Castle Creations Beschreibung in deutsch gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

Castle Creations Beschreibung in deutsch gesucht

Suche für den Regler "Castle Creations Ice 75" eine deutsche Beschreibung

Habe momentan das Problem das bei minimal Throttle der Motor anfäng zu laufen (wie ein Tier) und nicht mehr aufhört hilft nur noch Akku abstöpseln *?

Denke das es an einer der vielen Einstellungen liegt die bei dem CC möglich sind.
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Castle Creations Beschreibung in deutsch gesucht

Hast du das USB-Interface dazu ? Wäre am einfachsten...... dann setzt man erst den Betriebsmodus "Fixed Endpoints", stellt die am Sender ein, und wählt dann die gewünschte Betriebsart. Ansonsten ist das im Prinzip über den sender nicht soviel anders, du mußt zuerst die Endwerte für Vollgas und Leerlauf im Sender proggen, also genauso wie ne Servo-Weg-Begrenzung. Dann hat der egler 0 und 100 % und verhält sich auch, wie er soll.

Leider kann ich dir das nicht im Detail beschreiben, weil ich meine CC´s über USB einstelle, aber vielleicht hilfts für den nötigen Denkanstoß weiter... ?

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Hallo, ja habe das USB Kabel. Fixed Endpoint...da liegt der Hund begraben, habe dies nicht zuerst eingestellt.

Also Fixed Endpoints setzen, auf Regler speichern und am Sender dies einstellen, danach wieder auf den Regler und das andere was ich schon eingestellt hatte (Governer etc.) prüfen und wieder auf den Regler zurückschreiben
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

So in der Art. Erst den Modus Fixed Endpoints einstellen und im regler speichern. Regler anschließen, Sender einstellen, für den Gas-Stick Ruerweg auf 140 % ( oder was im neu eben möglich ist ) und Regler anstecken. Sollte nicht initialisieren bzw. nicht in Prog-Mode gehen. Dann Wert soweit schrittweise reduzieren, bis der Regler initialisiert. Regler abstecken, Gasknüppel auf 0, Wert im Gebermenu auf -140%, Regler anstecken, selbe Prozedur.

Danach Regler vom Empfänger trennen, gewünschte Betriebsart einstellen ( z.b. RPM-Mode ) und sich freun das die Drehzahlen auch passen. Nur dran denken : 0 - 49 % sind für Idle1, 50 - 98 % für Idle2 und 99-100 % für Idle3 ( wenn der Regler im RPM-Mode betrieben wird, ergo entsprechende Gasgerade im Sender proggen - und vor allem "HOLD" kontrollieren, oft stimmt der Wert wegen dem eingestellten Servoweg für den Gaskanal nicht und muß reduziert werden, damit bei Hold der Motor auch definitv "aus" ist )

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Hallo,

ich habe auch gerade meine Probleme mit dem Einstellungsvorgang. Ich habe wie auch beschrieben Fixed Endpoints in Castle Link eingestellt und nun ist der nächste Schritt das einlernen des Gasweges, aber genau daran scheiter ich leider.

Ich werde leider sowohl aus der englischen Beschreibung in der Castle Link software nicht schlau und leider nicht aus der Anleitung die einen Post über mir steht.

Wieso soll man den Gasweg auf mehr als 100% einstellen und dann reduzieren* Soll der Gasweg für immer auf 150% stehen bleiben, oder fliegt man nachher ganz normal mit 100% ? Woher weiß der Regler wo jetzt Vollgas ist?

Ich habe es gerade mehrmals versucht, also zunächst vor dem anstecken Servoweg auf 150% eingestellt, und dann Akku angesteckt, dann Knüppel langsam zurück gefahren, dann hat es auf einmal gepiepst (Knüppel war noch sehr weit vorne), dann habe ich den Akku abgemacht und habe dann bei voll negativem Knüppel eingeschaltet und dann langsam mehr Gas gegeben, dann kam irgendwann dieses "scharf" gepiepe und wenn ich weiter Gas gegeben habe ist der Motor schon angelaufen... ?!

Ich verstehe leider noch nicht so das Prinzip der Einstellungsprozedur, was mir vor allem nicht klar ist warum man den Servoweg vergrößern soll (mehr als 100%)

Vielleicht kann mir jemand noch mal genau erklären was ich machen muss, wäre super nett.

Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• helimacke
            Member
            • 18.03.2008
            • 96
            • Marcel

Hallo
            Schaut mal hier.

Gruss
            Marcel

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Danke für die Anleitung, aber leider hilft mir das nicht weiter, da auf mein Problem überhaupt nicht eingegangen wird...um es nochmal zu wiederholen, das eigentliche Problem vom Threadersteller ist gelöst, ich brauche auch keine deutsche Anleitung, mein Problem ist das Programmieren des Sendergasweges "Fixed Endpoints"
              Zuletzt geändert von piotre22; 31.01.2010, 12:28.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@piotre: Mach doch dazu ein eigenes Thema auf.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tobif650
                  Tobif650

