Reglerfrage für mein Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HubschraubärOB
    HubschraubärOB

Reglerfrage für mein Heli

Hallo,

eigentlich habe ich mich auf den Jive 100LV eingestellt, die Gründe sind:

- werde nie mehr als 6S fliegen
    - neuere Version als Jazz
    - festes Gehäuse was auch mit kleinen Kühlkörper bestückt werden kann
    - das Gehäuse könnte nach meiner Ansicht auch mit Kabelbänder befestigt werden, also kein zerstören der Platine.

Da ich aber noch sehr neu in allem bin, würde ich mich auch gerne beraten lassen, ansonsten würde ich für 250€ in den nächsten Tagen zuschlagen um den Jive 100LV mein zu nennen.

Nun habe ich den YGE Regler YGE120 gesehen füe 160€, was natürlich ein ordentlicher Unterschied vom Preis ist.

pro:

- Preis
    - 120A wobei der Jive bei guter Kühlung gleiche Ergebnisse haben soll

contra:

- kein festes Gehäuse
    - kann nur veklebt werden
    - Kühlkörper anbringen- fraglich!?!

So nun zum Einsatz, momentan würde mir wohl auch ein 60er Regler reichen, da es nur ums schweben geht.
    Aber dieses soll sich ja mal ändern, jedoch will ich mich nicht im harten 3D begeben.
    Also Rundflug und normale Sachen eben.

Welcher Regler würde eher zu mir passen, bzw zu meinem T-Rex 600 ESP mit originalen Motor?

Gruß Andy
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Reglerfrage für mein Heli

hallo

Also der Kontronik Jive 100 LV passt schon ganz gut zu dem trex 600 an 6s.
    zumal dieser ein Starkes BEC hat mit dem du ohne weiteres den 600er Rex betreiben kannst.
    Strommässig wirst du da keine Probleme haben schon garnicht als anfänger.

Der YGE 120 ist ist sicher keine schlechte wahl , der Regelmodus soll auch gut sein aber es fehlt ihm ein ausrecihend Starkes BEC für den 600er und du solltest ein externes BEC wie das HV BEC von Castel Creation dazurechnen welches auch mit gut 40€ noch zum YGE dazu kommen würde.

Als günstegeren einstieg gibts noch die neue 900er Roxxy serie, von denen man nur positives liesst im gegenteil zum jive und das zu einem unschlagbaren Preis.
    Bietet mit Programmierbox ähnlich viele Einstellmöglichkeiten wie seine konkurenten und der Governer modus soll auch sehr gut sein. Ein BEC wie beim YGE brauchst du aber auch dazu.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Kühlkörper anbringen- fraglich!?!
      Ich könnte es nicht beschwören, da ich nur kleinere YGE habe, aber ich vermute sehr stark, dass ein YGE keinen externen Kühlkörper braucht!

Kommentar

• HubschraubärOB
        HubschraubärOB

Danke für die ausführliche Antwort.

Bei dem Link den Du mit eingefügt hast, steht bei dem Artikel BEC mit dabei, ist das BEC nun zu schwach?

Man, die ganzen Abkürzungen machen mich eh kirre, aber ich arberite mich vor!

Aber zum BEC, habe ja den T-Rex 600 ESP gekauft und da ist doch ein BES mit bei, es ist das RCE-B6X, oder ist es nicht brauchbar?

Durch negative Aussagen habe ich ja den Regler von Align in die Tonne geschmissen, scheinen ja viele große Probleme damit gehabt zu haben.

Also kann ich beruhigt den 900er Roxxy mit einer Programmierbox nehmen, oder da ich ein BEC habe doch den YGE mit Programmiercard?

Gruß Andy

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

das bec vom rexbaukasten kannst nehmen, das vom yge und vom roxxy sind alleine halt grenzwertig

Kommentar

• HubschraubärOB
            HubschraubärOB

OK, dann werde ich wohl den roxxy nehmen mit Programmierbox, so bleibt mir wieder etwas Geld für Lipo`s.

Leider habe ich einen Fehlkauf mit einem Lippo gemacht, habe einen neuen 22,2v 5A Zippy, jedoch hat dieser 15C.
            Wohl eher nicht brauchbar, da ich erst später erfahren habe wie man dieses auslegen soll.

Fals jemand interesse an einem neuen Zippy 22,2v 15C hat einfach mal melden, oder wo wird dieser eigentlich verwendet, wenn man ihn nicht in einem bzw. in meinem Heli fliegen soll.

