HobbyWing Platinum 120A-HV ESC in Verbindung mit Scorpion 4035-560?! Wer fliegt das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

HobbyWing Platinum 120A-HV ESC in Verbindung mit Scorpion 4035-560?! Wer fliegt das?

Man ist ja ständig am überlegen, wie man die kalten Tage übersteht und in was man denn für das kommende Jahr investieren soll.

Mein Projekt bildet sich so langsam am Horizont ab: Ein T-Rex 700 in der E-Version.

Jetzt hab ich schon so einige Stunden damit zugebracht, mir die Ausstattung zu "ergoogeln".

Soweit auch alles klar.

Nur bei Thema Antrieb klemmt es noch ein bisschen.

Fest steht schon der Motor, das wird ein Scorpion 4035-560. Das ganze soll an 10S betrieben werden aufgrund von vorhandener Ladetechnik.

Als Regler ist mir der über weg gelaufen (155$!):

Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

Specifications:
    Output: Continuous 120A, Burst 180A up to 10 Secs.
    Input Voltage: 5-12 cells lithium battery or 15-36 cells NIMH battery.
    BEC: None.
    Control Signal Transmission: Optically coupled system.
    Max Speed: 210,000rpm for 2 Poles BLM, 70,000rpm for 6 poles BLM, 35,000rpm for 12 poles BLM. (BLM: BrushLess Motor)
    Size: 88mm (L) * 55mm (W) * 15mm (H).
    Weight: 125g.

Features:
    (1) High performance microprocessor brings out the best compatibility with all kinds of motors and the highest driving efficiency.
    (2) Wide-open heat-sink design to get the best heat dissipation effect.
    (3) With 3 types of start mode: Normal / Soft / Very-Soft, compatible with aircraft and helicopter.
    (4) Smooth, linear, quick and precise throttle response.
    (5) Multiple protection features: Low-voltage cut-off protection / Over-heat protection / Throttle signal loss protection.
    (6) The output voltage of the built-in BEC is switchable by user programming (5.25V or 6.0V).
    (7) Perfect governor mode for helicopter.
    (8) The firmware of the ESC can be updated through the USB adapter on the Professional LCD Program Box.
    (9) User programmable. Several kinds of program methods are supported: transmitter, digital LED program card, advanced professional LCD program box, PC software. Very easy to program the ESC at home or at the flying field.

Die deutschen Foren geben darüber sehr wenig her. Bei den Amis gibt es unterschiedliche Meinungen.

Governor funktioniert sehr gut, aber mit falschem Timing fliegt einem das Ding bei großen Motoren um die Ohren. 22 Grad sollen da eingestellt werden.

Zitat:
    WARNING: For some large motors, you must use High timing mode. Failure to do so will result in a burnt esc.

Ansonsten geht der Regler, gerade bei großen Flächenmodellen auch mit 12S sehr gut!

Kennt jemand das Ding und fliegt ihn idealerweise im Rex?

Danke für die Antworten!

...und bitte keine Diskusionen über Jive & Co. Wenn ich so ein Ding kaufen wollte, würde ich hier nicht schreiben.
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

AW: HobbyWing Platinum 120A-HV ESC in Verbindung mit Scorpion 4035-560?! Wer fliegt d

Ich habe mal einen HobbyWing Regler im Logo 500 live gesehen und der hat absolut top funktioniert. Noch dazu mit der erhältlichen Programmierbox hat das ganze einen super Eindruck gemacht. Das Regelverhalten war top.
    Gruß Holger

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

AW: HobbyWing Platinum 120A-HV ESC in Verbindung mit Scorpion 4035-560?! Wer fliegt d

Möchtest du die Reglerserie inkl. Prg. Box lieber als Markenartikel?
      Mit nem Aufkleber von Hype wird die Sache zwar nicht besser, aber teurer

Frank

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Die optional erhältliche Programmierbox solltest du dir auf alle Fälle dazu "gönnen" . Macht die Einstellungen am Regler viel einfacher.
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Boseman
          Boseman

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
          Möchtest du die Reglerserie inkl. Prg. Box lieber als Markenartikel?
          Mit nem Aufkleber von Hype wird die Sache zwar nicht besser, aber teurer

Frank
          Habe schon gesehen, daß optisch absolut identische Regler auf diversen "Fachzeitschriftganzseitwerbungen" als "DIE" neue Reglergeneration zum unschlagbaren Preis angeboten werden. Nur ist hier eben der Preis nicht in $ sondern in einem wesentlich höherem € Betrag angegeben

Und: Ja, die Box ist ein MUSS!

Gibts sonst irgendwie Praxiserfahrungen mit genau diesem Regler im Hubi?

Kommentar

• FrankR
            Member
            • 25.04.2003
            • 991
            • Frank
            • Geeste/mfc-nordhorn.de

Die Box bekommste auch bei hobbycity günstig.

