12S/14S-LiFePo4 Motor für 600'er Rex. Wieviel kv für Power?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brenner
    Brenner

12S/14S-LiFePo4 Motor für 600'er Rex. Wieviel kv für Power?

Moin,

ich bin gerade dabei meinen 700E und 600ESP mit neuen Motoren auszurüsten.

Im 700E (14S2P LiFePo4) wird der Actro 32-3 555kv durch einen X-Era 4035/2y-600kv ersetzt.

Im 600ESP (14S1P LiFePo4) wird der Actro 32-3 555kv durch einen X-Era * ersetzt.

Zuerst wollte ich da auch einen 4035/2y-600kv einsetzen, aber David (von xeramotors) riet mir zu einem 4025/3y-560kv.
    Nun hatte ich vorgestern mit dem Actro an einem 15'er Ritzel die ersten Testflüge gemacht. Dieser brach ziemlich stark und die Drehzahl war mit ca. 2100U bei 100% ßffnung auch zu gering. Bleibt nun die Frage, ist es sinnvoll hochzuritzeln, die Frage bliebe ja auch beim Xeramotor identisch da der mit gleicher kv läuft, oder einen mit mer kv zu kaufen und wenn ja wieviel kv ist am 600'er Rex mit 12 Lipo bzw. 14s LiFePo4 ideal.

Ich will das das Ding Leistung hat!

Hier noch ein paar Links:
    -X-Era Motors Hersteller: http://www.xeramotors.com/index.php?..._id=1&Itemid=1
    -Shop in dem man gut die Daten vergleichen kann - Xera Motoren: http://www.espritmodel.com/index.asp...S&Category=900
    -Shop in dem man gut die Daten vergleichen kann - Actro Motoren: http://www.espritmodel.com/index.asp...OD&ProdID=5223
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

AW: 12S/14S Motor für 600'er Rex. Wieviel kv für Power?

Hi,

ich kann dir jetzt nicht viel zu den Motoren sagen, aber ich denke dein Leistungsmangel liegt primär an deinen Akkus. Die LiFePos sind zwar ganz nett aber leider nicht für Hochstromanwendungen gedacht. Also wenn du mal in Bereiche jenseits der 60A vorstoßen willst, dann kommst du nicht um lipos rum. Die FePos gehen da mit der Spannung einfach zu weit in die Knie...
    Probier doch lieber erstmal Lipos und Umritzeln aus. Ich denke da wird sich erstmal richtig was tun hinsichtlich Leistung....

Gruß Sebastian
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Brenner
      Brenner

Moin Sebastian,

danke für den Hinweis. Das habe ich schon beim 700E bemerkt, aber es war noch akzeptabel.
      Meine Tests vorgestern habe ich mit 12S Lipo gemacht, allerdings mangels richtigem Pack mit 3x 4S.

Spannungslage wie auch Strom war ok, aber die Drehzahleinbrüche waren nicht so schön.

Ich will defintiv bei bei 14S LiFePo4 bleiben und da das Maximum rausholen. Im Funjet habe ich aus einem 5S LiFePo4 Pack ohne Probleme 80A Dauerstrom rausgeholt, natürlich sind die Zellen da ordentlich runter gegangen, habe den Strom aber ohne Mühe geliefert. Problem beim Heli ist ja die dauerhaft wechselnde Last.

Also wie gesagt, ich will dabei bleiben, aber eben den möglichst passenden Motor haben mit passender kv Zahl. Ich nehme an, das ein höher drehender besser für Spannungseinbrüche geeignet ist als ein niedrig drehender?

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe nen Strecker 378.30 im 600er an 14S1P.
        Leistungsmäßig kann den Motor sicherlich kaum was toppen, aber die Akkus bringt er völlig an die Leistungsgrenze, wenn man ihn quält.
        Wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich mir den 378.20 an 9S2P A123 holen.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

12s LiPo sind im 600er sinnlos, diese Power können die kleinen Blätter gar nicht umsetzen. Du fliegst also nur Gewicht spazieren, das du nicht brauchst.

Ob 560 oder 600 hängt natürlich vom Ritzel ab, ich denke, die geben sich nicht viel. Auf gar keine Fall bricht da mit 12s LiPo irgendwas ein - egal welche Pitch oder Drehzahl.

Also wie gesagt, ich will dabei bleiben, aber eben den möglichst passenden Motor haben mit passender kv Zahl. Ich nehme an, das ein höher drehender besser für Spannungseinbrüche geeignet ist als ein niedrig drehender?
          Wenn die Akkus die Ströme nicht bringen würde ich bei der Drehzahl Abstriche machen, also einen Motor mit weniger kV nehmen.

Aber ich find's nach wie vor nicht sehr sinnvol, einen tonnenschweren 14 Zeller LiFePo zu fliegen, mit dem man dann noch nicht mal volle Leistung hat.
          Da bist du eventuell mit'm guten 8-Zeller LiPo bei der gleichen Leistung und hast deutlich weniger Gewicht.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Unter 14S oder 7S2P LiFePO brauchst du dem 600er Rex gar nicht zu kommen.
            Man darf nur den Motor nicht zu sehr überdimensionieren.
            Als Motordrehzahl geht überigens 550-650 rpm an 14S1P
            Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 10:11.

Kommentar

• Brenner
              Brenner

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Man darf nur den Motor nicht zu sehr überdimensionieren.
              Als Motordrehzahl geht überigens 550-650 rpm an 14S1P
              Danke, endlich mal eine vernünftige Aussage.

Bevor hier weiter dagegen diskutiert wird werde ich mich dann wohl für die Angabe von David halten und etwas hochritzeln um auf ordentliche Drehzahlen zu kommen.

Kommentar

• Kottan
                Kottan

AW: 12S/14S-LiFePo4 Motor für 600'er Rex. Wieviel kv für Power?

Hi Brenner

Würdest du ev. berichten, wie deine weiteren Bemühungen verlaufen?

Hab auch einen 600er Rex rumstehen, den ich ev. mit LiFePo und einem günstigen Motor befeuern möchte. Soll ein gut motorisierter `Allerweltsheli` werden, zum zwanglosen `Spazierenfliegen`.

(Beim 700er werde ich 12 Lipos nehmen, um Gewicht zu sparen.)

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

AW: 12S/14S-LiFePo4 Motor für 600'er Rex. Wieviel kv für Power?

Hallo Horst,

damit kann ich ausführlich dienen :-)

.

Kommentar

Lädt...
                  X