Komisches Phönomen bei Jive 100LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syscons
    Gast
    • 03.06.2009
    • 380
    • Jochen
    • Ulm

Komisches Phönomen bei Jive 100LV

Hallo Zusammen!

Ich habe gestern meinen Jive100LV in Betrieb genommen, Master BEC an den Empfänger, Slave ans V-Stabi. Am Empfänger (ASSAN) steckte noch zusätzlich ein Stützelko.

Ich hab jetzt ein interessantes Phänomen.... der Regler machte keinen Mucks, gab keinen Saft aufs BEC, blinkte nicht, gar nix. Als ich den Kondensator abgezogen hab erwachte das ganze zum Leben...der effekt war reproduzierbar mit 2empfängern und 2 kondensatoren, sobald er wieder eingesteckt wird..Aus...

Und dann noch ein Problem, es kam jetzt schon 2-3 mal vor das ich den akku angesteckt hab und es passierte wieder nichts, erst als ich das Master Kabel ausgesteckt habe lief wieder alles, konnts dann auch wieder einstecken, ging dann weiter. Aber der Effekt war auch 2-3 mal....

Kennt das jemand?
  • flyfox
    Member
    • 09.06.2009
    • 48
    • Michael
    • Kempten/Allgäu

AW: Komisches Phönomen bei Jive 100LV

Hallo syscons, habe ähnliches Problem wollte von einem richtig eingestelltem Jive 100, schon 6 mal geflogen, im Modus 4 mal Modus 10 und 11 programmieren für Hacker ET.
    Ich hab den Jumper drauf gehabt, Sender eingeschaltet und Akku angeschlossen Regler meldet sich mit aufsteigendem tülüt. So nun Jumper abgezogen und was passiert, er macht zwar absteigend tülü aber als wenn man einem Kasettenrecorder seinen Saft klaut richtig eirig dann noch ein kurzes brrrrr am Rotor vom Motor und dann war und ist er tot gewesen. Seit dem keine Chance ihn irgend wie wieder zu beleben. Ach ja es gab auch keine Blinkcods oder ähnliches.
    Hab den Regler nach einem Telefonat mit Kontronik nun eingeschickt, wußte mir keinen Rat mehr.

Gruß Michael

Kommentar

• fwbp34
      fwbp34

Hallo syscons,

ich denke, der Ladestrom für Deinen Kondensator ist zu hoch und der Jive schaltet zum Sebstschutz das BEC ab.

Kommentar

• syscons
        Gast
        • 03.06.2009
        • 380
        • Jochen
        • Ulm

Hm, okay das scheint ja wirklich bekannt zu sein.

Aber den 2ten Effekt hatte ich heut mehrmals, das find ich ja extrem lästig, kann ja nicht immer am empfänger noch extra ausstecken...

Kommentar

• Torsten Parl
          Member
          • 29.07.2007
          • 229
          • Torsten
          • München Ost

Hallo syscons,

das Gleiche, nicht einschalten mit Elko, macht mein 100 LV auch.
          Durch die hohen Ladeströme die der Elko beim einstecken zieht glaubt das BEC an einen Kurzschluß und schaltet nicht ein.
          Mögliche Abhilfe:
          - zusätzlichen Stützakku einbauen der zuerst angesteckt wird. Ist auch sehr praktisch für Vorflugkontrolle und Einstellarbeiten auf dem Basteltisch.
          - Ausbau des 2. BEC-Kabels (Slave). Dies aber nur bei kleinem Hubi!
          - Einbau eines kleineren Kondensators (Ich habe 5600 uF - kein Einschalten).

Grüße Torsten

Kommentar

• syscons
            Gast
            • 03.06.2009
            • 380
            • Jochen
            • Ulm

Das mit dem Elko seh ich ja ein....aber das sporadische ohne Elko...das nervt ziemlich :-(

Kommentar

• flyfox
              Member
              • 09.06.2009
              • 48
              • Michael
              • Kempten/Allgäu

Nur noch der vollständigkeit halber, hatte den Regler nach den oben genannten Problemen ja eingeschickt.
              Heute kam ein Päckchen mit einem neuen Regler, da es in der Garantiezeit passiert war. Erklärung nur soweit das das BEC zerstört sei und somit eine Reparatur nicht möglich ist.
              Das war nun der zweite 100 LV Regler in nur 3 Monaten der von sich aus in kürzester Zeit defekt war, beim ersten wars die Endstufe. Man muß aber sagen das Kontronik in beiden Fälle sehr kulant war und beide ohne Probleme sofort ersetzt hatte. Find ich prima großes Lob.
              Gruß Michael

Kommentar

• josef
                josef

Kommt es mir nur so vor oder kann es sein, dass die jive´s nicht gerade der glücklichste Wurf von Kontronik waren.

