Jive 100 LV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

Jive 100 LV

Hallo zusammen

Habe heute meinen Jive 100LV versucht mit meiner Hacer A40 ET zum Laufen zu bringen:

Heli: Logo 500 3D
    Motor: Hacker A40 ET (15er Ritzel M0.7)
    Regler: Jive 100LV
    Akku: 6S 4900 Rhino
    TX/RX: T10CG / 6008HS

Den Jive habe auf Modus 4/9/10 programmiert. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich dem Jive nun feste Knüppelwege beibringen kann. Wenn ich bei meiner FF10 die Wege für den Gaskanal auf 100/100% belasse, erreiche ich meine 1950 U/min bereits bei 15% Gas. Wenn ich die den oberen Gasweg auf 140% verstelle, kann ich meine Gasgerade immerhin auf 45% hochschrauben.

Kann das am 15er Ritzel liegen oder muss ich dem Jive im Helimodus irgendwie noch meine Knüppelpositionen beibringen?

Danke
    Sam
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Jive 100 LV

Hmm - "Reverse" am Gaskanal (auf der Funke) hast du gemacht??

Prinzipiell lernt der Jive bereits bei der Programmierung Mode 4 die Knüppelpositionen fest ein..

Wenn du 1950 fliegen willst reicht meiner Meinung nach auch ein 14er..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• OShrek
      Member
      • 06.02.2008
      • 544
      • Remo

Ja, die Wege für Gaskanal sollte 0 bis 100 sein, also eine Diagonale von unten rechts nach oben links. & 14er Ritzel denke ich auch für 1950.

grüssle Remo
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Calmato
        Member
        • 11.08.2004
        • 201
        • Sami

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

- Servo Reverse ist eingestellt

- Gaskurve ist zum Programmieren linear von 0 - 100 (nur die Servowege musste ich anpassen, damit ich nicht mit einer Gasgeraden von gerade mal 15% fliegen muss)

Ich denke, ich werde heute Abend den Jive nochmals mit Modus 1 reseten und danach nochmals die Modus 4/9/10 programmieren. Je nachdem werde ich in naher Zufkunft auch noch ein 13er oder 14er Ritzel ausprobieren. Für die ersten Flüge sollte das miteglieferte 15er gehen, da der Jive ja teillastfest sein soll.

Sam

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Da fällt mir noch was ein:

Wenn du 15% sagst - meinst du vielleicht Mitte+15%??
          Das wären dann 100+15 - entspricht 67,5% Gas -> das wäre bei gutem Akku und 15er Ritzel absolut ein möglicher Bereich!

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Calmato
            Member
            • 11.08.2004
            • 201
            • Sami

Hallo Thomas

15% Gasgerade ist bei Futaba Gaskurven/-geraden, welche von 0-100 gehen meiner Meinung nach wirklich nur 15% vom möglichen Servoweg.

Bei meinem anderen E-Heli (Mini Titan mit Originalregler/-motor) bin ich irgendwo bei 80%.

Möglicherweise siehts ja nach dem Reset besser aus

Sam

Kommentar

• Calmato
              Member
              • 11.08.2004
              • 201
              • Sami

So, Erstflug ist geschafft

Ich bin jetzt mit dem 15er Ritzel (Modul 0.7) und einer Gasgerade von 57% bei 2020 U/min. Geht das so i.O. mit dem Jive oder sollte ich besser runterritzeln auf 13 oder 14?

Sam

Kommentar

• Tim Winski
                Tim Winski

Hi,
                kannst auf 14er runterritzeln! Ich hab meinen mit 15er Ritzel und 80% Gasgerade geflogen! Aber da du ja so und so nur 1950rpm fliegen willst kannst 14er Ritzel draufbauen! Oder du lässt es und hast Leistungsreserven wennst mal heizen willst

57% Regelröffnung sind ok! Meine unterste Drehzahl liegt bei 55% und da geht er auch im Kunstflug ohne abschalten...

