Wollte mal fragen ob irgendwas dagegen spricht an meinen Lipo Akku zwei buchsen dran zu löten und dafür dann an den Regler zwei stecker aber zusätzlich versetzt das die nicht zusammen kommen können?
Ich frage deshalb weil man ja wenn man stecker und buchse am akku hat , die gefahr besteht das man durch den stecker irgendwie verbindung zur buchse kommt.
zwei gleiche Verbindertypen (Stecker/Buchse) am Akku würde ich generell nicht empfehlen.
Ob die dann durch unterschiedliche Länge versetzt oder auch farblich gekenzeichnet sind is egal.
Murphy schlägt in einer dummen Sekunde immer mal zu und dann ist der Schaden am Regler wegen der Verpolung immens und esehr ärgerlich.
Dieses Risiko würde ich nicht eingehen und das vertauschte Anstecken des Akkus an den Regler generell durch mechanische Verriegelung (hier also jeweils Stecker und Buchse am Akku) ausschließen.
Gruß Axel
Logo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X
Die Gefahr des Verpolens besteht sicherlich, aber sonst bewährt sich das Konzept von Marc84 mit den versetzten Kabellängen bestens. Man muss halt die Farben der Schrumpfschläuche (rot/schwarz) konsequent einhalten und am Flugplatz niemand anderen dran rumfummeln lassen. Auch keine Frauen.
bei mir hat sich auch mal kurz diese Frage gestellt aber ein paar Pros
haben sich dann durchgesetzt:
- Wenn Du mal auf einem Flugtreffen bist und den Akku an einen Lader anstecken möchtest, ist deine angedachte Kombo sehr schlecht, da die meisten Fliegr Buchse & Stecker am Akku haben
- Verwechelungsgefahr wird fast auf ein minimum reduziert
Bei mir habe ich an allen Buchsen Schrumpfschlauch verwendet, welcher 1-2mm über die Buchse übersteht und somit ein leitendender Kontakt vermieden wird.
Wir haben nunmal ein Hobby, das nicht nur immens SPaß macht, sondern auch ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Verantwortung fordert. Da es keine ultimative Lösung gibt, soltle man die wählen, mit der man selber am besten umgehen kann, allerdings dann auch immer im Auge behalten, das das eigene Steckersystem nicht zu anderen kompatibel sein könnte.
Es gab schon Leute, die haben zuerst den Regler und dann den Akku kurzgeschlossen, die wird es auch geben, wenn man ihnen identische Connectors anlötet und die Kabel unterschiedlich lang macht : dann stöpseln sie am Lader was verkehrt.
Von daher : immer die Augen aufhalten und nie ablenken lassen - dann ist der Rest eher Makulatur. Niemand zwingt dich, das deine Akkus in die Modelle von anderen passen müssen - deshalb hat sich auch kein einheitliches Steckersystem durchgesetzt. ( und selbst bei den vorhandenen kümmern sich einige nicht um die Polarität ).
Ich fliege ganz bewusst mit zwei Buchsen am Akku! Die Erklärung ist simpel:
- Die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses während des Transports/Handlings ist wesentlich kleiner! Dadurch könnte im schlimmsten Fall das Auto oder die Wohnung abbrennen�!
- Die Wahrscheinlichkeit des Verpolens ist höher, das kostet im schlimmsten Fall einen Regler. Aber die können das IMHO normalerweise ohne Beschädigung ab.
Nun die Frage: Welches Risiko ist kritischer?!?
Der zuerst genannte Kurzschluss ist der Super-GAU und damit für mich der Haupt-Fokus. Niemals ein offener Kontakt am Akku!
Mit freundlichem Gruß aus Hamburch Tadzio
[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
[FONT="Tahoma"]Unterwegs mit T-Rex 500 und 250â?¦[/SIZE][/FONT]
Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*
Ich verwende ein Steckersystem fuer meine 4mm Goldstecker. Die Kontakte können nicht zusammen kommen und sind Verpolgeschütz. Obendrein sieht das ganze auch sauber aus.
das kostet im schlimmsten Fall einen Regler. Aber die können das IMHO normalerweise ohne Beschädigung ab.
Meine nicht, die rauchen und stinken ganz furchtbar. Und obendrein kann es den Akku kosten.
Trotzdem habe ich 2 Buchsen an den Akkus aufgrund der von dir erwähnten Vorteile.
Ich hab Stecker und Buchse am Akku, in der Kiste und ausserhalb des Modells, kommen auf die Enden Silikonschlauchstücke drauf. die halten, und es kann auch kein Kurzer passieren.
Ich mag diese Goldkontaktstecker und Buchsen nicht.
Deshalb habe ich auf alles Helis 450 - 600er REx die grünen MPX Hochstrom.
War eine Hammerlöterei, aber jetzt ist alles umgerüstet.
Gefällt mir besser als Goldis.
Und zum Scale Fliegen mit nem 600er reichen die allemale.
Gruß
Wingdriver
Die Variante "Je-Ein-Stecker-Und-Eine-Buchse" hat sich bewährt, denn sie ist garantiert verpolungssicher.
Die gebräuchlichste Variante: Am Akku den Stecker an Minus, dann kannst man sich auch mit'm Kollegen mal das Kabel oder den Lader austauschen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses während des Transports/Handlings ist wesentlich kleiner!
Auf den Stecker kommt selbstverständlich ein kleines Stück Spritschlauch oder Schrumpfschlauch, dann hat sich die Problematik mit versehentlichen Kurzschlüssen beim Transport erledigt.
Ich verwende ein Steckersystem fuer meine 4mm Goldstecker. Die Kontakte können nicht zusammen kommen und sind Verpolgeschütz. Obendrein sieht das ganze auch sauber aus.
Hallo Richard,
da ich noch keine "Goldies" verarbeitet habe, meine Frage an Dich oder alle:
Welcher Pol an Buchse? welche Pol an Stecker? Werden die Stecherhülsen von hinten nach vorne aufgestecht oder von vorn nach hinten?
Das war auch mein Lieblingssystem - bis zu dem Tag als ich gerade keine mehr Zuhause hatte. Not macht erfinderisch:
Seither benutze ich einfach 8mm ß Schrumpfschlauch, den ich innerhalb von Sekunden befestigen kann (Was bei obigem System immer eine Frickelei war).
An der Buchse schneide ich mit einem Skalpell in flachem Winkel den Rand nach, modurch dieser etwas übersteht und seitlichen Berührungsschutz gibt.
Am Stecker schrumpfe ich nur hinten das Kabel fest und höre am Beginn de eigentlichen Steckers auf. Damit bleibt eine schöne große ßffnung. dann den Schrumpfschlauch ebenfalls nur so abschneiden, dass der "Mantel" gute 3-5 mm über den Stecker drüber steht.
Auf die Art können sich beide niemals berühren. Wenn ihr jetzt noch unterschiedliche Längen bevorzugt habt ihr noch einen zusätzlichen Schutz.
Bin ich froh, dass ich mal zu faul zum einkaufen war, denn mit dem jetzigen System bin ich in sekunden fertig, kostet einen Bruchteil vom Alten und ist vom Handling mit dem Akku sogar einfacher!
Noch ein Tip:
einigt euch in eurer Gruppe / im Verein auf "einen Standard" - dann könnt ihr euch wunderbar aushelfen oder mal einen anderen Akku testen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar