Motor für 6S und 10S ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titanex7
    Member
    • 30.10.2008
    • 53
    • Michael

Motor für 6S und 10S ?

Plane die Anschaffung eines Logo500SE, den kann man ja mit 500,550 od.600er Blättern fliegen. Grundsätzlich möchte ich ihn mit 6S betreiben, also wohl eher 550er Blättern. Da ich noch 2x5S für eine Fläche besitze, überlege ich wahlweise dann 10S mit 600er Blättern zu fliegen.
    Demzufolge bräuchte ich dann generell einen Regler, der bis 10S kann, aber gibt es auch Motoren, die für 6S und 10S geignet sind?

Das wird wohl eher nix, oder?!?
    VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95
  • dynaudio79
    Senior Member
    • 25.01.2008
    • 3046
    • Steffen
    • Raum Beelitz

AW: Motor für 6S und 10S ?

Hallo,

das wird nix werden mit deiner Planung.
    Regler würde ich von Anfang an einen nehmer der mehr als 6s kann weil man weiss ja nie.
    Den Logo kannst Du auch mit 6s und 600er Latten fliegen.
    Motor für 6s sollte um die 1100 Umdrehungen pro Volt haben.
    Für 10s eher um die 540 Umdrehungen.
    Grund ist einfach dass man irgendwann am Ende ist mit dem Ritzeln die es gibt.
    Sowas musst Du Dir mal ausrechnen und dann gucken was es an Ritzeln gibt.

Gruß,Steffen

Kommentar

• Titanex7
      Member
      • 30.10.2008
      • 53
      • Michael

Ja das mit den Umdrehungen/V habe ich auch durchgerechnet und mit Ritzel und Regleröffnung wird man das eher nicht anpassen können.
      Gut, dann wird es erstmal bei 6S bleiben, werd ja sehen, wie da 600er Blätter gehen, im schlimmsten Fall gehts auf die Flugzeit.
      Ich denke 600er sind eher nach meinem Geschmack, jedenfalls gehts mir am SIM so.
      VibeE8NEX*Jive80+HV*Pyro700-52L*3xBLS451*V-Stabi&BLS251*2xTurnigy6S2650mAh30C*Radix600/95

Kommentar

• dynaudio79
        Senior Member
        • 25.01.2008
        • 3046
        • Steffen
        • Raum Beelitz

Der 500er Logo mit 600er Blättern und 6s geht schon super.
        Auch richtige 600er fliegen teils mit 6s mit dem richtigen Motor.
        Problem is eben nur dass der Strom nach oben schiesst. Somit braucht man nen guten Regler der eben auch Peaks von 150A mitmacht.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

In der 600er-Klasse finde ich zur Zeit 8S das Optimum. 6S hat zu hohen Strom, 10S ist zu schwer.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Ja oder eben so. Würde auch gehen.
            Aber da er ja nur 6s oder 10s da hätte, wird er sicher bei 6s bleiben um die Kosten am Boden zu halten.
            Kunstflug mit 6s is kein Problem aber richtiges 3D würde ich mir wegen dem Strom verkneifen.

Kommentar

• Titanex7
              Member
              • 30.10.2008
              • 53
              • Michael

Naja ist alles noch in Planung aber 2x4S als 8S kostet gleich wieder mehr als 6S.
              Also ich möchte schon in die Richtung TicToc,Piroflip gehen, da ich mich mit meinem 450er nur bis kurz vor diese Figuren rantraue, halt Kunstflug. Der 450 ist halt zu zappelig, also muss was Größeres her. Wäre da 6S für mich als Langzeitmotivation eher nichts?!?

Kommentar

• dynaudio79
                Senior Member
                • 25.01.2008
                • 3046
                • Steffen
                • Raum Beelitz

Kommt auf den Motor und Regler an.
                Ich hatte nen Scorpi 4020-1100 drin und nen Jive80HV.
                Bei härterer Gangart hat der Regler runtergeregelt oder aber nach dem Flug ganz schnell geblinkt was heisst dass er kurz vor dem abschalten war.
                Alles ne Frage des Setups.
                Welche Kompos willst Du denn nehmen?

