Blitzschutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

AW: Blitzschutz

Hallo Klaus

Das ist ja eine interessante sache mit der Schaltung aber was ist der unterschied zwischen einem Widerstand? wofür braucht man so ne schaltung wenn es auch mit nur einem Bauteil (Widerstand) funktioniert *

MFG
    Marc

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

YGE hatte den Blitzschutz am Balancer Anschluß, was ich als sehr Vorteilhaft Empfinde.
      Normale Einstellarbeiten mache ich nur mit dem Balancer, und kann sogar den Motor extrem langsam laufen lassen, aber nicht über ca. 10 RPM.... udn nur wenn alles Leichtgängig ist.
      Deshalb kann so nichts passieren.

Leider ist bei den neuen YGE der Blitzschutz in den Regler Integriert worden.

Sepp

Kommentar

• Marc84
        Marc84

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
        Ich würde den hier empfehlen. Diesen benutze ich für meine 12 S Lipos im Heli sowohl als auch am Ladegerät. Denn da Blitzt es ja auch

In dieser Form benutze ich ihn für mein Ladegerät. Nachbau stellt für geübte Modellbauer kein Problem dar.
        Hi Klaus

Also habe mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen und das teil interessiert mich echt brenent werde mir das teil 2 mal bestellen für heli und lader. Habe jetzt nur gelesen das in manchen Reglern schon so ein blitzschutz eingebaut sein soll kannst du oder ihr mir vielleicht sagen ob ich für den Jive 80 HV so ein teil brauche oder ob da sowas schon eingebaut ist?

Vorab schonmal vielen Dank

MFG Marc

Kommentar

• Mitch_XL
          Mitch_XL

Hi Marc,

ich habe den Jive 80 HV, da ist kein Blitzschutz ab Werk verbaut.
          Ich nutze auch den Blitzschutz, den Klaus empfohlen hat - funktioniert einwandfrei.

Gruß Mitch

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hi,

ich benutze auch die Vorladeschaltung.

Absolut unproblematisch.
            Von der Bedienung her so, wie ein "normaler Stecker" bei mir.
            Ich benutze diese auch im Ladekabel.

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Hi,

ich benutze auch die Vorladeschaltung.

Absolut unproblematisch.
              Von der Bedienung her so, wie ein "normaler Stecker" bei mir.
              Ich benutze diese auch im Ladekabel.

Gruß Robert
              Genau so habe ich es auch gelöst, nur meine Konstruktion sieht schöner aus

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von Marc84 Beitrag anzeigen
                Hallo Klaus

Das ist ja eine interessante sache mit der Schaltung aber was ist der unterschied zwischen einem Widerstand? wofür braucht man so ne schaltung wenn es auch mit nur einem Bauteil (Widerstand) funktioniert *

MFG
                Marc
                Hi,
                lies dir das mal genau durch, das erklärt so einiges.

Zitat von der Homepage: http://www.sinusleistungssteller.de/AVS.html

Frage:
                Welche Vorteile bietet die AVS eigentlich gegenüber einem simplen Widerstand, der zum
                Vorladen an Stelle der AVS benutzt wird - bei mir funktioniert das ohne Probleme!

Antwort:
                Da gibt es verschiedene Punkte, die zu bedenken sind:

1. Der Ohm-Wert des Widerstands muß für jeden Regler und abhängig von der Akkuspannung
                unterschiedlich gewählt werden. Ein 10Ohm Widerstand funktioniert evtl. bei 4S LiPo recht
                gut (der Strom wird dadurch auf 1,6A begrenzt) jedoch nicht mehr so gut bei z.B. 10S LiPo
                (der Strom wird hier auf nur noch 4,2A begrenzt).

2. Die Impulsleistung, welche der Widerstand aushalten können muß ist beträchtlich! Bei 10S
                LiPo und 10Ohm sind das schon 176W! ... üblich bedrahtete Widerstände sind damit
                gnadenlos überfordert!

3. Der naheliegende Gedanke, den Widerstand bei höherer Akku-Spannung zu erhöhen - z.B.
                bei 10S LiPo auf 100Ohm führt dazu, daß die ELKOs nicht mehr ganz aufgeladen werden
                können: der Stromverbrauch des Reglers (z.B. 50mA) führt zu einem Spannungsabfall von
                5V am Vorladewiderstand. Das entspricht mehr als der Spannung einer Zelle; eine
                automatische Unterspannungsabschaltung könnte dadurch -getäuscht� werden und den
                Akku zu tief entladen!

