Befestigung der Regler - Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

Befestigung der Regler - Wie ?

Man hört ja des öfteren das man die Regler nicht mit Kabelbindern befestigen soll.
    Wie habt Ihr das bei Euren Helis gelöst ? Bilder zu den Komentaren wären natürlich die Sahne auf dem Kuchen

Habe meinen Regler mit Klettband gesichert und die Kabel extra noch mit Kabelbindern, überlege mir nun ob es nicht reicht den regler einfach mit einem
    Klettbinder zu befestigen (wie den Lipo)
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • marius
    marius

AW: Befestigung der Regler - Wie ?

Mit Klebepads, wie die von den Kreiseln, oder die Kabel mit Kabelbindern befestigen, dass der Regler frei hängt.

Kommentar

• Bambully
      Bambully

Hallo,

mach meine Regler auch nur mit Klettband fest. Auf der Rückseite des Reglers und am Chassie je ein Stück Klettband und dann noch zur Sicherung ein Klettbandstreifen um Regler und Chassie herum. Die Kabel habe ich bisher noch nicht befestigt.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

Man hört ja des öfteren das man die Regler nicht mit Kabelbindern befestigen soll.
        Man hört so vieles.... Mach den Regler mit Kabelbindern fest und gut is... Eleganter ist natürlich mit Klettband.

P.S. Solltest natürlich am Kabelbinder nicht anziehen wie ein "Ochse".

Grüße
        Tom

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Mach den Regler mit Kabelbindern fest und gut is
          Kommt halt drauf an... Wenn der Regler sozusagen einlagig mit Elektronikteilen bestückt ist und keine wackelnden Kühlkörper hat, spricht nichts dagegen. Kühlkörper hingegen würde ich nicht wie ein Ochse niederpressen, sodass sie womöglich noch andere Teile berühren!
          Generell könnte man natürlich die Kabeln festbinden, statt den Regler.

Kommentar

• KlausL
            KlausL

Noch ein Tip: Die Kabel sollten möglichst relativ zur Platine fixiert werden, z.B. auf einer gemeinsamen Boden- oder Seitenplatte. Grund: die Lötstellen auf der Platine und die Cu-Kabel mit leichter Verzinnung sind bruchempfindlich, insbesondere bei Vibrationen. Aus diesem Grund sind im Auto etc. immer Zugentlastungen/Kabelfixierungen nahe bei der Lötstelle angebracht. Und einer der Gründe fürs Crimpen ist, dass es keine Sollbruchstelle an der Lötstelle mehr gibt, da die Litze elastisch bleibt.

Wenn man den Regler auf einer Seite (nicht die Seite mit den FETs) mit dickerem Moosgummi/Schaumgummi beklebt (doppelseitig klebend), kann man ruhig Kabelbinder nehmen und diese nur so weit anziehen, dass der Schaum leicht verdrückt wird. Das hält sicher und die Vibrationen sind auch noch abgedämpft.

Grüße,
            Klaus

Nachtrag: Kabelbinder sind breit und verhindern die Kühlluftzirkulation. Elegant vielleicht, aber nicht funktionell.
            Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 15:25.

Kommentar

Lädt...
            X