Will hier wirklich niemandem was unterstellen, und vielleicht liegt es auch nur dadran, dass viele jive Benutzer sich nur dann zu Wort melden, wenn mal was nicht klappt, hab aber viele und in meinen Augen für ein so Exklusives Produkt, zu viele negative Berichte über die Jives gelesen. Und nicht nur gelesen, war auch schon dabei, als ein nagelneuer jive beim sechsten Flug sich nicht mehr hochfahren ließ. Endstufe defekt! Naja immer noch besser, als ein Absteller in der Luft!

Täusche ich mich da und die Dinger sind super*?
                Würde mich ja mal für eine Umfrage interessieren: Welchen Reglern vertraut ihr? oder so ähnlich!

Danke Euch und einen schönen, Blinklicht und vorallem Absturz freien Sonntag!
                Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 10:28.

Kommentar

• Alexander Scheuten
                  Alexander Scheuten

Klar das es mit einem Regler Probleme gibt der ein wenig Technik in sich verbigt.
                  Schau dir Themen zu Gyros an,wie SolidG oder andere Top Kreisel.
                  Meist liegt es nicht am Produkt sondern am Anwender

Nun dürft ihr mich steinigen
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 10:55.

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Zitat von josef Beitrag anzeigen
                    Kommt es mir nur so vor oder kann es sein, dass die jive´s nicht gerade der glücklichste Wurf von Kontronik waren.
                    ..
                    Täusche ich mich da und die Dinger sind super*?
                    Klar haben die Jives auch so ihre Probleme - ist ja auch nicht einfach solche Ströme auf so engem Raum zu beherrschen..
                    Aber hochgerechnet auf die (wahrscheinlich sehr hohen) Stückzahlen im Umlauf, machen sie ihre Sache doch ganz gut...

Und wenn man die "Mitbewerberprodukte" ansieht, gibt es halt (speziell wenn man auch BEC will) mM keine Alternative!

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• fwbp34
                      fwbp34

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      Und wenn man die "Mitbewerberprodukte" ansieht, gibt es halt (speziell wenn man auch BEC will) mM keine Alternative!

Grüße
                      Thomas
                      Genau das ist der Punkt. Es scheint nicht so einfach zu sein, sonst gäbe es da mehr Produkte.

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hallo,

also so ein Prob. hatten wir bei einem Vereinskollegen auch. Hat den Jive 80, V-Stabi und Spektrum Anlage. So hat alles geklappt wie aber der Regler dann mit der zweiten Progcard programmiert und BEC-Spannung auf 5V eingestellt wurde wars dann vorbei. Musste auch Masterkabel abstecken, reseten und was weiß ich noch damit er wieder gelaufen ist.

Bis wir jetzt darauf gekommen sind das die BEC-Spannung zu niedrig war und der Strom von den ganzen Servos, V-Stabi und Empfänger dazu führte das der Jive nicht durchgeschalten hat. Sind von 5V auf 5,2V, war schon besser aber trotzdem paar mal nichts und jetzt auf 5,4V und schaltet immer durch.

Lg
                        Kafka

Kommentar

• josef
                          josef

...sind die Stückzahlen wirklich so hoch?

...hab ja auch nix dagegen, wenn da mal bei einem was nicht funktionieren sollte, hab aber schon mehrfach gelesen, dass so mancher schon zum zweiten oder drittenmal Probleme hatte.

Klar haben die Jives auch so ihre Probleme - ist ja auch nicht einfach solche Ströme auf so engem Raum zu beherrschen..
                          Aber hochgerechnet auf die (wahrscheinlich sehr hohen) Stückzahlen im Umlauf, machen sie ihre Sache doch ganz gut...

Grüße
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2009, 12:02.

Kommentar

• OShrek
                            Member
                            • 06.02.2008
                            • 544
                            • Remo

Grüße
                            Thomas
                            Jo aber auch wirklich "Keine"

Den 80HV finde ich robuster als den 100LV. Wenn der 100er wieder mal seine Macken hat kommt der 80er zum Einsatz und der zickt sich garnicht.
                            Muss aber auch sagen das alle Probs. die ich hatte, sich am Boden abgespielt haben und nie in der Luft. Somit bin ich pers. von den angeblichen (ich seh Sie ja nicht) Schutzfunktionen überzeugt.

grüssle Remo
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X