Nochmal ne Jive Info über das BEC, dass nicht startet...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syscons
    Gast
    • 03.06.2009
    • 380
    • Jochen
    • Ulm

Nochmal ne Jive Info über das BEC, dass nicht startet...

Hallo zusammen!

ich weiß die Info ist in anderen Threads schon vergraben aber ich wollts hier nochmal klar hinschreiben.

Ich habe das Problem das manchmal (häufig) mein 100LV nicht das BEC freischaltet wenn ich Master (Empf) und Slave (Vstabi) gesteckt habe, muss dann das Master kurz abziehen, dann läuft das BEC an, dann kann ichs wieder einstecken und alles tut. Hab keinen Stützakku dran.

Hab dann gestern Mal mit Kontronik telefoniert:

Das kommt vor wenn man das BEC auf 6V stehen hat (hab ich), die Servos laufen beim anstecken ja kurz an und bleiben dann wieder stehen.
    --> Induktivität lädt sich in den Servospulen auf und entlädt sich wieder-->Jive denkt Kurzschluss und macht dicht, versuchts nochmal, spiel von vorne
    Können Stromspitzen bis 12A sein.
    Wenn nur der Slave dran ist ist der Innenwiederstand des einen Kabels gross genug das er nicht an nen Kurzschluss denkt und startet.
    Mit den Futaba BLS kommts wohl nicht vor aber mit vielen anderen Servotypen (Hab Savox).
    Lösung: BEC Spannung runterdrehen bis es nicht mehr vorkommt. Werd meins jetzt auf 5,6V stellen.
    Stützakku puffert diese Spitzen, dann sollts auch gut sein. Mit ein Grund warum sie ihn im Manual empfehlen

Gruß
    Jochen
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Nochmal ne Jive Info

Hallo Jochen,

die Info war wirklich sehr vergraben - Danke dafür.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

eigt. müsste das der Antiblitz doch auch verhindern, oder ?

Ich habe jetzt bei 6S einen 4,7 Ohm drin, der Motor wird dann schon während des Antiblitzes initialisiert, die Servos und die ganze Elektronik auch und alles funzt prächtig...

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• syscons
        Gast
        • 03.06.2009
        • 380
        • Jochen
        • Ulm

Jein...beim Einstecken am Boden ja, aber das blöde ist dass das auch im Flug vorkommen kann und dann liegt die Karre im Dreck...

Kommentar

• syscons
          Gast
          • 03.06.2009
          • 380
          • Jochen
          • Ulm

Zitat vom Vstabi Entwickler Ulrich:
          Also ich würde auch eher vom Elko abraten. Derzeit gibt es mit den neuren Jives Probleme (V7), wenn mit beiden Kabeln eingespeist wird, die Spannung auf 6V gestellt ist und high speed Digiservos benutzt werden. Da sind ein paar mit "unerklärliches abkippen mit VStabi" von betroffen gewesen. Es gelingt inzwischen das ohne VStabi zu reproduzieren. Solange sollte man auf die 6V Einstellung verzichten (auf 5.5V stellen). In diesem Falle sind ßberspannungen die Ursache, die von dynamoeffekten vom Servo herkommen. Offenbar schaltet das BEC auch dann ab, und kommt erst nach ein paar Sekunden wieder hoch. Der Heli liegt im Dreck, und alles geht als wenn nichts gewesen wäre...
          Nachzulesen hier:
          http://www.vstabi.de/forum1/read.php?18,34612

Kommentar

Lädt...
          X