Frank

Kommentar

• KlausL
              KlausL

Ich hatte in kleineren (450 und 500) Helis lange Zeit Hobbywing Pentium (Vorgänger) verbaut: sehr zuverlässig, aber kein richtiger Sanftanlauf. Als die neuen Platinum herauskamen habe ich mir einige 40A und 60A mit der 2-in-1-Programmierbox schicken lassen und einige Pentium ersetzt. Mein Fazit zumindestens für die 40A und 60A-Regler: absolutes Desaster. 1 Absturz wegen Motorstop direkt nach dem Start in 2 m Höhe (60A) (CC-Regler lief danach problemlos), 1x abgebrannt(60A) und dazu heiße BEC-FETs und insgesamt schlechte Motoransteuerung. Der Heli-Sanftanlauf funktioniert teilweise. D.h. zwei Regler am gleichen Motor: 1x absolut ok, 1x hartes Hochdrehen. Einen richtigen Governor gibt es nicht: meine EagleTree Logs zeigten, dass ßnderungen der Akkuspannung jedoch nicht der Motorlast ausgeregelt werden. Manche schreiben, der Governor funktioniert. Aber bei hoher Drehzahl ziehen viele Motoren z.B. Pitchstöße auch mit Gasgerade weitgehen durch. Die 40A und 60A -Typen scheinen übrigens vom Markt genommen zu sein. - Laut Foren gab es auch Probleme mit den Hochstrom-HV-Typen, die mit den neuesten Firmware-Updates behoben sein sollen... - oder vielleicht auch nicht...

Ich würde daher vor dem Einbau der Pentiums (oder K-Force 120A HV beim HobbyKing) in teure Fluggeräte warnen und rate dazu, aktuelle Foreneinträge (USA,...?!) nach aktuellen Problemen zu durchforsten. Wie gesagt, direkte Erfahrung mit dem 120A-HV-ESC habe ich nicht. Aber mein Vertrauen in die Hobbywing-Entwickler ist unrettbar verloren.

Grüße,
              Klaus

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Kenne auch einige Regler des Herstellers und habe überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Im Heli stört der fehlende Sanftanlauf, von einer echten Regelung kann man nicht sprechen. Je nach Motor verschlucken sich die Regler bei plötzlicher Last und der Motor bleibt mit einem kreischen stehen. Das zieht sich durch alle Anwendungen, den 100HV hatte ich in einem Flieger. Es wird immer an den Dingern rumgebaut und ich will nicht ausschliessen das man damit auch Glück haben kann aber ich schätze die Chance auf die Nase zu fallen als deutlich größer ein. Nimm einen Roxxy, der ist nicht so arg teuer aber funktioniert.

Gruß Stefan

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich bin nicht sicher ob dieser hier der selbe ist (ok 100A statt 120A aber sieht ähnlich)
                  http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...12S_BESC_(Ver4)

Et hat zwei flüge sauber mit einem HK5035-560 in dem logo eines freundes gemacht (schlechter sanftanlauf)

aber nach 3 min flug mit meinem orbit 30-12HE in meinem logo gab es das:

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Boseman
                    Boseman

Hatte ich schon gesehen. Aber er war sich jetzt nicht sicher, ob es am Motor oder am Regler lag, weil der Regler einen anderen Motor ja wohl einwandfrei befeuert hat.

Ich will hier auch auf keinen Fall den Billigheimer raushängen lassen. Die Kombi Regler/Motor soll schon einwandfrei funktionieren, da kommts mir auf den ein oder anderen Euro bei so einem wichtigen Bauteil nicht an. Helifliegen in dieser Klasse ist nunmal teuer

Ich sehe jedoch nicht ein, einer Firma K........ oder Y.. 300,-- eus in den Arsch zu blasen, mögen die Regler so gut sein wie sie wollen.

Alternativ hab ich schon ganz nette Sachen über den Phoenix 110 HV gelesen, der in der Kombo mit dem Scorpion auch ganz gut funktionieren soll.

Explore 30 fascinating facts about flying hobbies, from piloting real aircraft to drone racing, RC planes, paragliding, and extreme aerial sports.

Kennt den jemand?

Kommentar

• KlausL
                      KlausL

Zitat von Boseman Beitrag anzeigen
                      Alternativ hab ich schon ganz nette Sachen über den Phoenix 110 HV gelesen, der in der Kombo mit dem Scorpion auch ganz gut funktionieren soll.

Kennt den jemand?
                      Mit dem Phoenix machst Du nichts falsch. Schau evt. mal bei MyAtomic in den USA, wenn es eine Auslandsbestellung ein soll. Habe meine CCs dort alle am günstigsten bekommen (Versand ist ebenfalls nicht überteuert!! - evt. nachfragen). Fast Lad (UK) hat die Phoenix auch und man spart sich den Zoll, was sich oft auch rechnet.

Grüße,
                      Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X