Tango 45-07 oder Orbit 30-12 HE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

AW: Tango 45-07 oder Orbit 30-12 HE?

Hi,

ich habe zwei Tangos mit dem 600er Rex geliefert. Den ersten hat Kontronik kostenlos ersetzt, beim zweiten hab ich mich nicht mehr einschicken getraut. Bei einem Telefonat mit Kontronik kam raus, dass der tango eigentlich einen Tick zu klein für den Rex ist. Er wird ziemlich heiß und dann versagt der Kleber der Magnete. Leider ziehen selbige bei einem Innenläufer wie dem Tango an ihrer Klebestelle. Wenn die sich löst fliegt der Magnet mit Schmackes in die Wicklung -> Motor tot!

Ich bin dann auf den Pletti 30-12 HE umgestiegen. Der ist genau so schön teuer wie ein Tango; funktionietr aber. Das Ding ist für mich DER Antrieb für einen 10s Rex. mit einem 17er Ritzel hat das Ding gut Leistung und wird auch im Hochsommer nur handwarm.

Ich fliege das ganze übrigens mit einem Jazz 55-10-32. Auch der wird nicht übermäßig heiß. Ich habe Regleröffnungen von 48, 58 und 70%. Die 70% sind eher zum Angeben. Die Drehzahl muss dann irgendwo bei 2200 liegen, wird aber nicht richtig gehalten.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• tigerschrauber
      tigerschrauber

Hallo zusammen!

Ich habe (hatte, jetzt nur noch einer) Tangos im Einsatz.
      Im Logo10 ein 45-10 an 6S und Logo14 mit 45-08 an 8S.
      Bei mir wurden die Tangos auch nur immer Handwarm, also Setup und Leistungsdurchsatz iO.
      Es sind aber beide nach einiger Betriebsdauer, ca 50...150 Flüge ohne Vorankündigung "auseinandergefallen". Es ist einfach so, daß diese Bauart (freistehende Spulen) große, schwere Magnete notwendig macht. Wenn die Klebung den Zentrifugalkräften nicht dauerhaft standhält, dann schepperts halt mal. Wenn dann das Setup noch so ist das der Tango, sprich Magnetklebungen heiß werden, dann ist die Gefahr eben noch größer.
      Der erste Tango wurde von Kontronik noch auf Kulanz instandgesetzt/gewechselt.
      Beim zweiten Tango hat der Kontronikservice sich wahrheitsfernen Aussagen bedienen müssen, um eine Kulanz abzuwälzen. Dieses Thema kann aber in einem anderen Threat nachgelesen werden.
      Ich habe jetzt wieder den Orbit 25-12 im Logo14 dienstverpflichtet. Der geht genausogut, hat sicherlich ein paar Watt mehr Verlustleistung, aber ich kann davon ausgehen, daß keine Magnete sich verselbstständigen. Wo sollen die beim Außenläufer auch schon hin? So habe ich ein beruhigteres Gefühl beim Fliegen.
      Da gibt es noch genug anderes, daß Schiefgehen kann, da muß ich mich wenigstens auf den Motor verlassen können.

Gruß und sorgenfreies Fliegen

BE

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

schade das es sonst keine guten motore für den ESP gibt, die auswahl ist überraschenderweise sehr beschränkt.
        hat vielleicht noch wer einen shop wo man den orbit 30-10he bestellen kann?

mfg Richard

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Ich hab den Motor direkt bei Plettenberg gekauft. Die sind sehr nett und liefern schnell. Ruf am Montag einfahc mal da an.

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Hallo,

mein tango 07 hält schon seit zwei jahren und schätzungsweise 500 flügen.
            durchschnittstrom ist 25 bis 30A bei 12S A123.
            peaks bis 60 bis 70A.

ich bin sicher, bei demjenigen wo der tango die magnete verliert, ist der einfach überlastet.
            einmal könnt ich mir noch als fehler vorstellen. aber zweimal ist sicher ein anwendungsfehler.

kunstflug bis leichtes 3D geht mit tango. in diesesm bereich hat der tango auch einen höheren wirkungsgrad als ein orbit.
            darüber ist der überlastet.
            mehr als knapp 1Kw durchschnitt oder 2kW peaks würd ich keinem tango zumuten.

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• hape1
              Member
              • 04.05.2009
              • 220
              • Hans

Hallo

Wenn ich einen anderen Motor (egal welcher Bauart) so betreibe , daß er zu heiß wird (egal aus welchen Gründen), muß ich mich nicht wundern wenn er den Geist
              aufgibt.

Gruß Hans

Kommentar

• tigerschrauber
                tigerschrauber

Hallo nochmals zusammen!

