T-Rex 600 regelt ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cybetec
    cybetec

T-Rex 600 regelt ab

Hallo Leute,

da ich eigentlich passiver Leser bin hier mein jungfreulicher Post und ein herzliches "Hallo" an euch Mittsüchtlinge !

Seit gestern hab ich so meine Probleme mit meinem 600er ESP. Bin den ersten Akku wunderbar geflogen ohne Zwischenfall. Dann kurz ein Akkuwechsel vollzogen abegehoben kurz geschwebt und wollte gerade mich drehen um davon zu düsen, regelt der Heli plötzlich ab und bekomm den Heli mit Zwangsautorotation eingentlich sauber auf die Füße gestellt (kein Schaden). Hab mich dann heute mal auf Ursachenforschung begeben. Heli etwas laufen lassen (im Stand ohne Blätter). und nach etwa einer Minute regelt er wieder ab, dann Gas zurückgenommen und wieder hochgezogen und der Motor läuft wieder hoch.

Hat jemand ein Verdacht was kaputt ist? Regler (Powerjazz 63LV) oder der Align Motor. Regler überhitzt auch nicht... kalt wie ein Eisschrank.
    Alle Steuerleitung und Stromleitungen sind mit mikrofoniedichtem Kabelschlauch ummantelt sauber verlegt und voneinader getrennt verlegt. Regler ist zusätzlich Motor mit Aluminium Klebeband ordentlich abgeschirmt. Alle Kabel sind in Ordnung und Lötstellen astrein.

Wäre super wenn jemand nen Verdacht hat

Es grüßt euch
    Maik
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: T-Rex 600 regelt ab

Es kein Failsafe-Problem? Von Deiner Anlage hast Du ja nichts geschrieben...

Kommentar

• FloHeiss
      FloHeiss

Probier doch mal aus den Regler neu "einzulernen". Hatte mal an meinem YGE ein ähnliches Problem. Danach wars weg...

Kommentar

• cybetec
        cybetec

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
        Es kein Failsafe-Problem? Von Deiner Anlage hast Du ja nichts geschrieben...
        Hallo,

Funke ist eine FF10. Failsafe ist deaktiviert (Alle Servo prozentual 0%). Hatte vorher auch noch nie Probleme mit den Settings. Idle1 ist aktuell 0-83-83-83-83 / Idle2 ist 95-83-95. Fliege die Werte Werte schon eine lange Zeit ohne Zwischefall. Ach ja BEC Akku war auch voll.

Der Theorie nach müßte es am Regler liegen da ja Motor entweder "kaputt ist oder auch nicht". ßhnlichen Effekt hatte ich früher mit meine 80er Jazz nach 3 Minuten ist er in die Schutzschaltung wegen thermischen Problemen. Nach dem Umstieg auf PJ hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst .

Werde man versuchen wie FloHeiss geschrieben hat Regler neu einzulernen.
        Danke an dieser Stelle an dich.

Ich will auf die Wiese "Sturmsegeln" .....

Grüße

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Der Motor muss nicht ünbedingt so binär 'kaputt oder nicht' sein. Es können Magnete kaputt/verschoben sein, Lager kaputt etc. Dann kann er durchaus noch laufen. Allerdings sollte der Strom hochgehen, was Motor und Regler heiss werden lassen sollte.

Kommentar

• cybetec
            cybetec

achso ok. Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. Werde nochmal den Regler resetten und dann den Motor unter die Lupe nehmen.
            Falls ja muß ich mir überlegen ob ich den Tango hole oder gleich auf 10/12S umsteige und den Pyro nehme (Was die ßnderung des Chassis wieder zur Folge hätte und gleich in Aufwand ausartet).
            Hoffe mal das der Motor noch nicht die Segel gestrichen hat

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

• cybetec
              cybetec

Hallo Mitsüchtlinge,

so jetzt hab ich den Fehler gefunden. Es war weder der Motor noch der Regler.
              Als ich eben den Motor geprüft habe ist mir aufgefallen das sich wohl das Ritzel trotz Schraubensicherung und richtigem Drehmoment gelöst hat. Dies hatte zu Folge das bei einem höheren Drehmoment das Ritzel durchgerutscht ist.
              Aber erstmal Fehler zu finden, da es ja doch recht stramm auf der Welle saß... naja in diesem Sinne

Vielen Dank für die Hilfe.

Allzeit einen guten Flug
              Grüße
              Maik aka Cybetec

Kommentar

Lädt...
              X