Hallo vielleicht hilft euch das weiter!
                  Gasweg anlernen:
                  • Throttle Type auf "Heli Fixed Endpoints" einstellen
                  • Throttle Weg an der Fernsteuerung auf 50% in beide Richtunden begrenzen.
                  • Gaskurve 0/50/100
                  • Stick auf Vollgas
                  • Regler, Motor und Batt. anstecken. (Regler darf nicht initialisieren)
                  • Endpunkt nach obenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
                  • Batt abstecken.
                  • Stick auf min. Gas
                  • Batt. anstecken (Regler darf nicht initialisieren)
                  • Endpunkt nach untenhin so lange erhöhen bis der Regler initialisiert.
                  • Batt. abstecken
                  Governer richtig einstellen:
                  • "Heli Fixed Endpoints" programmieren
                  • Gaskurve 0-0-0 (bei fünf Punkt alle auf 0)
                  • dann den Pitchhebel in Mittenstellung so daß 0° Pitch eingestellt ist
                  • den mittleren Punkt der Gasgeraden so lange erhöhen bis die gewünschte
                  Drehzahl erreicht ist, dieser Punkt sollte zw. 75 und max. 85% liegen.
                  Wenn die gewünschte Drehzahl in diesem Bereich nicht erreicht wird bzw. zu hoch ist ein anderes
                  Ritzel wählen!
                  • Regler auf "Governor low oder high" umstellen
                  • Gaskurve wieder alle Punkte auf 0 stellen
                  • jetzt wieder mit dem Pitchhebel in Mittelstellung (0° Pitch) die Gasgerade
                  so weit erhöhen bis im Governer Modus die gewünschte Drehzahl erreicht
                  ist, das ist meist zwischen 55% und 65%.
                  Noch ein paar Tipps für bessere Governor Performance:

Motor Timing: Low (für die meisten Aussenläufer)
                  Bei sehr hoch drehenden Aussenläufern Motor Timing High z.B. JGF-500TH

Throttle Response: niedrig also 2 oder 0

Current Limiting: Insensitive

Zuletzt sei noch gesagt, dass man den Governor ohne Drehzahlmesser nicht vernünftig einstellen kann!
                  Gruß Tobias

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Danke, ich werde es gleich mal probieren,

Das heißt also, dass sich nicht der Regler an den Sender anpasst, sondern der Gasweg des Senders an den Regler angepasst wird, richtig?

Kommentar

• Tobif650
                      Tobif650

Hi piotre
                      ja genau bei meiner dx 7 war das so den Throttle kanal beide werte runter setzen.
                      knüppel af vollgas akku anklemmen solange den wert in der trimmung erhöhen bis der regler sich rührt.
                      knüppel ganz runter den unteren wert in der trimmung soweit nach oben bis der regler sich scharf schltet es geht die gelbe led an!
                      das ist alles bei mir ht das wunderbar geklappt!
                      wenn du eine futaba hast geht das anders steht aber in der anleitung!
                      gruß tobias

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von Tobif650 Beitrag anzeigen
                        Hi piotre
                        ja genau bei meiner dx 7 war das so den Throttle kanal beide werte runter setzen.
                        knüppel af vollgas akku anklemmen solange den wert in der trimmung erhöhen bis der regler sich rührt.
                        knüppel ganz runter den unteren wert in der trimmung soweit nach oben bis der regler sich scharf schltet es geht die gelbe led an!
                        das ist alles bei mir ht das wunderbar geklappt!
                        wenn du eine futaba hast geht das anders steht aber in der anleitung!
                        gruß tobias
                        Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe macht man das nicht mit der Trimmung, sondern mit den Servowegen.

MfG Erik

Kommentar

• Tobif650
                          Tobif650

Zitat von Erik Heller Beitrag anzeigen
                          Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe macht man das nicht mit der Trimmung, sondern mit den Servowegen.

MfG Erik
                          Sorry erik hat recht ich meinte servowege nicht trimmung!

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Super Danke!!!

Es hat funktioniert, ich habe eine Graupner MC-22. Ich habe also zunächst den Ausschalg nach oben und unten auf 50% reduziert. Dann Vollgas und Akku dran.

In den Servoeinstellungen, dann den Ausschlag nach oben Schritt für Schritt erhöht, bei 95% hat es das schließlich gepiepst und die LED hat sich verändert. Dann Akku ab und Knüppel nach ganz unten und wieder SChritt für SChritt den Ausschlag erhöht, bei 109% hat der Regler dann initialisiert.

Scheint also geklappt zu haben! Ich dachte die ganze Zeit, dass sich der Regler an den Sender anpasst und nicht anders rum, deshalb stand ich so auf dem Schlauch!

Die Regleröffunng soll ja zwischen 75 und 85% liegen, das ist aber auf eine Fernsteuerung bezogen die bei Knüppel unten 0% Ausgang hat und bei Knüppel oben 100%, oder?

Bei Graupner habe ich ja den doppelten Weg von -100% bis +100%. Das heißt doch das bei meinem Sender +50% einer Regleröffnung von 75'% entsprechen und +70% einer Regleröffnung von 85%, richtig?

Das heißt meine Gaskurve muss zwischen +50 und +70% liegen, damit ich Regleröffnungen von 75 bis 85% habe.

Piotre

Kommentar

• Flo89
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 635
                              • Florian

Hey Leute,

hab das so gemacht wie ihr das hier beschrieben habt,aber bei mir rührt sich da gar nix am Regler.
                              Benutze die Dx6i.

Gruß Flo

Kommentar

Lädt...
                              X