Nachdem ich wohl das Pech hatte, daß bei mir gleich zwei Tangos kaputt gingen möchte ich schon klar stellen, daß bei mir die Ursache ßberlastung und Hitze ausscheiden. Zumal ich 3D in Vollendung gar nicht beherrsche (mal ein paar ßberschläge) und zum anderen die Motoren nach dem Flug immer nur lauwarm waren, was ja für einen guten Wirkungsgrad spricht.
                Interessant wäre auch zu erwähnen, daß die Magnete immer gleich nach dem Start sich gelöst haben, also der Motor noch gar nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Vielleicht ist ja der Kleber bei kalten Temperaturen auch spröde und man muß mit der Drehzahl vorsichtig agieren.
                Sicherlich, wenn die Magnete halten, dann halten sie für immer.
                In den Logs könnt ihr sehen, wie mein Leistungsdurchsatz war.

Grüße BE
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Nix aufregendes das log und auf jedenfall innerhalb der spezifischen angaben für den motor.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Klar gibt es andere gute Motoren
                    Stecker 378.30 wäre zum Beispiel noch einer.
                    Den kannst du von 8-15S bekommen, je nach vorliebe gewickelt.
                    Ob ein Motor heiß wird, hängt nicht wirklich nur vom Wirkungsgrad ab.
                    Wärend Plettenberg und Kontronik sich ein Bein ausreißen um eine gute Kühlung hinzubekommen, hat der Stecker von der Stange nicht ansatzweise ne Kühlung zu sehen. Die Motoren werden aber nur unwesntlich heißer, als die anderen Motoren.
                    Bestes Beispiel sind die Heli Expert Motoren
                    Man macht Ausfräßungen ins Blechpaket zur Kühlung, macht man einen Schwebeflug bei gleicher Kopfdrehzahl mit dem HE und nicht HE, bleibt der normale Pletti länger in der Luft, als der HE Motor. Trotz schlechterem Wirkungsgrad beibt der HE Motor kälter
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2009, 12:46.

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Stimmtz!

nur geht der Strecker nicht ohne Modifikation ins Chassis.

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Die Einlegblättchen aus CFK kosten 2€ pro Stück bei Strecker . Arbeitsaufwand unter 5 Minuten.
                        Keine Chassisänderung erforderlich.
                        Der Motor ist erheblich leistungsfähiger als die vorgenannten, aber er wiegt auch 100 Gramm mehr.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2009, 13:03.

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Das Magnetproblem mit dem Tango wäre mit Sicherheit keins wenn man einfach einen Kevlarrowing drumwickeln würde wie es andere Hersteller auch machen.
                          Die Megamotoren z.B. halten sogar die Drehzahlen in einem Pylon aus ohne das die Magnete abfliegen.
                          Bei den Plettis sind hohe Drehzahlen auch kein Thema.

Gruß Stefan

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                            ...Die Megamotoren z.B. halten sogar die Drehzahlen in einem Pylon aus ohne das die Magnete abfliegen.
                            Bei den Plettis sind hohe Drehzahlen auch kein Thema.

Gruß Stefan
                            Hallo,

sind aber andere konstruktionen.

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• drei d
                              drei d

ich bin den 30-12HE lange mit dem jive 60 geflogen.
                              ging ohne probleme.
                              ritzel brauchst du ein mikado 15er. (maximal 16er)

Kommentar

• Carsten aus LA
                                Carsten aus LA

Meine Erfahrung ist, dass der Akku der limitierende Faktor ist. Beim ESP ist wegen des Schwerpunkts so ca. bei 3700 10s Schluss. Da bringt meiner Ansicht nach auch ein stärkerer Motor nicht mehr viel. Der Wirkungsgrad des Orbits liegt so bei 85%. Vom Strecker weiß ich es nicht. Wie Michael es bereits beschrieben hat is der Strecker ca. 100 Gramm schwerer als der Pletti.

Ich hab übrigens beide Motoren von Plettenber geflogen; den HE und den nicht HE. Letzterer lieg als Ersatzmotor bei mir in der Werkstatt. Wenn man sie vergleichen will, dann muss man den nicht HE mit einem Zahn mehr am Ritzel fliegen, da er etwas weniger spezifische Drehzahl hat als der HE. Vom Gefühl her war die Leistung sehr ähnlich; ich habe leider keine Logs vom nicht HE Motor.
                                Der HE bleibt allerdings wirklich deutlich kälter als alle anderen Motoren, die ich sonst so probiert habe. Ich fliege viel in der Mittagspause und da brauche ich einen Motor, mi dem ich 3-4 Akkus ohne Pause fliegen kann. Da ist der 30-12HE bei mir am besten gegangen.

Gegen den Strecker habe ich keinen direkten Vergleich.

Kommentar

Lädt...
                                X