Im Stellerbetrieb Akkukapazität efizient nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

Im Stellerbetrieb Akkukapazität efizient nutzen

Hallo

In meinem Hornet benutze ich einen Regler im Stellerbetrieb, bzw. einen Steller. Diesen habe ich über die Gaskurve so abgestimmt, das über den ganzen Pitchbereich die Rotordrehzahl konstant bleibt. Nachdem ich den Akku "leer" geflogen habe, hab ich ihn zum entgültigen entladen ans Ladegerät gehangen. Dabei konnte ich noch 450mAh aus dem Akku holen, das sind gut 40% Restkapazität.
    Nach kurzer ßberlegung bin ich darauf gekommen, das ich ja einen festen Gaswert über die Gaskurve vorgegeben habe. Diesen habe ich aber mit vollem Akku ermittelt. Da nun die Akkuspannung geunken war reichte die Gaskurve nicht mehr aus um den Heli in der Luft zu halten.
    Als Lösung des Problemes habe ich mir eine zweite Gaskurve mit einem Offset von 20% erstellt, mit der ich dann den Akku noch leerer fleigen kann. Leider find ich dies nicht so optimal, daher meine Frage: Wie habt ihr das Problem der sinkenden Akkuspannung im Stellerbetrieb gelöst? Und bitte keine Antworten wie Regler nutzen, das ist mir schon selbst klar.
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Im Stellerbetrieb Akkukapazität efizient nutzen

Mal Grundlegendes..
    fliegst du Lipos?
    Die solltest du nicht unter 20% entladen.. das schadet dem Akku und du wirst nicht lange Freude dran haben.

Ansonsten.. Je leerer der Akku wird, desto weniger Spannung hat er und somit stimmt deine Gaskurve eben nicht mehr.

Eine Abhilfe könnte sein das du deine Gaskurve auf 50% Akkukapazität abstimmst...

Oder einen besseren Akku verwendest der seine Spannung über fast die gesamte Kappazität recht konstant hält.
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Nachdem ich den Akku "leer" geflogen habe, hab ich ihn zum entgültigen entladen ans Ladegerät gehangen.
      Wenn Du das wirklich getan hast und Du einen Lipo-Akku hast ist er sicher schon kaputt.

Kauf Dir einen Akku der seine Spannung bis zum Ende konstant hält, z.B. Hyperion, SLS, Rockamp, Kokam oder Robbe/Saehan.

Das nächste Mal lädst Du den Akku normal am Ladegerät, Dein Ladegerät zeigt Dir am Ende des Ladevorgangs an wieviel es nachgeladen hat.

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Steffen Graap
        Steffen Graap

Erst mal Danke für eure Antworten.

Ja ich flieg mit einem LiPO.
        Aber wo ist das Problem, wenn ich am Ladegerät meinen Akku auf 3V Zellspannung entlade? Davon geht er doch nicht kaputt. Probleme gibt es nur im Heli, da wird der Akku ja mit höheren Strömen entladen, wodurch sich der Akku aufwärmt. Das führt dazu, das die inneren Zellen wärmer werden und so einen höhere Zellspannung haben, was dann die Gesammtspannung des Akkus verfälscht und der Regler/Steller nicht rechtzeitig abschaltet. Die äußeren Akkus, die kälter sind, sind dann schon tiefentladen und geschädigt. Abhilfe schaft hier wohl nur nicht ganz leer fleigen oder einen Regler mit Einzelzellenüberwachung.
        Mit meinem Ladegerät entlade ich aber nur mit 0,5A, dabe sollten alle Zellen gleichmäßig entladen werden, und bei 3V pro Zelle ist noch ein wenig Reserve vorhanden.

Aber zurück zu meinem eigentlichen Problem:
        Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
        Eine Abhilfe könnte sein das du deine Gaskurve auf 50% Akkukapazität abstimmst...
        Das hat dann aber zu Folge, das bei einem vollen Akku die Drehzahl dann höher als die gewünschte Drehzahl liegt. Wäre aber ein Versuch Wert.

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Die äußeren Akkus, die kälter sind, sind dann schon tiefentladen und geschädigt.
          Ich würde die Akkus bei den jetzigen Temperaturen vorheizen auf 30 bis 40 Grad.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Ich flieg auch mit Drehzahlkurve und Mischer (Zyklisch + Heck auf Gas). Grund bei mir ist das ich hauptsächlich mit LiFePos fliege die von Haus aus eine wesentlich größere Spannungsschwankung haben.
            Wenn die Spannung wirklich soweit absinkt das du deinen Heli nicht mehr in der halten kannst dann solltest du dir grundsätzliche Gedanken über dein Setup machen.
            Ich hab meinen Antrieb auf die Leistung der LiFePos eingestellt. Im Regler-Betrieb gibt es Einbrüche von etwa -600rpm, an meiner programmierten Kurve+Mischer etwa 300rpm. Unterschied zu Lipos merkt man so wirklich nur in harten Manövern.
            Das mit abnehmender Spannung die Drehzahl runter geht ist normal, jedoch ist das normalerweise nicht so tragisch. Bei den 10s Turnigy Lipos die ich nutze ist das wenn man mit 20-30% Rest arbeitet kein nennenswerter Drehzahlverlust.
            Was du bräuchtest ist ein Offset der über die Flugdauer mehr wird. Zur Not kannst du aber auch den Offset auf einen Regler legen. Bei Futuba gibt es zum Beispiel Seitlich welche die man für sowas benutzen könnte. Je nach Form der Drehzahlkurve zahlt es sich vielleicht aus nicht den Offset sondern die Hover-Funktionen zu benutzen.
            -klaus

Kommentar

• Steffen Graap
              Steffen Graap

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
              ... Wenn die Spannung wirklich soweit absinkt das du deinen Heli nicht mehr in der halten kannst dann solltest du dir grundsätzliche Gedanken über dein Setup machen. ...
              Da magst du recht haben. Ich habe da allerdings ein Problem. Ich bräuchte ein Motorritzel mit ungefär 15 Zähnen in Modul 0,4, vorzugsweise mit einer 3,2 / 3,0mm Bohrung. Dieses konnte ich aber bis jetzt nicht finden. Hat jemand hier vieleicht ein Tip für mich wo ich dieses bekommen könnte?

Kommentar

Lädt...
              X