VG
                Tim

Kommentar

• OShrek
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 544
                  • Remo

@ Sam

Behalt die Temp. des Reglers im Frühling im Auge, wenn draussen wieder wärmer wird

grüssle Remo
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Calmato
                    Member
                    • 11.08.2004
                    • 201
                    • Sami

Hallo nochmals

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgend etwas so nicht stimmen kann. Ich lese hier immer von Gasgeraden um die 80%. Zwar hab ichs nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass ich damit eine Irsinnsdrehzahl hätte. Ist es möglich, dass der Jive die Knüppelwege während der Programmierung des Modus 4 nicht so ganz richtig mitbekommt?

Aber da du ja so und so nur 1950rpm fliegen willst kannst 14er Ritzel draufbauen! Oder du lässt es und hast Leistungsreserven wennst mal heizen willst
                    Also bei der 57% Gasgerade komme ich auf 2020 U/min. Es ist ja nicht so, dass ich ums ver****en 1950 U/min fliegen will. Ich habe mir diesen Wert einfach so ausgedacht, da ich nicht mehr als dynamischen Kunstflug kann. Die Idee dahinter ist, etwas Strom zu sparen, wenn man die hohen Drehzahlen eh nicht ausnutzen kann.

Behalt die Temp. des Reglers im Frühling im Auge, wenn draussen wieder wärmer wird
                    Heute bei 18° C fühlte sich der Regler recht angenehm an. Er war deutlich wärmer als die Luft aber immer noch eindeutig unterhalb von 50° C.

Sam

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

Wie ist eigntlch. der Flankenabstand bei Modul 0,7? Ich habe naemlich ein 13er Ritzel drauf und komme mit dem YGE 100 bei 90% maximal auf 1600 U7min??
                      Gruß

Kommentar

• Tim Winski
                        Tim Winski

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
                        Hallo nochmals

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgend etwas so nicht stimmen kann. Ich lese hier immer von Gasgeraden um die 80%. Zwar hab ichs nicht probiert, kann mir aber vorstellen, dass ich damit eine Irsinnsdrehzahl hätte. Ist es möglich, dass der Jive die Knüppelwege während der Programmierung des Modus 4 nicht so ganz richtig mitbekommt?

Also bei der 57% Gasgerade komme ich auf 2020 U/min. Es ist ja nicht so, dass ich ums ver****en 1950 U/min fliegen will. Ich habe mir diesen Wert einfach so ausgedacht, da ich nicht mehr als dynamischen Kunstflug kann. Die Idee dahinter ist, etwas Strom zu sparen, wenn man die hohen Drehzahlen eh nicht ausnutzen kann.

Heute bei 18° C fühlte sich der Regler recht angenehm an. Er war deutlich wärmer als die Luft aber immer noch eindeutig unterhalb von 50° C.

Sam

Hi,
                        bei 80% machts richtig Spaß! Jedoch fliege ich auch meistens schöne weite Funnels oder Pirokreise mit 55% Gasgerade da die Drehzahl reicht! Viele fliegen den Jive sogar nur 40% offen im Logo 600 bei der niedrigsten Drehzahl!

Bei zu hoher Temperatur einfach Kontronik Kühlkörper draufbauen und fertig!

VG
                        Tim

Kommentar

• Calmato
                          Member
                          • 11.08.2004
                          • 201
                          • Sami

Hi Tim

Welche Drehzahl erreichst du bei 55% mit welchem Ritzel?

Sam

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael
                            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Viele fliegen den Jive sogar nur 40%
                            Da gehöre ich auch dazu,

mit dem 14 èr Ritzel komme ich auf eine Flugzeit von 10 Minuten bei einem 5000 mAh Kokam.

Von der Drehzahl ist er sehr angenehm und für leichten Kunstflug (Looping) reicht es völlig.

Nach 10 Minuten Flugzeit lade ich 3700 mAh nach, da ist also noch genügend Reserve vorhanden.

Die Drehzahl hab ich mangels Möglichkeiten noch nicht gemessen, ich tippe mal auf 1700 bis 1800 Umdrehungen.

Kommentar

• Tim Winski
                              Tim Winski

Sam[/QUOTE]

Zitat von Calmato Beitrag anzeigen
                              Hi Tim

Welche Drehzahl erreichst du bei 55% mit welchem Ritzel?

Sam
                              Sorry hab ich nie gemessen! Aber er fliegt damit auf jedenfall ziemlich gut und bei einem besseren Pitchmanagment klappen auch TicTocs ohne Probleme!

VG
                              Tim

Kommentar

Lädt...
                              X