Blitzschutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc84
    Marc84

Blitzschutz

Hallo zusammen

Da ich neu bin in der Elektro scene habe ich ein paar fragen hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mir gefällt beim anstecken des Akkus nicht das der immer so blitz und dadurch den stecker so verkohlen könnte :-). Habe jetzt von dem Blitzschutz gelesen und wollte mir den auch bauen soweit auch alles kein problem so nur in der Zeitung steht das man einen 10 Ohm Widerstand nehmen sollte aber habe das irgendwie zu schnell gelesen und mir heute einen 100Ohm Widerstand besorgt kann ich den auch verwenden?
    Dann noch ne frage wenn ich den akku dann angesteckt habe muss ich darauf achten das der Widerstand nicht mehr in Funktion ist oder ist es egal?
    Und die letzte Frage wäre: Habe ich durch den Widerstand irgendwelche leistungsverluste oder Kapazitätzverluste oder kann man den Vernachlässigen?

So das war es erstmal hoffe ihr könnt mir helfen

Vorab erstmal vielen Dank

MFG Marc
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Blitzschutz

Hallo Marc,

also nimm' lieber einen 5 Ohm -Widerstand, als einen 100 Ohm

Wenn du einen Jive hast, würde der dir das übel nehemn mit dem zu hohen Widerstand... der darf dort nicht über 10 Ohm sein, sonst initialisiert der Jive nicht und blinkt 11 mal...

und wo sollen denn die Kapazitätsverluste herkommen, der Widerstand spielt doch beim Flug überhaupt keine Rolle mehr - dein Auto fährt doch auch immer gleich, egal, ob du die Tür langsam zu machst oder zu schmeißt

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Hallo Marc,

Kontronic schreibt einen Wert von 4,7 Ohm für den Blitzschutz vor.

Wenn der Widerstand höher ist dauert das Aufladen der Kondensatoren im Regler zu lange und der Regler kann u.U. nicht korrekt initialisieren.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Marc84
        Marc84

Okay erstmal vielen Dank

Werde bald einen Jive haben mit 10s Antrieb und da meinst du 5 Ohm reichen ja

MFG Marc

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Marc,

Dein Drehzahlregler hat eingangsseitig einige Kondensatoren. Sind die Kondensatoren "leer" so fließt im Einschaltmoment ( also wenn Du den Akku einsteckst ) ein sehr hoher Strom, da die Kondensatoren quasi ( für einen sehr kurzen Zeitraum ) einen Kurzschluss darstellen. Der Widerstand dient dazu, die Eingangskondensatoren langsam vorzuladen, da der Strom durch den Widerstand begrenzt wird. Ist der Kondensator geladen, wird der Widerstand überbrückt, d.h. ein direkter Kontakt zwichen Akku und Regler hergestellt. Der Widerstand darf NICHT in der Spannungsversorgung verbleiben,da sich sonst, sobald ein höherer Strom fließt, entweder der Widerstand verabschiedet , oder der Regler. Da der Winderstand auf jeden Fall überbrückt sein muss, gibt es auch keinen Kapazitätsverlust / Leistungsverluste.

C.U.
          Christian

Kommentar

• Marc84
            Marc84

Hallo Christian

Das ist einleuchtend danke für deine Antwort
            Also der Widerstand darf nicht in der Spannungsversorgung bleiben aber wenn ich jetzt z.B. eine seperate dünne leitung parallel zur eingentlichen leitung herstelle und die einstecke bevor ich die eigentliche leitung einstecke muss ich die nach dem einstecke der Hauptspannungsversorgung wieder ausstecken oder kann ich die auch dran lassen?

MFG Marc

Kommentar

• Michael Vogler
              RC-Heli TEAM
              • 24.05.2006
              • 4685
              • Michael
              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Im Modellfliegermagazin vom DMFV ist ein guter Bericht über "Blitzschutz" mit einigen sehr aufschlussreichen Bildern.

Das Ganze ist auf den Seiten 102 und 103 zu finden.

