stützakku möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Balmer
    Member
    • 13.04.2003
    • 129
    • Martin

YGE80 V4 mit Stützakku möglich?

Hallo

Hoffe auf Eure Hilfe.

Mein Problem:

Fliege im Gaui Hurricane 425 einen YGE 80 V4 und möchte einen Stützakku einsetzen. Vermute einen Defekt am BEC des Reglers wie kalte Lötstelle usw. Gemäss Betriebsanleitung ist jedoch ein Stützakku nicht zugelassen.

Nun meinen Frage: Was passiert, wenn ich trotzdem einen Stützakku anschliesse?

Grund für die Frage nach einem Stützakku:

Alle paar Flüge, manchmal auch direkt nacheinander, wird für kurze Zeit das Heck sehr -schwammig- und ist absolut kraftlos. Soll heissen, es dreht weg und bei kleinsten Impulsen am Steuerknüppel dreht es dann einfach auf die andere Seite. Das -Einrasten- des Hecks findet nicht statt. Dies geschieht für ein paar Sekunden und dann ist alles wieder in Ordnung. Zwischendurch jedoch geht der Regler in-s File Safe und der Heli fällt unkontrolliert runter, ist nicht mehr steuerbar. Am Boden funktioniert alles wieder bestens. Nun, wenn ich nach File Safe den Heli aus- und wieder einschalte kommt der 5-fach Ton. Dessen Bedeutung als -kein Empfänger Signal- beschrieben ist.
    Diese Störungen treten nicht zwingend im Zusammenhang mit der Belastung des Systems auf. Kann also bei Kraftraubenden Figuren problemlos seinen Dienst verrichten und beim schweben zu ausfällen führen.
    Nun habe den GY401 mit Servo zum testen durch einen GY502 mit einem anderen Servo 9254 getauscht um diese Störquelle auszuschliessen. War erfolglos. Danach wurde der Empfänger Futaba 617 durch einen anderen 617er erfolglos getauscht. Nun habe ich einen 2S Lipo mit Schalter eingesetzt. Habe jetzt vier Flüge hinter mir ohne irgendwelche Probleme. Darf allerdings, gemäss der Betriebsanleitung, den Regler nicht mehr als BEC benutzen. Also rotes Kabel wurde hinaus gezogen. Mir ist der Heli so zu schwer und daher suche ich für eine längere Testphase eine Alternative mit leichtem Stützakku.

Der Gaui ist mit dem Originalmotor 1100 Upm, 3 Servos 3152 und einem 9254 mit 401er ausgestattet. Akkus werden 6S 2100/2200 eingesetzt.

Gruss
    Martin
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: YGE80 V4 mit Stützakku möglich?

Hallo Martin,

erst einmal kurz die Info, das DU den YGE bedenklos mit Stützakku fliegen kannst. Eine Information die ich direkt von Heiner Jung erhalten habe. In Kombination mit 4 BLS Servos ist es sogar eine Empfehlung von ihm.

Was mich jedoch grundsätzlich wundert ist, das Du mit dieser Kombi überhaupt Probleme hast. Die S3152 + V-Stabi mit BLS251 bin ich auch schon ohne Stützakku geflogen. Keinerlei Einbrüche oder sonstige Schwierigkeiten.

In der Zwischenzeit habe ich jedoch auch einen Stützakku verbaut, aber allein aus dem Grund weil es mich beruhigt und ich damit eine kleine Absicherung habe.

Der Ursache würde ich noch einmal auf die Spur gehen !

Grüße
    André

Kommentar

• Martin Balmer
      Member
      • 13.04.2003
      • 129
      • Martin

Besten Dank André

Was für einen Stützakku setzt Du denn ein?

Danke

Gruss
      Martin

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

nix getaktetes, am besten, leichtesten und billigsten sind einfach 4x 800 zellen eneloop

Kommentar

• HeliInvasion
          HeliInvasion

Hallo Martin,

ich habe mir 4x 400´er GP Zellen zu einem kleinen Stützakku gelötet. Die Einheit die Du hier siehst ist sehr klein (sieht man ja im Verhältnis zu den MPX Steckern) und wiegt keine 30gr.

Reicht für eine Notlandung und darüber hinaus kann ich damit alle Einstellungen auf der Werkbank durchführen ohne immer den ganzen Akku anschließen zu müssen.

Das Ganze wird direkt an einen freien Empfängerausgang gestöpselt.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Hallo

Vielleicht kannst du auch mal den schrumpfschlauch entfernen, und sämtliche lötstellen erneuern ?

gruss

Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• zab
              zab
              Member
              • 20.01.2006
              • 338
              • Claus
              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
              hab 3 Stück JGE und 3 Kontronik Jive.
              An Allen betreibe ich 800 er Eneloops. Nachladen entfällt, da die BEC Spannung passt.

Gruß Claus
              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

hab den yge80 im v-stabi protos ohne akku oder ext. bec.
                funzt ohne probs.

ich würde aber keinen stützakku verwenden, ist doch schwer wie blei!
                von castle creation gibt´s für 25€ n ext. bec mit einstellbarer spannung und 10A spitze.
                wiegt grade mal 11 gramm!
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• AirFreak
                  AirFreak

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                  hab den yge80 im v-stabi protos ohne akku oder ext. bec.
                  funzt ohne probs.

ich würde aber keinen stützakku verwenden, ist doch schwer wie blei!
                  von castle creation gibt´s für 25€ n ext. bec mit einstellbarer spannung und 10A spitze.
                  wiegt grade mal 11 gramm!

Hallo

Ich würde aber wenn gleich das Bec Pro von CC verwenden.
                  -Hat 20A spitze. 29g und bekommt man schon ab 23$+ca.9$ Versand.

Lg Patric

Kommentar

• Martin Balmer
                    Member
                    • 13.04.2003
                    • 129
                    • Martin

Hallo

Besten Dank für Eure beratende Unterstützung.
                    Konnte das Problem mit dem "einbrechenden/ausfallenden" BEC beheben. Nachdem ich den Schrumpfschlauch vom Regler entfernt habe, musste ich feststellen dass das braune Kabel nicht mehr angelötet war. Durch den Druck des Schrumpfschlauches wurde das Kabel zwar an seinem Platz gehalten verursachte aber die beschriebenen Störungen. Nun, habe das Kabel angelötet und bin zuversichtlich das ich keine Störungen mehr haben werde. So wird in diesem Heli auch kein zusätzlicher Stützakku mehr notwendig.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Wünsche allen frohe Festtage

Gruss
                    Martin

Kommentar

Lädt...
                    X