Jazz 55-10-32 und Scorpion HK4025 890KV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kkolli
    Member
    • 11.06.2009
    • 418
    • Oliver
    • Süd Kiel

Jazz 55-10-32 und Scorpion HK4025 890KV

Moin,

Baue gerade einen 600 esp auf. Ich habe hier oft schon was über die Kombi Jazz 55-10-32 und Scorpion HK4025 890KV an 8s gelesen. Das hab ich mir nun auch besorgt.

Aber der Regler sieht wirklich verdammt klein aus. Muss ich da einen passiven oder sogar aktiven Kühler rauf machen? Ich habe einfach bedenken, dass der Heli wegen Reglerabstellung runter kommt. Hab schon deutliche 3D Ambitionen.

Anderseits habe ich nur gutes über die Kombi gehört......

Bitte beruhigt mich mal :-)

olli
  • WWaldi
    Member
    • 05.12.2005
    • 872
    • Walter
    • Sierning :-)

AW: Jazz 55-10-32 und Scorpion HK4025 890KV

Hallo,

aus Erfahrung wenns über 90A (Peek´s) geht dann solten die nicht zu oft sein sonst regelt er runter wegen ßbertemp.

Je besser die Akkus um so schneller macht er´s auch.
    Kühli bringt da nur bedingt was, prob sind die geteilten Kühlbleche im 2 lagigen Regler, einfach kühli drauf dann haste aber auch nur die obere Seite gekühlt, die untere wird trotzdem heiß wenn´s is.

Beim dauer Tic Tocen und pitch über 11° mit 2000+ wirste den sicher zum Abregeln kriegen.
    mit 12° und max 80% an 2000U/min und mit 30C zellen in Verbindung mit einem Strecker Motor ähnlich dem HK4025 bin ich im MP einige Zeit beflogen ohne Prob´s, halt mit kühli drauf ohne Lüfter.

Mit der Kompi Pleti 30-12 und 2300 U/min gins heftigst zu werke das zeugs aber auch das Abregeln war eindeutig jederzeit nach 3 Power Loops zu reproduzieren. Mit dem Strecker gings aber bei 2000 ohne jemals abzuregeln.

Abschalten tut der 55er ned ausser er raucht :-). Sonst hällt der sehr viel aus. Von P Jazz konnte ich das ned sagen da hab ich 3x einen einfach so verbraucht an einem Strecker obwohl der viel viel stärker sein sollte damals!
    Hab den 55er mal statt dem 80er im Logo10 an 6s geflogen keine Prob´s, is ein guter Regler.

LG
    WWaldi
    Zuletzt geändert von WWaldi; 12.12.2009, 17:54.

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Warum gehst Du nicht auf 10s?

Kommentar

• drei d
        drei d

musst du halt pitch und drehzahl entsprechend einstellen.
        der motor kann nämlich mehr, als der regler.
        und fliege am besten nicht unter 70% öffnung.

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3296
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
          Moin,

Baue gerade einen 600 esp auf. Ich habe hier oft schon was über die Kombi Jazz 55-10-32 und Scorpion HK4025 890KV an 8s gelesen. Das hab ich mir nun auch besorgt.

Aber der Regler sieht wirklich verdammt klein aus. Muss ich da einen passiven oder sogar aktiven Kühler rauf machen? Ich habe einfach bedenken, dass der Heli wegen Reglerabstellung runter kommt. Hab schon deutliche 3D Ambitionen.

Anderseits habe ich nur gutes über die Kombi gehört......

Bitte beruhigt mich mal :-)

olli
          Servus Olli...

fliege deine gewählte Kombi seit gut 200 Flügen und hatte noch nie einen Absteller...
          Einzigste Maßnahme die ich vorsorglich getroffen habe...roten Schrumpfschlauch entfernt passiver Kühlkörper drauf mit Wärmeleitpaste und das ganze wieder eingeschrumpft natürlich mit Aussparng für Kühlkörper....fliege mit 2070rpm und 83% Regleröffnung, was bei ner DX-7 einer Gasgeraden von 57% entspricht...habe auch mal paar Flüge in dieser Kombi geloggt...Spitzte waren es kurzzeitig gute 90A und Leistungspitzten 2,6 KW...

Hab das ganze auch an 10S getestet...macht mir persönöich aber keinen Spaß, da ich durch das Mehrgewicht der Lipos keine spürbare Mehrleistung habe-> müsste dann deutlich mit der Lipokapazität runter gehen um wieder auf meine 3,4 kg zu kommen worunter allerdings die Flugzeit wieder leiden würde....aber mit Sicherheit hat man bei 10S geringere Spitztenströme-->aber da mein Jazz noch nie abgeregelt hat sehe ich da keinen Handlungsbedarf

hier mal ein älteres Video mit besagter Kombi:

...bevor gefragt wird, ja das ganze funktioniert auch bestens im Sommer

Gruß
          Andi
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• kkolli
            Member
            • 11.06.2009
            • 418
            • Oliver
            • Süd Kiel

vielen Dank für die Antwort....

Dein Video überzeugt :-)

olli

Kommentar

• kkolli
              Member
              • 11.06.2009
              • 418
              • Oliver
              • Süd Kiel

was für ein Ritzel hast Du denn verwendet?

olli

Kommentar

• marius
                marius

Bei mir ist der Jazz nach ein paar Flügen wieder rausgeflogen. Ich bin ihn im Logo 500 mit Neu 1910/1Y/H an 8S geflogen. Sowie man mal etwas mehr in die Knüppel gelangt hat, hat er sofort runtergeregelt. Und der Logo ist sogar noch kleiner und leichter als der Rex 600. Ich würde an deiner Stelle auf 10S gehen oder eben ein kleines Ritzel drauf machen.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von kkolli Beitrag anzeigen
                  was für ein Ritzel hast Du denn verwendet?

olli
                  Hallo Olli,

fliege mit 16er Ritzel und ca. 83% Regleröffnung -->knapp 2070rpm...

Wie gesagt einzigste Maßnahme Kühlörper drauf...hatte noch nie nen Aussetzter oder Runterreglen des Jazz...da haben andere Kollegen mit ihrem Jive mehr zu kämpfen

...und bitte jetzt keine Diskussion 8S vs 10S lostreten...die gibt es schon zu genüge

@Marius: mach mal ein passendes Ritzel und "richtige" Blätter drauf (Radix SB oder so->keine Maniacs)...dann klappt das auch mit dem Jazz 55

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                  X