Kommentar

• Christian Gans
                Member
                • 30.12.2002
                • 701
                • Christian
                • 51643 Gummersbach

Hallo Marc,

Von einer separaten dünnen Leitung würde ich abraten.

ich versuche das mal zu beschreiben...

Variante1:
                Du lötest an eine Buchse ( z.B. Spannungseingang Regler (+) Leitung den Widerstand. Wenn Du jetzt den AKKU anstecken willst, steckst Du die (-) Leitung ganz normal ein. Dann berührst du mit der Akku + Leitung zuerst den Widerstand, und steckst dann den Stecker ein. Der Widerstand sollt natürlich so angebracht sein, das nirgends ein Kurzschluss entstehen kann.

Variante 2 ( Optimal aber aufwändig )
                Die Buchse am Regler besteht aus 2 Kontaktflächen, die hintereinander liegen ( wie 2 Buchsen, die hintereinander angeordnet sind . Die 1. ist klein, die 2 entspricht der normalen Buchse ). Wird der Stecker jetzt in die hintereinanderliegenden Buchsen gesteckt, so wird zunächst der Kontakt mit der 1.Kontaktfläche ( klein ) hergestellt. Diese Kontaktfläche ist über den Widerstand mit der + Leitung des Reglers verbunden. Erst danach entsteht der Kontakt mit der 2.Kontaktfläche, die direkt mit der + Leitung des Reglers verbunden ist. Der Widerstand wird jetzt vom Stecker kurzgeschlossen, der Akku ist jetzt direkt mit dem Regler verbunden.

C.U.
                Christian
                Zuletzt geändert von Christian Gans; 03.11.2009, 21:03.

Kommentar

• jochen
                  jochen

Also,
                  Wiederstand mit Ansteckschleifkontakt anlöten,

einstecken,

Und vergessen!!!!

Egal ob der R nach dem Anstecken noch Kontakt hatt oder nicht, der Blitzableiter hat seine Pflicht getan und ruht sich jetzt aus, da die Strömlis den Weg des geringsten Wiederstandes nehmen, und das ist hoffentlich dein fetter Goldkontakt.

Kommentar

• Marc84
                    Marc84

Alles klar genau das wollte ich wissen vielen dank euch allen
                    Allzeit guten Flug

MFG Marc

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                      Kaspar Erhardt

Hallo,
                      ich habe einen Widerstand in das Kabel vor dem Regler gelötet, ging schnell und funktioniert Super, siehe hier: http://www.rc-heli.de/board/attachme...0&d=1235592446 es ist dabei völlig egal ob man das im Plus oder Minus macht, ich habs im Minuskabel, da ich Akkuseitig den Stecker immer an Minus habe und die Buchse an Plus.

mfg ke

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

kleiner Hinweis am Rande:
                        5Ohm ist kein Standard-Widerstand --> 4,7 Ohm nehmen. (Stichwort: E-Reihe)

Kommentar

• Marc84
                          Marc84

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten war gestern abend beim großen "C" und wollte mir da einen 5 Ohm Widerstand holen naja was soll ich sagen wurde ja in dem vorigem beitrag schon geschrieben der Verkäufer sagte gibt es nicht und da stand ich dann erstmal naja dann hat er mir den 4,7 Ohm Widerstand aber mit 0,6W gegeben. Denke das ich damit den richtigen habe
                          Jetzt brauch ich nur noch den Heli der momentan leider etwas lieferschwirigkeiten hat :-(((

MFG
                          Marc

Kommentar

• uwe neesen
                            uwe neesen

vielleicht könnte man es auch so lösen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Ich würde den hier empfehlen. Diesen benutze ich für meine 12 S Lipos im Heli sowohl als auch am Ladegerät. Denn da Blitzt es ja auch

In dieser Form benutze ich ihn für mein Ladegerät. Nachbau stellt für geübte Modellbauer kein Problem dar.
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2009, 20:24.

Kommentar

Lädt...
                              X