Kommentar

• Titanex7
                  Member
                  • 30.10.2008
                  • 53
                  • Michael

Also meine Wahl wäre Logo500SE, JIVE80+HV (Weg für mehr als 6S frei), 3xBLS-451, VStabi+BLS251, 550er lieber 600er Blätter.
                  6S wäre halt finanziell meine Grenze, aber ich will halt auch 3D-Figuren lernen&fliegen.
                  Flugzeit 5min, schöner 6min.

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Der Scorpion HK 4025-890 sollte beides können?

Kommentar

• Michael R.
                      Michael R.

Servus,

im Rex funktioniert das zumindes mit dem Scorpion.
                      Bei 10 S benötigt mann aber schon ein relativ kleines Ritzel.
                      Es kommt als auf das HZR an. Was hat denn dein Logo für ein HZR und welche Dreshzahl soll auf den Kopf?

Grüße.
                      Michael

Kommentar

• Titanex7
                        Member
                        • 30.10.2008
                        • 53
                        • Michael

Also mit 550er Blättern wären 2000-2200 Drehzahl angestrebt, mit 600er Blättern entsprechend weniger. Das Hauptzahnrad hat 153Z.
                        Hier http://www.litronics2000.de/webshop/...SP-HK-4025-890 gibt es auch eine Tabelle, in der 3 Scorpion für 6-10S angegeben sind.

Klingt doch gut.

Ich muss wohl mit einem Drehzahlberechner durchprobieren, ob ich mit den entsprechenden Umdreh./V des Motors, bei verfügbaren Ritzeln auf meine Zieldrehzahl komme, sowohl mit 25V als auch 42V.

Kommentar

• dynaudio79
                          Senior Member
                          • 25.01.2008
                          • 3046
                          • Steffen
                          • Raum Beelitz

Ja wie ich schon sagte musst Du Dir das alles mal durchspielen welche Ritzel Du brauchst und welche dann verfügbar sind von Mikado.
                          Aber das optima mit dem switchen von 6s auf 10s und zurück is es nicht.

Kommentar

• Mathias Fischer
                            Scorpion Power System Ltd
                            Teampilot
                            • 07.10.2006
                            • 345
                            • Mathias

Ich fliege nur SCORPION Motore und kann dir die nur empfehlen.

Habe in meinem Raptor E620 einen HK-4025-740 mit 9er Ritzel am 111er Hauptzahnrad.
                            Das ganze an 10s mit Jive+80HV.
                            Funktioniert sehr gut. Power ohne Ende und er wird nur Handwarm

Musst halt wie schon gesagt nur sehen welcher für dich am besten von der KV her passt.
                            Spiel das ganze doch mal in einem Drehzahlrechner durch.
                            Litronics2000 hat einen guten Rechner auf der homepage.
                            SCORPION Power System
                            www.scorpionsystem.com

Kommentar

• Ralf Thiele
                              Ralf Thiele

Also, ich fliege den HK4025-890 mit 6S in meinem T-Rex600 mit 170er Hauptzahnrad und 19er Ritzel.
                              Das macht bei 85% Regleroeffnung am Roxxy 9100-12 genau 1870rpm am Rotor.
                              Das ganze laeuft wunderbar und wird trotz der hohen Temperaturen hier nicht heiss.

Sollte ich mal irgendwann besser fliegen koennen werden wohl auch die 6S Lipos dahin sein.

Dann werde ich auf 10S umbauen und mit hoeherer Drehzahl fliegen.
                              Motor und Regler bleiben aber drin.
                              Es muss bei gleichem Hauptzahnrad auf 13er Ritzel umgeritzelt werden.
                              Daraus ergibt sich bei 80% Regleroeffnung 2015rpm Kopfdrehzahl.

Die 6S Variante jetzt ist ziemlich ausgereizt. Bei mehr als 85% Regleroeffnung hat der Regler nichts mehr zum Nachregeln.
                              Die 10S Variante wird wohl deutlich mehr Bums haben und hat ausserdem noch Luft nach oben in Form eines 14er Ritzels.

Gruss, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X