Regleröffnung etc. -Wer blickt da durch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Regleröffnung etc. -Wer blickt da durch?

Hallo!
    Ich bin gerade zum erten mal dabei einen Relger (YGE 80) zu programmieren und habe dazu ein paar grundsätzliche Fragen...

1.) In der Anleitung steht ich soll den Gasweg mit 100% einlernen. Dann soll ich die Regleröffnung zwischen 60% und 80% wählen. Was bedeutet denn das? Soll ich die Gaskurve als Gasgerade mit konstant 80% proggen?

2.) Wenn ja, kann ich dann eine zweite Gasvorwahl mit z.b.: 60% einstellen und während dem Flug von einer in die ander umschalten?

3.) Was bedeutet denn: "Governor Mode ist die normale Drehzahlregelung im
    Helibetrieb. Die Einstellung für die Gasvorwahl sollte etwa bei
    60 bis 80% des vollen Gasweges liegen. Der Regler lernt bei
    jedem Start die Zuordnung von Gasvorwahl zu Drehzahl." ? Was soll das heißen, der lernt das jedes mal neu? Und was bringt dann dieser Heli-Store Modus?

Sorry, aber die Anleitung ist für jemanden, der zum ersten mal einen Relger programmieren will nicht allzu deteilliert.

Mfg Kleinsi
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Regleröffnung etc. -Wer blickt da durch?

1) Jep. Gasgerade

2) klar geht das. Dann hast du 2 verschiedene Drehzahlen und kannst einfach umschalten

3) Der Regler stellt die Drehzahl anhand der Spannung des Akkus bei 0° Pitch ein.
    Beim Gov-Store Mode speichert er die Drehzahl die er einmal eingelernt hat und wird diese
    versuchen immer einzuhalten. Sehr nützlich wenn man verschiedene Akkutypen fliegt bei
    dem der eine Akku schlechter als der andere ist. Hier dann mit dem schlechteren einlernen.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• johannes0309
      Senior Member
      • 20.01.2009
      • 1819
      • Johannes
      • Schwerin / Rostock

Hm, das sind alles eigentlich sachen die man hätte wissen können mit ~400 Beiträgen im Forum?
      Naja, egal.
      Ich hab zwar kein YGE aber so unterschiedlich ist es ja nun auch nicht.

a. zu 1.) zum Gasweg einlernen die Gaskurve von 0 bis 100% Ritzel vom Motor runter!
      b. zu 1.) wenn du ein Flugphasenschalter mit drei Schaltstellungen hast, würde ich drei konstante Gaskurven progen: 0% 60% 80% (wenn dir die Drehzahlen bei den Regleröffnungen gefallen)
      c. zu 1.) und ja, wenn du Governor Mode verwenden willst, ist es sinnig die Gaskurve als Gerad zu proggen.

zu 2.) Ja

a. zu 3.) Der Governor Mode ist ein modus der die erreichte Drehzahl gegen Drehzahlschwangungen aufrecht erhält. d.h. beim pitchen würde ja die Drehzahl sinken, da ja mehr Leistung ebnötigt wird, und der Govenermode verhindert den Drehzahl einbruch.
      b. zu 3.) Heli-Store Modus klingt für mich wie das Speichern einer Drehzahl die bis zum Ende bei behalten wird, also nimmt die Drehzahl nicht mit sinkender Spannung in den Zellen ab.

Gruß, Johannes

Edit: zu langsam getippt Darko war schneller
      Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Kleinsi
        Member
        • 20.02.2002
        • 455
        • Simon

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
        Hm, das sind alles eigentlich sachen die man hätte wissen können mit ~400 Beiträgen im Forum?
        Naja, egal.
        Ist mein erster E-Heli. Bis Jetzt original Align Motor und Regler mit Gaskurve problemlos gelfogen und jetzt eben meine erster Regler. Für jemanden, der das zum ersten mal macht, reicht die Anleitung von YGE nicht aus. Deshalb die Fragen...
        Lg Kleinsi

Kommentar

• G.K.
          G.K.

