Kontronik Pyro -> Umbau auf 8mm Welle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steve90
    Member
    • 24.06.2009
    • 226
    • Stefan

Kontronik Pyro -> Umbau auf 8mm Welle

Hallo,

wollte euch mal meinen Pyro zeigen.
    Er wurde auf eine gestufte 8/6er Welle von Scorpion umgebaut, das heißt im Motor hat die Welle satte 8mm und außen dann passend für das Ritzel (vom Logo etc.) 6mm.
    Den Umbau hat ein Freund von mir erledigt. Dazu wurden zuerst die Lagersitze von 12 bzw. 13mm auf 14mm ausgedreht, sodass nun Lager mit den Maßen 14x8x4 passen. Dann wurde noch die Passung der Welle auf 8mm ausgedreht, damit die Welle des Scorpion passt und der Stellring wurde auch noch entsprechend ausgedreht.
    Der Motor läuft weiterhin absolut ruhig und perfekt und die Welle sollte nun endlich den Kräften des Motors gewachsen sein (Gegenlager kann man sich schenken) und die größeren Lager dürften auch länger halten.

Aber vorsicht, um den Motor derart umzubauen sollte man schon viel viel Ahnung von der Materie haben. Alleine das ausrichten bis alles passt ist eine Wissenschaft für sich, ebenso wie das ausdrehen an sich. Ist also nur was für absolute Profis.
    Wer Interesse an so einem Umbau hat, kann sich ja mal bei mir melden, vielleicht baut mein Kollege euch ja auch einen Motor um.

Ich hoffe es gefällt euch.

Gruß
    Steve

PS: Der Motor war vorher schon im Einsatz und wurde wegen diverser Probleme umgebaut (daher die Gebrauchsspuren)
    Angehängte Dateien
  • Michael W
    Michael W

AW: Kontronik Pyro -> Umbau auf 8mm Welle

Und du meinst, der rausstehende ungehärtete Stumpf aus Chinastahl des Skorpion hält mehr als die gehärtete 6mm Kontronikwelle?
    Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 17:36.

Kommentar

• Steve90
      Member
      • 24.06.2009
      • 226
      • Stefan

es geht primär um das innere des Motors. Da arbeitet die Welle viel zu viel, was man an diversen angelaufenen Magneten etc. sieht.
      Da hat Kontronik einfach des Konzept der Kora übernommen, nur dass die Kora ein Dünnringlager hat - der Stator also geführt ist.
      Um den Stummel vorne geht es da garnicht.
      Sicher wäre eine durchgehende 8mm Welle noch toller, aber Mikado kann ja keine passenden Ritzel liefern.
      Das Ritzel kommt in der Praxis auch nicht so weit nach vorne, ist nur zu optischen Zwecken aufgesteckt.

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Und du meinst, der rausstehende ungehärtete Stumpf aus Chinastahl des Skorpion hält mehr als die gehärtete 6mm Kontronikwelle?
        Ich will ja nix sagen aber die Wellen brechen gerne weil sie zu sehr gehärted sind

Ich hab auch noch nix von einer gebrochenen Scorpion Welle gehört....
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Brenner
          Brenner

Coole Aktion jedenfalls,

aber wäre es nicht einfach gewesen gleich einen Scorpion zu kaufen. Da ist doch sicherlich viel Zeit und Schweiß reingesteckt worden, oder?

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Zitat von scheich Beitrag anzeigen
            Ich hab auch noch nix von einer gebrochenen Scorpion Welle gehört....
            Möööööp!
            Ich hab eine klein gekriegt.

@Steve
            Schöner Umbau, könnte mir auch gefallen.
            Hat dein Motor ne neue Wicklung oder warum hält der sonst nicht?
            Bisher hab ich mit 1,18er Draht keine Probleme, wobei ich schon öfter drüber nachgedacht hab...

Gruß,
            Philipp

Kommentar

• Alexander Scheuten
              Alexander Scheuten

Da traut sich jemand was.
              Feine Sache+noch mehr Arbeit.
              Dein Kumpel verlangt für solch eine Arbeit bestimmt den Preis vom Pyro

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin,

die Scorpionwellen brechen nicht. Ich kennen einer der hat seine Pyros nämlich genau so umgebaut ;-)

Der Motor ist dann sehr schön steif und läuft akustisch unauffällig, ich habe aber schon einmal das Lager vorne kaputt bekommen....

Viele Grüße

Christian
                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Steve90
                  Member
                  • 24.06.2009
                  • 226
                  • Stefan

Hallo,

schön, dass es euch gefällt.

Nein ich hatte erstaunlicherweise so Probleme, die neue Wicklung folgt aber auch bald.
                  Ebenso wird mir mein Kollege einen 2. Motor für meinen T-Rex 700 umbauen.
                  Der wird dann 7 Windungen 1,18er Draht bekommen, der vom Logo wohl 6W 1,18er.

Der Preis den er letztes mal genannt hat, was seeeeehr human, mehr aber nur per PN, sonst gibts hier ßrger und ich will eigentlich, dass dieser Thread informativ bleibt.

Gruß
                  Steve

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Coole Arbeit und wenn es wirklich was bringt warum den nicht .
                    Mein Pyro läuft ganz gut im Rigid mit Gegenlager aber ich bin auch kein Super Hardcore 3D Pilot!
                    Der so eine Welle mal eben zum brechen bringt.
                    Ist so eine größere Welle und Lager eigentlich anders von der Laufkultur des Motors?

Kommentar

• siliconsensing
                      siliconsensing

sehr schöner Umbau, für Dickdraht Wicklungen sicher optimal!

Laufkultur ändert sich nicht, außer durch die leicht erhöhte Wellen Masse = esoterisch
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 19:14.

Kommentar

• Steve90
                        Member
                        • 24.06.2009
                        • 226
                        • Stefan

Der Pyro wiegt wie auf dem Bild zu sehen 373,8g.
                        Ich glaube der ist nichtmal viel schwerer geworden. Wenn gut/pferfekt gemacht läuft der Motor danach v.a. unter Last viel ruhiger!

Kommentar

• Alexander Scheuten
                          Alexander Scheuten

alles schön und gut für Leute die gern den Pyro wo einsetzen würden wo es eigentlich nicht geht.
                          Wie hier schon beschrieben "kein passendes Ritzel"usw.
                          Ich seh allerdings keinen Sinn darin meinem andere Lager oder Wicklung/Welle zu verpassen.
                          Bei mir läuft alles wunderbar,und wenn wirklich die Welle brechen sollte,bekomm ich bestimmt noch "Kulanz" wenn ich ihn einschicke.
                          Reparatur oder neuen Motor zu einem guten Preis...was will ich mehr...
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2009, 19:33.

Kommentar

• Steve90
                            Member
                            • 24.06.2009
                            • 226
                            • Stefan

Es geht nicht um brechende Wellen.
                            Die Welle hat vorne genau so 6mm wie die originale ergo passen auch alle Ritzel nach wie vor drauf

Kommentar

• scheich
                              Senior Member
                              • 03.07.2007
                              • 3957
                              • Ugur
                              • Aschaffenburg

Zitat von Alexander Scheuten Beitrag anzeigen

alles schön und gut für Leute die gern den Pyro wo einsetzen würden wo es eigentlich nicht geht.
                              Wie hier schon beschrieben "kein passendes Ritzel"usw.
                              Ich seh allerdings keinen Sinn darin meinem andere Lager oder Wicklung/Welle zu verpassen.
                              Bei mir läuft alles wunderbar,und wenn wirklich die Welle brechen sollte,bekomm ich bestimmt noch "Kulanz" wenn ich ihn einschicke.
                              Reparatur oder neuen Motor zu einem guten Preis...was will ich mehr...
                              nein Alex,die Welle hat außen wieder 6mm...

Es geht nur darum die Glocke selbst mit einem
                              größeren Lager zu benutzen....

Je größer das Lager,umso besser verkraftet es die Belastung.

Deswegen auch eine 8mm Welle sowie sie beim Scorpion Serie ist...

Gruß Scheich
                              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                              MZ 24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X