Gruß Andy

Kommentar

• Diesel
              Diesel

Servus

Also wenn du jetzt noch am schweben bist und zu leichtem Rundflug über gehst
              kannst du den Lipo noch gut nehmen.
              Der macht Dauer 75A und Kurts gute 100A also vollkommen ausreichend für dein vorhaben.

Gruß Micha

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

22,2v 5A Zippy, jedoch hat dieser 15C
                Für normales Fliegen sollte das aber locker genügen, soferne es einigermaßen ehrliche 15 C sind und du mit 5A 5000mAh meinst! Ich kenne deinen Flugstil nicht, aber da du erst kurz dabei bist, nehme ich an, kein krasses 3D.

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Der akku ist zwar etwas schwach auf der Brust aber zum schweben und Rundfliegen reicht der schon, bis du den Akku fliegerisch überlasten kannst vergeht denke ich schon noch ein wenig Zeit wenn du gerade erst anfängst, einfach nicht zu hohe drehzahlen fliegen und nicht am pitchknüppel reissen dann geht das schon und er wird auch ne zeit halten.

Sind immerhin 1500watt die du da dauer raubekommst, den letzten log den ich bei nem kuppel gesehen habe waren mit Jive 100 und 650L motor mit 1950watt spitze mit schnellem rundflug , flips , Rollen , turns , loopings und auch nichtmal vorsichtig mit dem Pitch umgegangen, das sollte der akku eigendlich auch schaffen.

knackiges 3d wird ihn aber mit sicherheit überlasten.

mfg Richard

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Als Regler könntest du auch den von Castle Creations nehmen
                    Preis / leistung sehr gut- Funktionierender Governor Modus
                    Daten Logger / ESC............

RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• HubschraubärOB
                      HubschraubärOB

Ne, also extremer 3D wird es nicht sein, mir gehts erst mal darum die Eigenschaften von dem Heli kennenzulernen.

Es ist ein echter Flightmax Zippy 5A (ja 5000mAh) und es steht 15C drauf.

Bei Hobbyking gibt es die Lippos dort wird beschrieben:

Spec.
                      Capacity: 5000mAh
                      Voltage: 6S1P / 6 Cell / 22.2v
                      Discharge: 15C Constant / 25C Burst
                      Weight: 715g (including wire, plug & shrink wrap)
                      Dimensions: 144x52x47mm
                      Balance Plug: JST-XH
                      Discharge Plug: T-Connector (Deans Type)

Ich gehe jetzt mal davon aus, das bei 25C 125A dann der Lipo sich mit einer Autorotation verabschiedet.

Na da bin ich ja etwas happy, zumindest weil ich den für schlappe 34€ ersteigert habe.

Die nächsten Lipos sollten die 5,8A Zippys werden mit 30C, oder sollten es lieber die 5A mit 40C sein?
                      Irgend wann will ich ja mal etwas mehr dampf geben, jedoch niemals extremer 3D.

Gruß Andy

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

passt schon der akku, für dein vorhaben perfekt.

der akku bekommt nur dicke backen und die leistung lässt nach, wenns zuviel wird , lebensdauer ist dann halt sehr verkürzt aber verabschieden tut er sich in der regel nicht.

mfg richard

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ich gehe jetzt mal davon aus, das bei 25C 125A dann der Lipo sich mit einer Autorotation verabschiedet.
                          Nein. Wenn der Regler geeignet programmiert ist, drosselt er notfalls die Leistung ein bisschen, und der Akku wird gar nicht wirklich überlastet. Bei meinem YGE funktioniert das super.

Wie gesagt, zum Schweben reichen locker billigste Akkus. Lieber 5 billige als 2 teure in der ersten Flugsaison. Weil hin werden die teuren auch nach 2 Jahren, selbst wenn man nur Schweben übt.

Kommentar

• HubschraubärOB
                            HubschraubärOB

Na gut, aber für das Geld sollte man dann nicht weinen.

Mir ist nur wichtig das er den Heli nicht zerstört, weil er platzt oder brennt.

Wohin kommt denn eigentlich dann son defekter Lipo?
                            Aber nicht in einer Altbatteriesammlung, oder?

Gruß Andy

Kommentar

• Diesel
                              Diesel

Zitat von HubschraubärOB Beitrag anzeigen
                              Na gut, aber für das Geld sollte man dann nicht weinen.

Mir ist nur wichtig das er den Heli nicht zerstört, weil er platzt oder brennt.

Wohin kommt denn eigentlich dann son defekter Lipo?
                              Aber nicht in einer Altbatteriesammlung, oder?

Gruß Andy
                              Na klaro gebe ich meine immer ab

Kommentar

Lädt...
                              X