ich weiß die Info ist in anderen Threads schon vergraben aber ich wollts hier nochmal klar hinschreiben.
Ich habe das Problem das manchmal (häufig) mein 100LV nicht das BEC freischaltet wenn ich Master (Empf) und Slave (Vstabi) gesteckt habe, muss dann das Master kurz abziehen, dann läuft das BEC an, dann kann ichs wieder einstecken und alles tut. Hab keinen Stützakku dran.
Hab dann gestern Mal mit Kontronik telefoniert:
Das kommt vor wenn man das BEC auf 6V stehen hat (hab ich), die Servos laufen beim anstecken ja kurz an und bleiben dann wieder stehen.
--> Induktivität lädt sich in den Servospulen auf und entlädt sich wieder-->Jive denkt Kurzschluss und macht dicht, versuchts nochmal, spiel von vorne
Können Stromspitzen bis 12A sein.
Wenn nur der Slave dran ist ist der Innenwiederstand des einen Kabels gross genug das er nicht an nen Kurzschluss denkt und startet.
Mit den Futaba BLS kommts wohl nicht vor aber mit vielen anderen Servotypen (Hab Savox).
Lösung: BEC Spannung runterdrehen bis es nicht mehr vorkommt. Werd meins jetzt auf 5,6V stellen.
Stützakku puffert diese Spitzen, dann sollts auch gut sein. Mit ein Grund warum sie ihn im Manual empfehlen
Gruß
Jochen

Kommentar