Das ist ziemlich alt.
Ich weiß den Preis nicht mehr. War aber ziemlich teuer für damalige Verhältnisse.
Es war das einzige erhältliche BEC im HV Bereich auf dem Markt.
Willst du das BEC an den Antriebsakku machen?
Falls es ein 2 Zeller werden soll, dann gibt es viel billigeres, viel besseres.
Ich trau dem Jazz 80 mit seinem 4/6A nicht 100% über den weg, auch wenn er es tut in der 600er Klasse.
Ich würde dir raten weiter den guten alten NiCd oder MH Akku zu benutzen. Ansonsten ist der Jive 60 HV ein Regler mit 5/15A BEC.
So alle paar Monate hat ihn der Natterer für 189€ im Sonderangebot.
Wobei die max. Belastung aber nur bei 6V gegeben ist. Ausserdem habe ich noch einen 4 zelligen NiMh mit Diode als Stützakku drin. Da ich Savox-Servos drin habe, die wohl viel Strom brauchen, kann ich nach einigen Flügen auch in den Stützakku etwas nachladen.
Habe noch ein BEC30 Plus, benutze es aber nicht mehr, weil BEC ja jetzt so gut
wie in allen Reglern integriert ist.
Hier die technischen Daten für das BEC30Plus, es sieht äußerlich genau so aus , nur dürften die t. Daten minimal über denen von deinem BEC30 liegen.
Eingangsspannung 12-42V
Ausgangsspannung 5,6V
Dauerstrom 3A
Kurzzeitstrom ca. 5A max. für 20s
Spitzenstrom ca. 8A
Eigenschaften des BEC30Plus:
Verpolungsschutz, Kurzschlussschutz, ßberlastschutz u. Temperaturschutz.
Hatte es, hab's wieder verkauft. Hat zumindest mit 35 MHz und 10s auch (fast) die selben
Mucken gemacht wie alle anderen HV BECs damals (UBEC, Bittner BEC und wie sie alle hießen).
Mit drei Digis war es selbst mit Retrostange an der Belastungsgrenze, der 611er hat bei Bodentests
schon ***Hello*** gesagt beim Rühren.
habe auch mit dem BEC von Kontronik rumexperimentiert. Zwar zur an 6S aber auch hier waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Ein BEC vom Jazz 80-6-18 geht definitiv besser und zuverlässiger.
Hab folgenden Versuch gemacht am Logo 10 mit 3xHS5245 an der TS:
Mit zwei Fingern unter die TS greifen, den Heli anheben und schnell nacheinander Kollektiv hoch und tief steuern.
Nach ein paar Zyklen macht das BEC30Plus auf Betriebsart: mag nicht mehr.
Selbst das integrierte BEC eines Jazz 55-6-18 hat sich noch besser geschlagen, war aber auch zum erliegen zu bringen.
Das BEC des Jazz 80-6-18 war beanstandungsfrei.
Hab dann schlussendlich das BEC des Jazz 55 und den BEC30Plus über Shotkydioden miteinander verschaltet und eingebaut in den L10. Geht jetzt auch zuverlässig.
Es wird schon seinen Grund haben, warum Kontronik das Teil nicht mehr bewirbt.
Theorie und Praxis sind halt doch unterschiedlich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar