ich habe wieder mal eine Frage. Da es mir nicht besonders gefällt 2 6s so hintereinander in den Akkuschacht zu schieben das die Kabel des hinteren Akkus auf den Boden des vorderen drücken, würde ich sie gerne Boden an Boden in den Schacht schieben. Doch dafür müßte ich alle Kabel (Kabel vom Akku zu Regler und das Kabel welches die beiden Akkus in Reihe verbindent) erheblich verlängern. Habe ich dabei, außer dem etwas erhöhten Leitungswiderstand, mit Problemen zu rechnen?
zul. Länge der Kabel Akku - ESC
Einklappen
X
-
fwbp34
zul. Länge der Kabel Akku - ESC
Hallo Gemeinde,
ich habe wieder mal eine Frage. Da es mir nicht besonders gefällt 2 6s so hintereinander in den Akkuschacht zu schieben das die Kabel des hinteren Akkus auf den Boden des vorderen drücken, würde ich sie gerne Boden an Boden in den Schacht schieben. Doch dafür müßte ich alle Kabel (Kabel vom Akku zu Regler und das Kabel welches die beiden Akkus in Reihe verbindent) erheblich verlängern. Habe ich dabei, außer dem etwas erhöhten Leitungswiderstand, mit Problemen zu rechnen?Stichworte: -
-
Rüdi
AW: zul. Länge der Kabel Akku - ESC
Gute Frage!Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigenHallo Gemeinde,
ich habe wieder mal eine Frage. Da es mir nicht besonders gefällt 2 6s so hintereinander in den Akkuschacht zu schieben das die Kabel des hinteren Akkus auf den Boden des vorderen drücken, würde ich sie gerne Boden an Boden in den Schacht schieben. Doch dafür müßte ich alle Kabel (Kabel vom Akku zu Regler und das Kabel welches die beiden Akkus in Reihe verbindent) erheblich verlängern. Habe ich dabei, außer dem etwas erhöhten Leitungswiderstand, mit Problemen zu rechnen?
Hab mir auch eine 10S Stange aus zwei 5S gebaut und die Köpfe aneinander gedrückt.
Dabei musste ich die Kabel ganz schön verbiegen.
Gefallen hat mir das Ganze nicht besonders.
Ich hab dabei auch an den steigenden Widerstand bei der größeren Kabelänge gedacht und wollte das vermeiden.
Jetzt hab ich gestern eine EVO 10S Stange auseinandergebaut, weil ich eine Zelle rausnehmen musste und dabei gesehen, dass EVO auch die Böden der 2 5S miteinander verlötet hat und das Pluskabel am anderen Ende rauskommt und somit mindestens dreimal so lang ist wie das Minuskabel.
Hhmmm, wenn die das so machen. . . .
Man muss ja nicht alles nachmachen, aber EVO ist halt ne gute Firma und die wollen auch, dass ihre Akkus gute Leistung liefern.
Hab jetzt daraufhin mehrmals die Temperatur von dem langen roten Kabel nach dem Flug gemessen und da war kein Unterschied zum schwarzen.
Scheint also in Ordnung zu sein.
Zum ßbergangswiderstand:
Ich habe für die Reihenschaltung 6mm Goldies genommen und für die Verbindung zum Regler 5mm. (hatte keine 6mm mehr)
Gruß
Rüdiger

Kommentar