Protos 500 oder T-Rex 500Esp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirsebua
    hirsebua

Protos 500 oder T-Rex 500Esp

Also so langsam spiel ich mit dem Gedanken mir ein größeren Heli zu kaufen. Hab momentan noch den Sjm 360. Möcht jetzt gerne mal was größeres haben. Ich schwanke noch zwischen dem Protos und dem T-Rex. Akkus habe ich noch die 3s 2200 SLS Zx die ich auch weiterhin verwenden möchte. Gyro und Heckservo hab ich auch noch eins. Der T-Rex 500ESP kostet so um die 500 rum und der Protos mit original Motor/Regler und Align DS 510 kostet so um die 420Euro.

Hat von euch jemand beide Helis im direkten Vergleich und kann vieleicht Berichten welcher besser ist? Ich leg vorallem viel auf eine lang Flugzeit. Fliege Momentan Rundflug mit bisschen Kunstflugeinlagen. Kein 3d.
  • hirsebua
    hirsebua

AW: Protos 500 oder T-Rex 500Esp

Bitte Löschen falsche Rubrik :-)

Kommentar

• torro
      Senior Member
      • 16.04.2009
      • 2505
      • Flo
      • MFC Mahlberg

bin vom 450er rex auf den protos umgestiegen. akkus hab ich dann als 6s umkonfektioniert.

fakt ist, daß der protos um einiges leichter als der rex ist und auch mit nem 5S setup super funktioniert. akkus bis 450gramm sind super, alles drüber kostet dann wegen dem gewicht eher wieder flugzeit.

mit den 6s 2200mAh mach ich bei 2200upm locker 6-7 minuten rundflug.
      gebolze mit vollpitch bei 2700upm nur 3 minuten...

orig. motor/regler kann ich nix sagen, aber hab die DS510 an der ts und die funzen super, die sollen sogar für fbl noch reichen.

ersatzteilverfügbarkeit ist beim protos auch kein thema mehr.

wie jeder andere heli auch, hat auch der protos seine eigenheiten.
      hab z.b. ewig gebraucht, die richtige riemenspannung zu finden und an das "akku-befestigungs-system" muß man sich auch erstmal gewöhnen (inzwischen find ich´s super!!!)
      heckrohrerdung ist auch ein must-have

der rotorkopf ist dem des rex auch sehr ähnlich, hatte keine probleme beim umstieg und der einstellerei.

bin total zufreiden mit dem protos, übern winter wird dann noch die paddelstange operativ entfernt.
      GruÃ?, Flo

Kommentar

• Digger
        Digger

Lange Flugzeit hast du mit dem Protos, logisch 300g leichter. das macht sich bemerkbar.

ist auch ein schöner Heli, ich hab den auch und kann nur positives berichten.

der Rex ist auch ein guter heli und für einsteiger zu empfehlen, weil er durch sein Gewicht satter in der Luft liegt.

Kommentar

• sroko
          sroko

Also ich flieg den Protos mit 5s 3000 Zippy hab davon 3 Stück ca 90,-€ alle drei zusammen und schaff mit Rundflug, Turns, Looping und Schweben bei einer 60-70 % Gaskurve 10 Minuten ca 2500mAh Verbraucht.

Lg Sroko

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Je besser Du fliegst um so besser ist der Protos für dich. So wie Du Dein Können beschreibst, wird Dir der Rex vom Flugverhalten eher liegen. Nur die Flugzeiten sind beim Rex nicht so dolle. Wenn die Flugzeit zählt, dann klar den Protos.

Kommentar

• jobuxxy2006
              jobuxxy2006

Hallo

ich einen 500er ESP - für mich eine Kampfmaschine- Verbrauch 2000mah in 4 Minuten-

Bin jetzt einen Protos geflogen
              - extrem leise
              - sehr niedriger Verbrauch
              - ähnliches Flugverhalten
              - noch nicht so verbreitet

Allerdings stört mich:
              1. Riemenantrieb ( hatte schon mehrfach schlechte Erfahrung)
              2. Zugänglichkeit der Komponenten
              3. Schwerpunktfindung- Akkubefestigung

Absolute Geschmackssache....

Gruss Thomas

Kommentar

• torro
                Senior Member
                • 16.04.2009
                • 2505
                • Flo
                • MFC Mahlberg

hallo thomas!

also zu 1. ok, am anfang n bissl tricky, bis man den trick raus hat.
                2. an den regler muß ich nicht jeden tag, dafür gut geschützt und die servos kriegt man auch ohne chassis-zerlegung raus.
                3. hab nen 6s 2200mAh mit 370g, bin mit dem vorne am anschlag und immer noch minimal hecklastig, probier jetzt mal das carbonhero aus, das ist nochmal ca 15g leichter.
                aber man kriegt vom 6s 2200 bis zum 4s 4000 alles gut unter.

ps: 500mAh pro minute ist mitm protos auch kein problem!
                GruÃ?, Flo

Kommentar

• jobuxxy2006
                  jobuxxy2006

Hallo Torro
                  warst du in Wasenweiler- mit der " hübschen" Haube- ?
                  Deiner ging ja richtig Ordentlich mit dem Scorpion 1000er
                  Gruss Thomas
                  (ESP 500+600)

Kommentar

• torro
                    Senior Member
                    • 16.04.2009
                    • 2505
                    • Flo
                    • MFC Mahlberg

ich weiß schon noch, wer du bist!

der "knie-zitterer"

hab jetzt auf empfehlung vom nico andere rotorblätter drauf.
                    geordert hab ich maniacs und sab´s.

die maniacs hab ich schon bekommen, mit denen war fliegen unmöglich.
                    hab 3 akkus lang versucht den spurlauf einzustellen, keine chance.
                    wenn ich bei 2400upm eingestellt habe, war bei 2700 schon wieder sch***e und annersrum.

die blattschmieds kann ich hin und her tauschen und drehzahl ist auch egal, der spurlauf ist immer top, ohne nachstellen.

und jetzt nimmt der händler die blätter nicht zurück...

"grundsätzlich werden keine gebrauchten blätter zurück genommen"

TOLL! 5 mal geschwebt und schon "gebraucht"...
                    ich schick sie jetzt zurück und von dort aus gehen sie direkt zu bbt, mal kucken wann da was rauskommt
                    GruÃ?, Flo

Kommentar

• hirsebua
                      hirsebua

Also dann werde ich mir den Protos bestellen. Mit 5s 3000, damit komm ich dann auch auf eine lange Flugzeit und hab trotzdem noch ordentlich Leistung.

Kommentar

• sroko
                        sroko

Ja klar, gute Entscheidung !

Hier kannst ja nochmal schaun wie der fliegt bei mir mit 5s und original 15er Ritzel Gaskurve 50-70%. Müsste ja deinem Flugstil ähnlich sein.

Protos ist mein erster Heli seit September und das Video ist vom 8ten mal Fliegen.
                        Klappt natürlich noch nicht alles perfekt....

Kommentar

Lädt...
                        X