Ich habe mal eine etwas generelle theoretische frage:
was ist besser ein 500KV motor mit einem 15er Ritzel
also 500*15=7500 Zähne/V
oder ein 575KV motor mit einem 13er Ritzel
also 575*15~=7500 Zähne/V
Also beide würden ja die selbe Drehzahl bringen. Nur die Motoren drehen verschieden schnell.
wo ist der vorteil:
in Power ?
in Drehmoment?
in Effizienz?
Für den regler/akku?
Windungen?
max erlaubte Stromaufnahme?
max. Zellenzahl?
etc
Ich würde generell tendieren, dass der 500 etwas schonender zu den Akkus ist, aber vielleicht auch nicht ganz so die Peakleistung des 575 bringt.
Gaaaaanz grob gesagt sind (oft) Motoren mit weniger kV für mehr Spannung (z.B. 6S statt nur 4S) ausgelegt wie die hochtourigen.
Zurück zu deinem Beispiel: der 500 wird weniger max. Leistung haben.
Also beide würden ja die selbe Drehzahl bringen. Nur die Motoren drehen verschieden schnell.
wo ist der vorteil:
in Power ?
in Drehmoment?
in Effizienz?
Für den regler/akku?
Hallo Marcel
Die Leistung eines Motors ergibt sich aus Drehmoment x Leistung. Die Motorgrenzen ergeben sich jedoch auch auf Grund der maximal verwendbaren Drehzahl des Motors. Du must also auf Grund der verwendeten Betriebsspannung (nicht Zellenspannung!) die richtige Drehzahl des Motors oder dessen ßbersetzung festlegen. Je höher die Betriebsspannung, um so niedriger fällt der Laststrom aus um die geforderte Leistung zur Verfügung zu stellen. Die Folge sind geringere Verluste bzw. längere Flugzeiten. Der gesamte Antriebsstrang aus Akku-, Motor und Regler erwärmt sich weniger. Die Effizienz steigt. Zudem ist ein Motor mit hoher Drehzahl besser zu kühlen als ein Antrieb mit niedriger Motordrehzahl.
mfG
Norbert
Zuletzt geändert von JMalberg; 20.12.2009, 00:00.
Grund: zitat
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Der 500er hat weniger Dampf als der 560er. Der 500er hat mehr Windungen wodurch der Widerstand steigt. Er hat zwar durch die größere Windungszahl ein höheres Drehmoment aber das wird durch die günstigere Untersetzung des 560ers überkompensiert, deshalb werden in Helis ja auch überwiegend recht hoch drehende Motoren eingesetzt. Die höhere Windungszahl des 500ers verschiebt den Punkt des besten Wirkungsgrades in Richtung niedrigerer Ströme, wäre also für Flugzeit u.U. der bessere Motor, der 560er wäre Leistungsfähiger. Die Maximaldrehzahl ist eher eine Verschleissfrage der Lager und ein Problem für den Regler.
wenn es für einen 700 Heli ist, würde ich zum langsamer drehenden Motor hin tendieren.
Die wesentliche Schwachstelle ist möglicherweise das Hauptzahnrad.
Meine Wahl bezüglich eines Motors wäre jede andere Marke ausser Scorpion (z.B. Neu, X-Era).
Ich hatte selbst einen 4035, und die Gewindelöcher hielten nicht lange.
Was Du in der Diskussion auseinander halten musst, sind Argumente mit Spannung und Strom, die eine ßnderung der Zellenzahl voraussetzen.
Das ist hier offensichtlich nicht zur Debatte gestellt (erster Beitrag).
Angenommen die Effizienz wäre die gleiche, fliesst bei beiden Motor-/Ritzel Kombinationen an der gleichen Akkuspannung für die gleiche Leistung der gleiche Strom.
Rein mechanisch betrachtet greifen bei einem kleinen Ritzel nur sehr wenige Zahnräder gleichzeitig. D.h. nur sehr wenige Zahnräder stehen gleichzeitig zur Kraftübertragung zur Verfügung (läuft auch rauher).
Idealer Weise müsste daher das Ritzel gleich groß wie das HZR sein (was natürlich keine Untersetzung bring). In der Annäherung sollte das Ritzel daher möglichst groß gewählt werden.
Ist noch nicht alles klar, aber leistung = drehmoment x Drehzahl macht Sinn, obwohl der 500er ja dann auch mehr drehmoment hat, dass aber wie Stefan es sagt durch das grössere ritzel vernichtet wird.
Die grenze der maximalen Leistung ist dann wohl wie GK und gonyo es sagen das kleinste mögliche ritzel das keine Zähne spucken lässt.
Für längere flugzeiten ist der 500er die bessere wahl, aber da ist geringer drehzahl noch effizienter und da ergibt sich der 500er ja von alleine.
Na alles in allem schenke sich beide wohl nicht sehr viel
Meine Wahl bezüglich eines Motors wäre jede andere Marke ausser Scorpion (z.B. Neu, X-Era).
Ich hatte selbst einen 4035, und die Gewindelöcher hielten nicht lange.
Na ja, ich bin sehr zufrieden von meinen 3 scorpions 2221-6 3026-1210 4025-740 einzig mein actro 32-3 hatte auch kaputte gewinde die ich auf M4 aufgebohrt habe. Die gebrochene welle von meinem actro24-3 ist auch nicht so nice, zumal es unmöglich ist ein ersatz zu finden. (nicht mal bei kohler...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar