In meinem Hornet benutze ich einen Regler im Stellerbetrieb, bzw. einen Steller. Diesen habe ich über die Gaskurve so abgestimmt, das über den ganzen Pitchbereich die Rotordrehzahl konstant bleibt. Nachdem ich den Akku "leer" geflogen habe, hab ich ihn zum entgültigen entladen ans Ladegerät gehangen. Dabei konnte ich noch 450mAh aus dem Akku holen, das sind gut 40% Restkapazität.
Nach kurzer ßberlegung bin ich darauf gekommen, das ich ja einen festen Gaswert über die Gaskurve vorgegeben habe. Diesen habe ich aber mit vollem Akku ermittelt. Da nun die Akkuspannung geunken war reichte die Gaskurve nicht mehr aus um den Heli in der Luft zu halten.
Als Lösung des Problemes habe ich mir eine zweite Gaskurve mit einem Offset von 20% erstellt, mit der ich dann den Akku noch leerer fleigen kann. Leider find ich dies nicht so optimal, daher meine Frage: Wie habt ihr das Problem der sinkenden Akkuspannung im Stellerbetrieb gelöst? Und bitte keine Antworten wie Regler nutzen, das ist mir schon selbst klar.

Kommentar