Hallo,

das ist leider alles andere als trivial.
          Meines Wissens nach lernt der Governor Store mode beim ersten Hochfahren den Zusammenhang (interne) Regleröffnung <=> Drehzahl. Du setzt damit auch die Obergrenze, die im Governor-Store Betriebsmodus gefahren werden kann. Wenn Du z.B. das Anlernen mit Gaskurve von 0 bis nur 60 vornimmst, kannst Du im Betrieb die dabei erreichte Höchstdrehzahl nicht überschreiten. Das heisst, Du musst beim Anlernen hoch genug gehen.

Irgendwelche Rechnungen würde ich anhand der Gaskurve erst gar nicht versuchen. Das heisst:
          - Irgendwie anlernen, sodass der Motor ausreichend Drehzahl erreicht
          - Dann mit Versuch und Irrtum den Wert für den Flugmodus herausfinden.

Meine Erfahrung beruht auf der etwa ein Jahr alten Firmware, und ich bin mir nur 99 %ig sicher.
          Ich habe übrigens viele tausend Beiträge in englischsprachigen Foren geschrieben und bin mir trotzdem meiner Ignoranz bewusst. Da würde ich mir überhaupt nicht den Kopf drüber zerbrechen :-)

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

@Kleinsi: War ja auch net bös gemeint hatte mich nur gewundert, aber mit deiner kurzen Erklärung is ja alles roger

@G.K.: Klar kann man anhand von der Regleröffnung die Drehzahl berechnen. Hat bis her immer exakt gestimmt die Berechnung mit den verschiedenen Reglern. (Geprüft mit nem Eagel-Tree-Logger (optisch) und dem optischen rpm-Check)

Gruß, Johannes
            Zuletzt geändert von johannes0309; 08.12.2009, 12:38.
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• G.K.
              G.K.

PS: Meine Anlern-Flüge habe ich im "Expertenmodus" gemacht, soll heissen den Heli als Fixed-pitch geflogen. Das kann man aber keinem empfehlen, der das Teil nicht 100 %ig im Griff hat und notfalls über Autorotation runterkommt.
              Zum Anlernen würde ich vielleicht einfach zwei Motorstecker verpolen, so dass der Motor kurz rückwärts auf volle Drehzahl läuft. Oder, das Hauptzahnrad rausnehmen. Ich glaube, ich habe das letztes Jahr so gemacht. Im Moment fliege ich Kontronik, da gibt's in meiner (alten) Software gar keinen GovStore Modus, Problem beseitigt :-)
              Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2009, 12:38.

Kommentar

• G.K.
                G.K.

>> Klar kann man anhand von der Regleröffnung die Drehzahl berechnen.
                Generell "nein".
                Es sei denn, Du kennst das Verhältnis Regleröffnung => Pulsbreite. Das ist NICHT genormt.

Im Governor mode auch nicht.
                Bei YGE ist das Verhältnis im Gov-Store Anlernmodus und im Gov-Store Flugmodus unterschiedlich, zumindest bei dem 120HV den ich in meinem 700er hatte. Habe selber versucht das Problem durch Nachdenken zu lösen, und dabei böse ßberraschungen erlebt.

Du MUSST Dich da vorsichtig rantasten. Sonst fliegt Dir unter Umständen der Heli um die Ohren.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Sonst fliegt Dir unter Umständen der Heli um die Ohren
                  Wie meinst du das? Wegen irrtümlich zu hoher Drehzahl oder wie?

Kommentar

• G.K.
                    G.K.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Wie meinst du das? Wegen irrtümlich zu hoher Drehzahl oder wie?
                    Ja, das meine ich. Es kann dann auch passieren, dass das Heck anfängt zu flattern, weil die Kreiselverstärkung von der Drehzahl abhängt.

