Roxxy Regler und ihre Eigenarten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Thiele
    Ralf Thiele

Roxxy Regler und ihre Eigenarten

Hallo Zusammen,
    ich fliege in meinen Helis eigentlich nur Roxxy Regler. Guter Governer, sanfter Anlauf, einfache Programmierung ueber Prog-Box und ein gutes Preis-Leistungsverhaeltniss. Soweit alles gut, wenn nicht die Beschreibung so bescheiden waere.
    Darum zu meinen Fragen, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
    1.
    Seit neuestem besitze ich fuer den 600er einen Roxxy100-12 Opto. Der besitzt ein zweites Kabel neben dem in den Empfaenger zu steckenden, wo die Prog-Box angehaengt wird. Geniale Loesung, muss man doch das Kabel nicht mehr aus dem Empfaenger pfriemeln um z.B. die Drehzahl auszulesen.
    Wie ist dieses Kabel am Regler verschaltet? Wenn man's wuesste koennte man die kleineren Regler auch damit ausruesten.
    2.
    Fuer die Drehzahlangabe gebe ich in der Prog-Box nur die Pol-Anzahl des Motors und die Getriebeuebersetzung an. Wie findet der Regler eigentlich die richtige Drehzahl, wo es doch z.B. allein im 6pol-Bereich Motoren von 1100KV bis hin zu 4000KV gibt, je nachdem wie der Motor verschaltet ist. Weiss irgend jemand, wie der Regler ueber die Pol-Angabe an die KV kommt?

Moeglicherweise hat sich hier im Forum schon der Ein oder Andere die gleichen Fragen gestellt und Antworten gefunden. Ueber Robbe habe ich bis jetzt nichts herausgefunden.

Liebe Gruesse
    Ralf
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Roxxy Regler und ihre Eigenarten

Hi

ruf doch beim Robbe Kundenservice an. Die sind freundlich und können dir das erzählen.
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Ralf Thiele
      Ralf Thiele

Hallo Daniel,
      werde da mal morgen anrufen. Hoffe die haben ein paar Antworten.
      Die Nummer ist doch die, die hinten in der Beschreibung steht, oder?

Ansonsten erst mal danke fuer den Tip.
      Gruss, Ralf

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Weiss irgend jemand, wie der Regler ueber die Pol-Angabe an die KV kommt?
        Die Regelung hängt ja nicht vom KV-Wert ab. Der Regler zählt die Umdrehungen und bei einer Abweichung zur Solldrehzahl (also fast ununterbrochen) regelt er mit den gegebenen P-, I- und gegebenenfalls D-Werten die Drehzahl nach.

Kommentar

• Ralf Thiele
          Ralf Thiele

Hallo an Alle,
          vielleicht bin ich ja zu dumm, das zu verstehen.
          Ein BL-Motor ist doch eigentlich eine Drehstrom-Asynchron-Maschine bei der die Drehzahl abhaengig von der Frequenz des Drehfeldes und der Polanzahl des Motors ist.
          Wie also kommen Angaben wie KV ueberhaupt zustande. Und wie weiss der Regler welche Drehzahl der Motor hat, wenn er nur eine Frequenz ausgibt?

Gruss, Ralf

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

der Regler weiß, wie oft ein Magnetpol bei ihm vorbeiflitzt, bzw. genau, wie schnell der Motor sich bewegt - er steuert ihn ja.

Da er nun weiß, wieviele Pole Dein Motor hat (sagst Du ihm ja über die Prog-Box) und wie die Getriebeübersetzung zum Hauprotor ist (ebenso per Prog-Box), kann er Dir sowohl Motor- als auch Rotor-RPM genau sagen.

Dazu muß ein Regler gar keine KV oder sonstwas kennen. Die KV Zahl wird deswegen angegeben, damit man den Antrieb (besonders Zellenzahl bzw. Spannung) und die Getriebeübersetzung sinnvoll wählen kann.

lG,
            Simon.

Kommentar

Lädt...
            X