Man hört ja des öfteren das man die Regler nicht mit Kabelbindern befestigen soll.
Wie habt Ihr das bei Euren Helis gelöst ? Bilder zu den Komentaren wären natürlich die Sahne auf dem Kuchen
Habe meinen Regler mit Klettband gesichert und die Kabel extra noch mit Kabelbindern, überlege mir nun ob es nicht reicht den regler einfach mit einem
Klettbinder zu befestigen (wie den Lipo)
mach meine Regler auch nur mit Klettband fest. Auf der Rückseite des Reglers und am Chassie je ein Stück Klettband und dann noch zur Sicherung ein Klettbandstreifen um Regler und Chassie herum. Die Kabel habe ich bisher noch nicht befestigt.
Kommt halt drauf an... Wenn der Regler sozusagen einlagig mit Elektronikteilen bestückt ist und keine wackelnden Kühlkörper hat, spricht nichts dagegen. Kühlkörper hingegen würde ich nicht wie ein Ochse niederpressen, sodass sie womöglich noch andere Teile berühren!
Generell könnte man natürlich die Kabeln festbinden, statt den Regler.
Noch ein Tip: Die Kabel sollten möglichst relativ zur Platine fixiert werden, z.B. auf einer gemeinsamen Boden- oder Seitenplatte. Grund: die Lötstellen auf der Platine und die Cu-Kabel mit leichter Verzinnung sind bruchempfindlich, insbesondere bei Vibrationen. Aus diesem Grund sind im Auto etc. immer Zugentlastungen/Kabelfixierungen nahe bei der Lötstelle angebracht. Und einer der Gründe fürs Crimpen ist, dass es keine Sollbruchstelle an der Lötstelle mehr gibt, da die Litze elastisch bleibt.
Wenn man den Regler auf einer Seite (nicht die Seite mit den FETs) mit dickerem Moosgummi/Schaumgummi beklebt (doppelseitig klebend), kann man ruhig Kabelbinder nehmen und diese nur so weit anziehen, dass der Schaum leicht verdrückt wird. Das hält sicher und die Vibrationen sind auch noch abgedämpft.
Grüße,
Klaus
Nachtrag: Kabelbinder sind breit und verhindern die Kühlluftzirkulation. Elegant vielleicht, aber nicht funktionell.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar