E-Motor auf der Rotorwelle - Direktantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michels_rakete
    Member
    • 23.10.2006
    • 175
    • Michael

E-Motor auf der Rotorwelle - Direktantrieb

Hallo zusammen,

letztens hatten wir in der Runde das Thema warum eigentlich ein Getriebe bei Hubschraubern für den Antrieb des Rotors benötigt werden. (90 ziger Größe)

Im Maschinenbau sind die Torc Motoren schon lange gang und gebe.

Wäre es nicht möglich einen E-Motor um die Hauptrotorwelle zu bauen mit einem großen Durchmesser, wie zum Beispiel das Riemenrad eines Three Dee NT?

Damit könnte man bestimmt einiges an Drehmoment erzeugen.

Die Regler sind heute auch so gut und schnell das auch von dieser Seite bestimmt Potential vorhanden ist.

Wie sind Eure Meinungen?

Gruss Michael
  • Superpimpf
    Superpimpf

AW: E-Motor auf der Rotorwelle

Irgendjemand hier im Forum hat Direktantrieb bei einem Rex450 realisiert. Ganz ohne Getriebe, will heißen der Heckrotor hat auch seinen eigenen kleinen Brushless.

Mußt mal suchen, wirst bestimmt was finden

Kommentar

• michels_rakete
      Member
      • 23.10.2006
      • 175
      • Michael

Na eigentlich sollte der Antrieb den Haupt und Heckrotor antreiben.

Gibt es hiefür keine Lösungsansätze?

Kommentar

• Superpimpf
        Superpimpf

Erst hatte er den Heckrotor noch mit Getriebe angetrieben, aber da hat man ja immer noch Getriebegeräusche.

Deswegen die Lösung mit dem extra-Motörchen.

Geht also problemlos beides.

Kommentar

• michels_rakete
          Member
          • 23.10.2006
          • 175
          • Michael

Das hört sich dann bestimmt genial an wenn man nur noch die Blätter hört.

Bei der Konstruktion des Helis müßte man den Antrieb schon berücksichtigen ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Michael

Kommentar

• Superpimpf
            Superpimpf

Hier mal der Link zum Film, die Seite find ich grad nicht

André

Und hier die Seite des "Konstrukteurs"

N8i
            Zuletzt geändert von JMalberg; 15.12.2009, 00:27. Grund: Beitragsschinderei

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Michael

Bei einem Direktantrieb der Rotorwelle gibt es ein gewaltiges Kühlproblem bei einem etwas größeren Heli. Es sind Dauerleistungen von 1 bis 2 KW nötig. Die dabei entstehende Wärme kann vom Motor nicht durch Eigenkühlung abgeführt werden. Ein fremdgespeistes Kühlgebläse wäre wahrscheinlich unabdingbar. Die Thermischen Probleme können aber auch die Möglichkeiten einer Fremdkühlung deutlich übersteigen! Besser ist deshalb einen Motor mit "Turbinensound" und effizienter Kühlung einzusetzen. Bei einem 450er mit Drehzahlen von ~ 3000U/min ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer.

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• michels_rakete
                Member
                • 23.10.2006
                • 175
                • Michael

Hallo Norbert,

Ok Temperaturproblem an das hatte ich nicht gedacht.

Jedoch die Materialien werden doch immer besser.

Klar wenn man das ganze wieder mit einem "Löffel" kühlen muss ist der leise sound auch dahin.

Aber was ist wenn man mit dem Durchmesser größer wird?
                Das sollte doch ein wahnsinniges Drehmoment bringen bei wenig eingebrachter Leistung.
                Problematisch könnte natürlich die "Kreiselwirkung" des Antriebs werden.

Michael

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Zitat von michels_rakete Beitrag anzeigen
                  Das sollte doch ein wahnsinniges Drehmoment bringen bei wenig eingebrachter Leistung.

