Wie zuverlässig und haltbar sind eure Tangos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tigerschrauber
    tigerschrauber

Wie zuverlässig und haltbar sind eure Tangos?

Guten Abend zusammen?

Ich habe seit es die Tangos gibt zwei davon im Einsatz:
    Einen Tango 45-10 im Logo 10 zuerst mit 12NiMh mittlerweile mit 6S3200.
    Den zeiten Tango 45-08 im Logo 14 mit 8S4000.

Letztes Jahr ist mir im Tango 45-10 ein Magnet vom Rotor abgeflogen und hat mir die Statorwicklung zerfetzt. Diesen Motor bekam ich von Kontronik kommentarlos repariert/ersetzt.
    Letzte Woche nun ist mir der Tango 45-08 im Logo 14 "auseinandergeflogen", sprich man kann durch die Lüftungsöffnungen die zerrissenen Kupferdrähte erkennen. Diesen Motor will man mir bei Kontronik nicht auf Kulanz ersetzen, da ja "kein Magnet" abgegangen sei.
    Was mich jetzt von der Tango-E-Helifliegenden Gemeinde interessiert ist, bin ich der einzigen Pechvogel, bei dem zwei von zwei Tangos verabschieden, oder haben andere Betreiber ähnliche Erfahrungen?
    Die Tangos waren bei mir leistungsmäßig auf jeden Fall im grünen Bereich.
    Thermische ßberlastung kann ausgeschlossen werden. Nach dem Flug waren die immer nur lauwarm.

Gruß und Dank

Tigerschrauber
  • Carlo Scheerder
    Member
    • 08.12.2002
    • 174
    • Carlo
    • Didam; Niederlande

AW: Wie zuverlässig und haltbar sind eure Tangos?

Hallo Tiger,

fliege schon mehrere Jahre ein Logo 20 mit Tango 45-08; nach einem Jahr hatte ich auch plötzlich ein merkwürdiges Geräusch im Motor: Magnet hatte sich teilweise gelöst; diesen Motor bekam ich von Kontronik komplett ersetzt; nach anderthalb Jahre spürte ich bei Wartungsarbeiten einen unsanften Lauf der Motorachse; Motor eingeschikt, wurde repariert (Lager ersetzt) musste dafür auch zahlen.
    So hatte ich auch einmal plötzlich Problemen mit dem Jazz Regler; eingeschickt, mir wurde ein neuer Regler zurüchgeschikt mit der Mitteilung dass der alte nicht mehr reparierbar war, wenn nicht einverstanden konnte ich den neuen wieder zurückschicken.

Der Tango 45-08 hält bis jetzt; hatte auch von der Qualität her -und stolzen Preisen der Kontronik Produkten- mehr erwartet. Es wurde nie eine Erklärung gegeben für diesen Schadenfälle,auch nicht wenn spezifisch danach gefragt.

Ich fliege auch einfacher Rundflug und der Antriebsset wird daher auch nur lauwarm.

MfG,

Carlo.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

also meiner 45-8 hält jetzt schon über 3 Jahre
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

hört man leider öfters...! Ich finde die Tangos eh nicht mehr zeitgemäß - alleine das Verhältnis Preis/Leistung/Gewicht...

Waren sicher mal Top-Motoren, aber mal ehrlich, da gibts mittlerweile besseres...
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• tigerschrauber
          tigerschrauber

Hallo nochmals!

Danke schon mal für die ersten Echos. Was ich noch erwähne wollte ist, daß ich hier keine Welle gegen Kontronik lostreten möchte und ob deren Service oder Preisgefüge iO ist.
          Das sollte und darf jeder mit sich selber ausmachen.
          Ich stehe vor der ßberlegung mir nochmals einen Tango anzuschaffen oder eine Außenläuferalternative (gibt ja auch andere gute Hersteller). Kontronik bietet zwar für 65% einen neuen an, aber das ist mir im Vergleich zu einem konventionellen AL immer noch zu teuer.
          Ich denke, daß das Tango-Prinzip zwar vom Wirkungsgrad (ein paar wenige % nur) her zwar gut ist, aber aufgrund des Preises (bedingt durch den aufwendigeren Herstellprozesses), nicht mehr zeitgemäß ist. Meiner Ansicht nach ist die freistehende Kupferspule einfach nicht mechanisch dauerhaft stabil und rubust genug, so wie in einem IL oder AL,wo sie direkt an den Blechpaketen anliegt oder um die Polzähne drumrumgewickelt ist. Die Kupferwicklungen müssen ja dem Drehmoment, das elektomagnetisch erzeugt wird, genauso mechanisch standhalten.
          Die Gefahr ist, wenn die Spule sich bewegt, gerät sie leicht entweder an den Permanentmagnetrotor oder an die mitrotierende Magnetrückschlußglocke und dann ist vorbei mit lustig.
          Hab zwar schon in meiner langjährigen E-Flugpraxis ein, zwei Motörchen durchgeglüht, durch experimentelle ßberlastung aber das sich im Nennbetrieb ein Motor mechanisch zerlegt, ist einfach nicht aktzeptabel, daß kriegt man mit konventionellen Motorkonzepten nicht hin.

Gruß und Dank für noch weitere Echos
          Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2009, 20:18.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Tangos hatte ich drei, einen 45-04 (Scale), einen -06er (Scale) und einen -10er (Logo 14) ... kein Problem. Sind tws. schon recht warm bis heiß geworden im Rumpf (konnte mi'm Finger aber immer dran bleiben). Die Dinger hatten ordentlich Flugstunden (ca. 100-200 je, der -04 und der -10 mehr, der -06 weniger).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Carsten aus LA
              Carsten aus LA

Hi,

mir sind auch schon zwei Tangos auseinandergefallen. Einen hat Kontronik gratis repariert, den zweiten hab ich mich nicht mehr getraut einzuschicken. Die Konstruktion mit den Magneten, die an ihrer Klebefläche ziehen ist einfach ungünstig. Ich fliege mittlerweile einen Plettenberg 30/12HE und bin vollauf zufrieden.

