Ich habe in meinem Trex 450 einen Scorpion HKII Motor. Dieser läuft leider schlecht an. Ich meine damit das er die ersten Startversuche nur Pfeift, kurz anläuft und dann stehenbleibt. Fast so als wenn der wieder stand zu groß Wäre den er überwinden muss.
Woran könnte das liegen, bzw. wo könnte ich die Fehler suchen?
Also ich muss dazu sagen das ich absoluter Hleineuling bin, ichhab das aktuelle Ritzel selbst eingebaut, ist also durchaus möglich das ich da was verfriemelt habe.
Wenn der Motor dann mal dreht, dann klappt das auch, nur hab ich den verdacht das die Flugzeit extrem kurz sind. ( 4 Minuten mit gebrauchten 2170 mAH Flightpower akkus).
Als Regler ist ein Scorpion Commander 55A ESC drin. Groß Programiert hab ich den nicht, alles auf Standart, ausser sanftanlauf auf sehr weich gestellt.... Mhh jetzt wo ich das schreibe...könnte es daran liegen
Wie weit muss das Ritzel vom Motor weg sein?
Stecker hab ich am Motorkabel/Regler. Eins davon hab ich auch nachgelötet.
Wie lange sollten die Flugzeiten mit den Akkus sein?
So Richtung 10 Minuten sollten drin sein, wenn die Akkus ok sind.
Dreh mal einen Streifen Papier zwischen den Zahnrädern durch.
Wenn es zu stramm ist,drückt das Papier durch.Es sollte eine leichte Ziamonika werden.Also schon deutliche Abdrücke hinterlassen, aber das Papier nicht quetschen.
Wenn der Motor nur pfeift, kann es auch am Regler liegen.Progge ihn mal neu,wenn alles andere ok ist.Aber erst resetten.
1. Schlechter Konakt zwischen Motor und Regler. Hier bitte alle Stecker einfach nachlöten, dann kann das schon mal ausgeschlossen werden.
2. Falsch programmierter Regler. In der Standardprogrammierung ist der Regler im Flugbetrieb und muss erst noch auf einen Heli umprogrammiert werden. Schau mal bei mir auf der Webseite, da findest du eine deutsche Anleitung mit einigen an Hintergrundinfos.
3. Zahnflankenspiel ist viel zu streng. Hier bitte den Motor vom Hauptzahnrad wegschieben und die engste Stelle zwischen Motor und Hauptzahnrad suchen (Zahnräder sind nie rund und eiern immer ein bisschen). Dort stellst du minimales Spiel ein. Also soll sich das Ritzel ganz leich hin un her bewegen lassen ohne dabei das Hauptzahnrad zu drehen / berühren. Das ist NICHT viel! Nur gerade so, dass minimal Luft zwischen den beiden Flanken ist.
ich tippe auch ganz stark auf den regler, in einer anderen kombination war es das gleich wie bei dir. der motor hat nur um hilfe geschrien, und so gut wie gar nicht gedreht.
dabei war die übersetzung und akkus die gleichen wie im anderen rex.
Werde am Wochenende erstmal alles nachlöten und dann den Regler neu Programmieren und das Ritzelspiel testen. Werde dann hier posten ob ich Erfolg hatte
Wird mir wenigstens nicht langweilig, muss mich nur dranhalten wer weis wann der erste Schnee kommt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar