RCE-BL35X Governor läuft nur am Boden gut - mit Vermessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

RCE-BL35X Governor läuft nur am Boden gut - mit Vermessung

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Align RCE-BL35X Regler und meinem Motor das Problem, dass im Gouvenor Modus im Flug die Drehzahl nicht gehalten wird. Am Boden ohne Belastung ist die Drehzahl perfekt. Vielleicht bin ich aber nur
    in meinen Vorstellungen zu genau, daher habe ich das Log vom meinem Unilog mal angehängt. Am Boden eine flach Linie (am Ende kurz zu sehen) und in der Luft beim Schweben ein Rumgezuckel.

Ich bekomme das Heck übrigens nicht ruhig und vermute auch das Laufverhalten als Grund. Was meint Ihr dazu? Motor / Regler Combo schlecht?

Heli Daten:
    T-Rex 450 S
    Align RCE-BL35X
    Carson HeliX B30
    13er Ritzel

Beste Grüße,
    Nils
    Angehängte Dateien
    SoxoS rocks! :-)
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

Korrektur Helidaten

Hab ein 11er Ritzel...hab mich im Heli geirrt.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

AW: RCE-BL35X Governor läuft nur am Boden gut - mit Vermessung

Lieber Nils,

der Regler ist nach wie vor unvollkommen im Govenor-Mode, sprich Du musst den Regler mit Gaskurve/Stellermodus betreiben, um gute Ergebnisse zu erreichen.

Alternativ einen Kontronik oder YGE Regler erwerben.

Eine gut eingestellte Gaskurve lässt sich jedoch auch prima fliegen. In dieser Kombination ist die Motor/Reglerkombination durchaus als brauchbar bis gut zu bezeichnen. Und ja - das Heckzucken kommt (vorausgesetzt der Kreisel ist richtig eingestellt und am Heli stimmt sonst alles) vom Regler. Bei Stellermode ist dies dann okay.

Besten Gruß
      Thorsten

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Hallo Thorsten.

Hatte schon von Unzulänglichkeiten im Gov gehört, aber nicht gedacht, dass sich diese so "sichtbar" in extremen Schwankungen auswirken (sichtbar im Log). Werde das dann mal nächstes We ausprobieren. Bin echt gespannt.

Danke und viele Grüße,
        Nils

Kommentar

• rosti
          rosti

Ja, die gleichen Probleme hatte ich in meinem 450er auch mal. Jetzt ist da der Jazz drin und alles geht prima.

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Das ist leider so... Garantiert, wenn der Regler unter 80% betrieben wird, aber wohl auch manchmal über 80%... Würde an deiner Stelle dennoch mal testen, ob es mit ner 82% Gerade besser ist, auch wenn das ne heftige Drehzahl am Carson-Motor ergeben wird. Kann durchaus sein, dass der Regler dann einwandfrei arbeitet.
            Das Wackelheck liegt auch am Regler in dem Fall!

Alternative: Regler auf Helimode1 programmieren, und mit einer schönen Gaskurve fliegen (z.B. 100-90-85-90-100% Regleröffnung, oder eben insgesamt 10% niedriger, je nach Drehzahl bei 0° Pitch). Dann noch 15% Gas auf Roll und Nicj dazumischen... Damit fliegt es sich genausogut wie mit Governormode - versprochen!

Kommentar

• PowerEco
              Senior Member
              • 15.08.2006
              • 1144
              • Boris
              • Weisendorf

Mal gesponnen

Was macht die Drehzahl wenn man einen Regler mit Gaskurve im Gouvenor Modus betreibt?

Müsste es dann nicht noch besser gehen?

Grüße Boris
              www.mfc-gerhardshofen.de
              Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• duke08
                Member
                • 06.02.2008
                • 60
                • Sascha
                • Auf der Wiese

Zitat von PowerEco Beitrag anzeigen
                Was macht die Drehzahl wenn man einen Regler mit Gaskurve im Gouvenor Modus betreibt?
                Das wird vermutlich ein fatales Ende nehmen und ist überhaupt nicht zu empfehlen. Eigentlich ist das bei überhaupt keinem Governor-Regler empfehlenswert, da das den Regel-Algorithmus total durcheinanderbringt. Der Align-Gov mag es aber insbesondere überhaupt gar nicht, wenn die ßffnung im Betrieb geändert wird. Zumindest das Umschalten zwischen z.B. 80% und 90% kann katastrophale Auswirkungen haben. Ich hab schon alles zwischen geht, es passiert gar nichts, Regler geht auf Vollgas und Regler geht komplett aus gesehen.

Der Align-Gov geht aber trotzdem entgegen der allgemeinen Meinung recht gut, aber normalerweise bei nur *genau* einer ßffnung. Das ist in der Regel irgendwo zwischen 85% und 95%. Man kann die gewünschte DZ also nur sehr eingeschränkt über die Wahl des Ritzels (und des Motors) beeinflussen.

Zumindest war das bei den Align-Reglern vor ca. 1 Jahr so. Kann sein, dass es da auch ßnderungen/Verbesserungen gegeben hat.

Gruß
                Sascha

Kommentar

• Pylonracer
                  Gast
                  • 20.06.2008
                  • 1261
                  • Frank
                  • Pressig

Kauf dir nen Roxxy 940-6 und du hast das was du dir vorstellst und das zum unschlagbaren Preis-Leistungs-verhältnis.

Gruß Frank

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

@duke08: Kann ich so nicht bestätigen. ;-) Ist nicht sehr alt der Regler.

Hab bisher nur zwischen 80 - 85% gespielt und es ist gar nichts passiert. Passt sehr gut deine Beschreibung. Mal sehen, was der mit 90% macht. Echt blöde, da hab ich mich auf den Gov gefreut, dass es einfacher wird.

Kommentar

• augur
                      Senior Member
                      • 22.03.2009
                      • 2340
                      • Nils
                      • FTG Borstel-Hohenraden

ßbrigens, was habt ihr eigentlich so für ein Timing eingestellt? Damit kann man sicher auch einiges Kompensieren.

Viele Grüße,
                      Nils

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Nils,

hör' doch auf die Ratschläge, du erfindest das Rad auch nicht neu und der BL35X ist nunmal im Gov für die Tonne - musst'e dich leider mit abfinden

Ich habe damals auch alles Mögliche probiert und mir dann aus lauter Frust einen Jazz 40 gekauft, den fliege ich im 450-er heute noch und bin restlos zufrieden damit, und inzwischen gibt es ja auch andere gute und sehr gute Regler, die nicht mehr soviel kosten

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                        X