Der ist genauso effizient wie ein Tango, dabei leichter und wird deutlich weniger warm. Und er ist genau so schön teuer.

Gruß

C@rsten

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

Ich habe den 45-10 im Logo 10 3D, letztens hatte ich Zuckungen auf den TS Servos. Als Grund stellte sich ein defektes Lager heraus. Konnte nicht sagen wieviele Flüge er hatte, hab ihn gebraucht bekommen, Kontronik hat den dann letzte Woche neu gelagert, justiert und geprüft. Seidem ist Ruhe. Hatte dann zur ßbergangszeit einen Scorpion drinne, und muss sagen, gefiel mir besser. Und vor allem viel viel Biliiger. Stromverbrauch war gleich, Leistung hatte der Scorpion etwas mehr.
                Der Tango ist ansich kein schlechter Motor, nur für den Preis, wie schon oben erwähnt, gibs bessere und dabei noch günstigere Motoren. Vielleicht trenne ich mich ja von ihm, und hol mir dafür 2 Scorpions 3026-1210, die 40er Serie wäre dann doch etwas Oversized.

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Guten Morgen,

auch ich hatte einen Tango 45-10 im Logo 10 mit 16 Zellen NM. Der wurde im Rumpfheli sehr schonend geflogen, wurde nur lauwarm. Leider gingen auch bei mir nach 25 Flügen die Magnete ab und er wurde anstandslos ersetzt. Da ich 2 Tango 45-10 im Einsatz habe und ich solche Sachen schon öfter gehört habe ist mein Vertrauen nicht mehr ganz so groß. Als sich der Tango damals verabschiedet hat, habe ich den Motor gerade eingeschaltet, Heli war noch am Boden----Glück gehabt.

Gruß,
                  Stefan

Kommentar

• Edgar
                    Senior Member
                    • 20.08.2001
                    • 1270
                    • Edgar
                    • Hechingen

Ich hatte schon mehrere Tangos im Einsatz.

Mehrere 45-10 und einen 45-13.

Sowohl im Trainer als auch im Rumpfmodell.

Habe zwar nicht die vielen Flüge je Motor wie die anderen, aber bis jetzt
                    nie Probleme mit den Motoren gehabt, Gott sei Dank

Leistungsmäßig gibt es sicherlich "bessere" Motoren, für meinen Flugstil reicht
                    der Tango aber allemal aus (Rundflug und leichter Kunstflug).

Auch wird/wurden die Motoren nie sehr warm, nur etwas mehr als "Handwarm".

Preis ist sicherlich nicht gerade günstig, aber bis jetzt bin ich zufrieden.

Hoffe, das bleibt auch so
                    GruÃ? Edgar

Kommentar

• Teddygoes
                      Teddygoes

Mein Tango 45-13 hat mit 6s Lipos ca 6 Stunden gehalten ,danach waren Lager und Wicklung hinüber .Und das beim Schweben und Rundflug .Hab jetzt dien Hacker A40 und bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Rüdi
                        Rüdi

Ich hatte 'nen Tango 45-07 im MPE und war eigentlich ganz zufrieden.

Wurde bei Rundflug, Loopings und Rollen gut warm und bei 3D 55 bis 60 Grad.
                        Leistung war ausreichend aber nicht aufregend.

Ich wollte zum Strom sparen auch mal unter 1700 UpM fliegen, aber der Jive hat nicht soweit runtergeregelt. Ich hätte dann ein 10er Ritzel nehmen müssen, was mir aber nicht gefällt. Zu wenig Eingriff am Haupzahnrad.

Also mal den Xera 4025-3Z ausprobiert. Hat zwar angeblich nur 1800 max. , aber der lässt den Tango weit hinter sich.
                        Ich fliege ihn mit 13er und 14er Ritzel und er bleibt ca. 10 Grad kühler als der Tango und hat mehr Dampf.
                        Setdem liegt der Tango auf der Werkbank und guckt dumm . . .

Gruß
                        Rüdiger

Kommentar

• tigerschrauber
                          tigerschrauber

Hallo zusammen!

Die neueste Entwicklung im meinem Reperaturfall Tango 45-08:

Wie Eingangs ja schon erwähnt will Kontronik mir den kaputten Tango nicht auf Kulanz instandsetzen, weil ja lt. tel. Auskunft kein Magnet sich gelöst hatte. Ich ließ mir den unreparieren Motor zurücksenden und habe ihn heute erhalten, zerlegt, untersucht und siehe da: die Ursache war eben doch ein abgeflogener Magnet.
                          Wen man sich als Hersteller mit korrekter Argumentation aus der Haftung entziehen will, ist das für mich iO. Aber das nun schon falsche Aussagen am Telefon über die Schadensursache gemacht werden müssen entäuscht mich schon arg.
                          Es sind beide Extreme über die Servicequaltät von Kontronik in den Foren wahrnehmbar. Viele Modellfliegerfreunde haben auch Gues zu berichten. Ich für meinen Teil bin jetzt recht sauer.

Vielleicht laufen auch die Geschäfte gut genug, um sich solche Geschäftsgebaren leisten zu können.

Ich werde mir jedenfalls so schnell nichts mehr aus dem Hause Kontronik gönnen. Gottseidank gibts mittlerweile auch ander gute Hersteller.

Gruß und frohes Fliegen

Be

Kommentar

Lädt...
                          X