Wenn das Ritzel so gewählt ist, dass man mit frischem LiPo und 100 % Gaskurve fliegen kann, kann natürlich nichts schiefgehen. Aber die meisten fliegen ja Governor, um auch am Ende des LiPos noch die gewünschte Drehzahl zu halten, und dann ist halt ein Zahn mehr auf dem Ritzel, oder zwei.

Ich habe jedenfalls selbst in der Richtung schon ziemlich wilde Fehler gemacht, und ein viel zu "langes" Ritzel draufgehabt. Das würde ich zumindest bei einem fremden Heli nie annehmen, dass das auf Anhieb passt.
                    Und die YGE-ESCs werden meiner Erfahrung nach im Gov-Store Modus bereits bei 65 % recht lebendig :-)

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi,
                      normal wird jeder Regler mit 0 und 100 % angelernt , er muss ja den weg kennen ..und lernen .
                      Das man nur max.85 % im Regler Mode eingeben kann ist auch normal, die 15% braucht der Reger zum regeln . Und über Motor Drehzahl pro Volt x Lipo Spannung x Motor Ritzel x der 80 b.z,w. 85 % Regler ßffnung : durch das Hauptzahnrad ergibt die Rotor Drehzahl...das sind allerdings dann 15 % weniger Drehzahl gegen über einem Steller bei gleichem Motor Ritzel ..

Ich hoffe ich konnte helfen ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Kleinsi
                        Member
                        • 20.02.2002
                        • 455
                        • Simon

Hallo!
                        Hab jetzt meinen ersten Probelauf absolvieren wollen, hat aber nicht funktioniert.
                        Ich hab dem Regler den Gasweg eingelernt. Dann hab ich die Gaskurve als Gasgerade programmiert mit durchgehend 60%. Regler angesteckt, dann kommen die 6 Piepser für die 6 Zellen. Gasvorwahl rein, der Rotor dreht hoch. Aber kurz vor der Abflugdrehzahl bleibt der Motor plötzlich stehen. Ich also Gas auf Null. Dann Wieder Gaskurve (Also Gas auf 60%). Das gleiche Spiel: Rotor dreht hoch bleibt aber kurz vor dem Abheben doch wieder stehen. Ich will es nochmals probieren. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Der Rotor bleibt einfach stehen.
                        Also Akku vom Relger trennen. Ein wenig warten, wieder anstecken. So und jetzt piepst der Regler nichteinmal mehr beim Anstecken. Und der Motor läuft natürlich auch nicht. Nochmal abstecken, länger warten. Wieder nichts.
                        Was kann das sein*
                        Bin für jeden Tip dankbar!
                        Lg Kleinsi

Kommentar

• Perrin
                          Perrin

@Kleinsi

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das hört sich nicht gut an. Wenn du Glück hast ist es nur eine kalte Lötstelle, wenn du Pech hast ist Regler oder Motor kaputt. Ich würde erstmal alle Kontakte prüfen. Wird der Empfänger noch mit Strom versorgt?

Gruss,
                          Perrin

Kommentar

• Kleinsi
                            Member
                            • 20.02.2002
                            • 455
                            • Simon

Ja, die Servos lassen sich übers BEC ja auch alle ganz normal bewegen und eine LED am Regler leuchtet auch. Strom ist also da. Sehr eigenartig...

Kommentar

• Perrin
                              Perrin

Tja... wenn der Motor nicht richtig angeschlossen ist, piept der Regler nicht, weil das Piepen ja über den Motor erzeugt wird. Allerdings piept der in der Regel selbst mit 2 von 3 Phasen noch ein bisschen. Kontrolliere doch mal alle Stecker am Motor. Ob der Motor an sich noch ok ist kanns du testen, indem du jeweils 2 Phasen vom Motor zusammehältst. Wenn die Phase ok ist, sollte sich der Motor spürbar schwerer drehen lassen.

Kommentar

Lädt...
                              X