Welcher Brushless?? Innen oder Ausenläufer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasH
    ThomasH

Hallo zusammen!!!

Ich hoff ihr könnt mir helfen und von euren Erfahrungen berichten.

Ich habe mir einen Heaven up gekauft und bin mir total unsicher was für einen motor ich reinbauen soll ?( . Ich möchte mit 10 zellen fliegen und aber gerne so Motorisiert sein das es später auch beim 3D flug reicht.
    Ich habe nämlich einen Strecker Motor in meiner Diablotin und bin total begeistert von dem, weil der halt nicht drehzahl hat sondern wirklich die Kraft untenraus.(Ist ein Ausenläufer).
    Für den Heli wird mir aber vom Händler der Kontronik Fun 600/15 empfohlen*
    aber ein Innenläufer dreht doch viel zu hoch oder brauche ich das hier halt unbedingt .* weil ich kann doch den Motor mit den Ritzel anpassen?? also auch einen der Kraft hat und nicht so hoch dreht.
    Ihr seht ich weis echt nicht was ich machen soll !
    Bitte schreibt mir eure ehrfahrungen oder Meinungen

Vielen Dank Thomas
  • Roland Fiedler
    Roland Fiedler

Hallo Thomas,

also mit Erfahrungen zum Außenläufer kann ich leider nicht dienen.
    Allerdings hatte ich einen Heaven up, der mit dem Fun600-15 angetrieben war.
    Um mit 10 Zellen zu fliegen, solltest Du eher einen 600-19 wählen, da Du mit dem -15 keine ausreichende Drehzahl am Kopf bekommst.
    Ich flog mit 12 Zellen und ca. 1.650rpm. Das war ausreichend, aber nicht berauschend. Bei 10 Zellen und ca. 1.700 rpm am Kopf sollte der Heaven up sehr gut gehen.
    Du sollest auf jeden Fall noch die Alu Riemenräder und verstärkte Zwischenwelle nachrüsten.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Heaven und immer genügend Luft unter den Kufen oder Rotor.

Kommentar

• SRLIOF
      SRLIOF

Hallo Thomas,

Ich bins nochmal,

Der Heaven UP hat ein 2stufiges Getriebe welches von ca. 11:1 bis 18:1 mit Ritzeln zu verändern ist.

Aber ich glaube nicht, das es einen Aussenläufer gibt, der hoch genug Dreht um Damit 3D zu fliegen.

Um bei Kontronik zu bleiben, ich würde auch den 600/18 nehmen, der geht besser als der /15.

Wenn du unbedingt einen Aussenläufer Fliegen willst, brauchst du das Heaven Race getriebe, dessen Untersetzung geht weiter runter.
      Schau mal hier. [a href=\"www.gensmantel-heli.de\"]www.gensmantel-heli.de[/a]
      Gruß
      Stefan Reusch

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Ich denke schon, daß es mit nem LRK gehen wird. Im Heli nimmst Du statt eines 14 Polers einen 10 Poler. Der dreht höher, hat aber auch weniger Drehmoment als der 14 Poler (Aber immer noch mehr als ein Motor von der Stange).
        Vielleicht wendest Du Dich mal an Frank Schwaab (im rc-line Forum; Sorry@Admin... ;-) ).
        Vielleicht kann der Dir bei dem Problem helfen.
        Alternativ mal bei Flyware oder Torcman anrufen. Die haben bestimmt eine Lösung für den Heaven Up.

Gruß Thomas

P.S.: Mein Logo 20 geht mit nem LRK richtig gut!
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• ThomasH
          ThomasH

Hallo Looser27

Danke schön ich habe jetzt den Kontronik Fun 600 /18 eingebaut und bin bis jetzt recht zufrieden.
          Den LRK den ich hatte war der 295/15 und mit 800 umdrehungen (NUR GERINGFßGIG [img src=\"http://www.smiley.de/smileys/lachen005.gif\"]) zu langsam.

Trotdem Danke an alle die mir dazu was geschrieben haben!!

Gruß Thomas

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Der LRK in meinem LOGO hat ca. 880 min-1/V im Leerlauf. Unter Last bleiben 800 übrig. Für so nen Quirl wie den Heaven muß es halt was mehr sein...

Trotzdem viel Spaß mit dem Motor. Damit hast Du mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

Gruß Thomas
            Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
            X