4. Wird bei Verwendung eines Widerstands vergessen den Hauptkontakt zu schließen, wird der
                Widerstand im Normalfall durchbrennen, sobald der Motor gestartet wird.
                Im Vergleich dazu arbeitet die AVS unabhängig von der Höhe der Akkuspannung, begrenzt den
                Vorladestrom auf kontaktschonende 0,15A und limitiert die Verlustleistung beim Vorladen auf
                wenige Watt. Ferner werden mit der AVS die ELKOs auf annähernd volle Akkuspannung
                vorgeladen - Restspannung nur ca. 1,0..1,5V. Bei vergessenem Schließen des Hauptkontakt passiert
                nichts, da die AVS den Strom begrenzt... und als Zusatzfunktion warnt die AVS noch im Fall einer
                (gefährlichen!) Verpolung des Reglers oder des Akkus.

Kommentar

• helihannes
                  Member
                  • 26.03.2007
                  • 107
                  • Hannes

Hallo ,

ich benutze auch die AVS - ist nur zu empfehlen, keine Bastelei, nur an den Plus-Stecker des Reglers löten und das andere Ende mit einem 2mm Stecker versehen (Die Akkus am Pluspol auch), dann einfach Minus Regler und Akku verbinden, AVS einstecken, Pluspol einstecken, fertig.
                  Kostet nicht viel und ist ruckzuck montiert.

Viele Grüße

Hannes

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von helihannes Beitrag anzeigen
                    Hallo ,

ich benutze auch die AVS - ist nur zu empfehlen, keine Bastelei, nur an den Plus-Stecker des Reglers löten und das andere Ende mit einem 2mm Stecker versehen (Die Akkus am Pluspol auch), dann einfach Minus Regler und Akku verbinden, AVS einstecken, Pluspol einstecken, fertig.
                    Kostet nicht viel und ist ruckzuck montiert.

Viele Grüße

Hannes
                    Roberts und meine Methode ist um einiges Handhabungsfreundlicher. Nix mit extra das oder das einstecken. Hauptkabel einstecken und gut. Es ändert sich nix am Einstecken. Genau gleiche Prozedur wie ohne Schaltung.

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Hier mal eine Zeichnung für einen Nachbau der Hülse in welche dann einfach ein 5,5er Goldi eingebaut wird.
                      In die lange Seite wird ein 5,5er Goldi (die Buchse) eingesetzt, an die kurze Seite wird ein Metallring, welchen man einfach von einem 5,5er Goldi absticht eingesetzt. Dann alle Kabel anlöten und das ganze dann einschrumpfen, fertig.
                      Beim einstecken wird immer zuerst der kleine Metallring berührt, und es wird automatisch vorgeladen. Dann Stecker voll einschieben und ab zum fliegen. Das ganze ist so schnell, das man ohne Unterbrechung den Stecker einschieben kann.
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2009, 05:28.

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Hallo Klaus,

Genau so habe ich es auch gelöst, nur meine Konstruktion sieht schöner aus
                        Das Bild von mir ist ja uralt.
                        Mittlerweile hab ich ja auch am "Design" gearbeitet.
                        Die aktuellen sehen so aus.

ßbrigens, den "Kontaktring" hab ich mit einem kleinem Dremel innen vergrößert, sodaß sich dieser beim abstecken nicht verkantet. Darum siehts innen nicht aus wie von einer Drehbank. Hab für den Ring extra eine Buchse geopfert...
                        Kontakt macht er beim anstecken allemal.

Gruß Robert
                        Angehängte Dateien
                        Luftakrobat.

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                          Hallo Klaus,

Das Bild von mir ist ja uralt.
                          Mittlerweile hab ich ja auch am "Design" gearbeitet.
                          Die aktuellen sehen so aus.

ßbrigens, den "Kontaktring" hab ich mit einem kleinem Dremel innen vergrößert, sodaß sich dieser beim abstecken nicht verkantet. Darum siehts innen nicht aus wie von einer Drehbank. Hab für den Ring extra eine Buchse geopfert...
                          Kontakt macht er beim anstecken allemal.

Gruß Robert
                          Ok, sieht schon besser aus

Kommentar

• Marc84
                            Marc84

Hallo zusammen

Habe jetzt mein Jive 80 HV mit einem AVS ausgerüstet jetzt habe ich aber das problem das der zuerst normal 3 mal bimmelt beim anstecken wenn ich aber dann den Akku anstecke bimmelt der nochmal ein paar mal hintereinander ist das normal?

MFG Marc

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              ich habe mein Antiblitz-Modul folgendermaßen aufgebaut:

Gruß
                              Peter
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• FM78
                                FM78

'nen Anti-Blitz-Bausatz gibt's auch für 2,50€ bei Hoffmann-Modellbau.

Kommentar

Lädt...
                                X