Michael
                  Leistung = Drehmoment x drehzahl

ich würde sagen ein motor der einen 90er heli entsprechend antreibt wie ein kleiner brushless mit getriebe , wiegt zuviel um damit noch spass zu haben.

mfg Richard
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2009, 23:25.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

... und auch der Direktantrieb wurde hier schon besprochen:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Fragt z.B. mal den Stephan Lukas hier bei RCH, der baut's und fliegt's (im T-Rex 450).

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

AW: E-Motor auf der Rotorwelle - Direktantrieb

Hallo Leute,

ja ich bin's

Und ich muss sagen, ich habe diesen Schritt bei meinem 450 bis heute nicht bereut. Die Kiste wiegt abflugfertig mit einem 3S2500 ein gutes Kilogramm, aber fliegt damit locker über 10 min (so bei ca. 2.700rpm).

Allerdings mache ich mit dem Heli kein hartes 3D, aber ich kann auch bequem Sonntag nachmittag bei Nachbars über'm Garten drehen, ohne dass es ihn kratzt

Wer da noch etwas weitergehende Daten möchte, kann sich gern bei mir melden, auch sind beim Ralph auf seiner Powercroco-Seite nähere Informationen dazu hinterlegt (hier)

Meine ersten Versuche im LOGO 600 habe ich auch schon gemacht und ich möcht's im Winter eigentlich auch schaffen. Der erste Motor drehte zu schnell bei zu wenig Drehmoment - aber ich bin ja noch am Basteln .

Ein bissel problematisch ist beim LOGO dann die Befestigung des Ankers und womöglich muss ich mir dann noch einen 600-er Rex besorgen, da müsste das äquivalent zum 450-er Rex besser machbar sein...

Wenn ich da was fertig habe, erfahrt' ihr das hier sowieso als erste

Grüße Stephan
                        Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 15.12.2009, 07:23.
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• nopost123
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 516
                          • Norbert
                          • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Stefan

Nur so mal als Anregung. Bei einem Direktantrieb würde es sich doch anbieten den Stator direkt als Rotorkopfoberteil zu planen, Stromversorgung durch die hohle Rotorwelle, und den Rotor als Träger für die Blatthalter vorsehen. Die Taumelscheibe kann so die Blätter nach wie vor von unten ansteuern. Das Problem mit der Coriolliskraft dürfte sich positiv auswirken, da die Motormasse eine Einheit mit den Rotormassen bildet. Der Kopf würde dann halt mit virtuellen Schlaggelenken ausgerüstet. Der Schwerpunkt wäre ebenfalls "im Zentrum". Vielleicht sind das dann die Helis der Zukunft.

mfG

Norbert
                          Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                            lipoblitzer.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 02.01.2008
                            • 4134
                            • Stephan
                            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Norbert,

warum so kompliziert ? Das würde doch das ganze System nur irre teuer machen.

Da wo die Zahnräder sitzen auf der HRW, ist doch immer Platz

Schau's dir doch auf meiner Seite nochmal in Ruhe an, das passt schon und funzt doch einwandfrei - wir wollen das Fahrrad doch nicht nochmal neu erfinden...

Grüße Stephan
                            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Tobias Theis
                              Tobias Theis

Nur je geringer die Drehzahl umso Problematischer wird das Ganze.

War letzt auf der IPC/Drive, haben uns gespasseshalber mal erkundigt ob wir unsere Getriebemotoren (2,2-15kW) durch Servomotore ersetzen könnten, als Beispiel 5,5kW. Anfangs klang der Verkäufer noch sehr selbstsicher, nur als er uns fragte welche Abtriebsdrehzahl wir bräuchten und wir antworteten 6 U/min, wars schnell vorbei mit "ja das ist kein Thema".

Weil ihr wisst ja, Drehmoment ist M(Nm)=P(kW)*9550/n(U/min)

Der 450er geht was man so sieht ja doch richtig gut mit dem direkten Antrieb. Nur bei Größeren Helis (90er) halte ich es schlicht für nicht möglich bzw es hört bei einfachem Rundflug auf.

Gruß Tobias

Kommentar

Lädt...
                              X