Hat jemand Erfahrungen mit Jeti Reglern im Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • regenmacher
    Member
    • 31.12.2007
    • 318
    • Manfred
    • Ahaus, NRW

Hat jemand Erfahrungen mit Jeti Reglern im Heli?

Hallo,
    zur Zeit plane ich den Aufbau für meinen 600er Rex.
    Ich habe dafür ein 8S Setup im Auge, benötige also einen HV Regler.

Zur Wahl stehen ein Kontronik Jive oder ein YGE.
    Beim stöbern im Netz habe ich jetzt einen interessanten Regler von Jeti gefunden, der hat zwar kein BEC, aber sonst ganz vernünftige Features und einen ansprechenden Preis.

z.B. hier: http://www.hoelleinshop.com/e-vendo....PartnerId%3D32

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß,
    Manfred
  • Peter Kampf
    Member
    • 04.12.2001
    • 225
    • Peter
    • Straubing

AW: Hat jemand Erfahrungen mit Jeti Reglern im Heli?

Hallo Manfred,

lass die Finger davon. hatte bereits den Spinn 77 und Spin 99 im Hubi. Gingen beide nicht im Governor Modus. Der 77 ist nach 2 Minuten abgebrannt, der 99 schaltete immer schlagartig ab und ging dann schlagartig auf Drehzahl. Der Spass hat minch viel Geld gekostet.
    Die Regler sind nicht schlecht, funktionieren im Stellerbetrieb im Flächenmodell ganz gut. Taugen aber im Hubi nichts.

Gruß Peter

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert
      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Manfred
      In diesem Jahr habe ich den Jeti Spin 99 in einem Vierblatt-Starranger mit 1560mm Rotordurchmesser erprobt. Versorgt wird der Antriebsmotor (Hyperion Z4045) von 14 Zellen LiFePO4. Das klappt prima. Wenn die Zellen über 40°C kommen steigt die Ausgangsspannung an und der Regler kann die Drehzahl (1350 bis 1500 U/min. gut konstanthalten. Dringend rate ich jedoch dazu die Unterspannungserkennung auf einen sehr niedrigen Wert einzustellen. Ich hatte da vor kurzem eine unangenehme ßberraschung. Bei kalten Akkus stellte der Motor kurz nach dem Start beim ersten Voll-Pitch Steigflug ab. Per AR konnte ich zum Glück den Platz noch erreichen. Jetzt habe ich die Unterspannungserkennung auf 2V/Zelle eingestellt. Damit ist das Problem erledigt. Sehr schön ist die Programmierung mit der Jeti-Box. So konnte ich auch den Fehler (U-ERR) auslesen. Der Regler speichert die Min/Max-Werte der Spannung, Strom und Drehzahl. Für eine gute Regelung sollte die Getriebeübersetzung immer so gewählt werden das die Drehzahl bei leerem Akku so gerade noch im Limit liegt. Der Hubi wiegt 6500 g und benötigt im Normalflug ca. 1100 Watt. Die Spitzen liegen bei ca. 2KW bisher. Die Erfahrungen von Peter kann ich nicht nachvollziehen. Der Regler bleibt bei dieser Belastung auch ohne Kühlung im Rumpf bei < 40°C. Ich vermute das ein zu leichter Rotor in Verbindung mit einer für die ßbersetzung zu niedrigen Drehzahl zu dem Problem führt. Der Regler kommt ins Pumpen.

mit freundlichem Gruß

Norbert
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Hallo !

Also ich habe einen Jeti Spin 75 OPTO in meinem E550 verbaut und finde das Teil echt genial. Nur sollte man sich erstmal über die zahlreichen Einstellparameter im Klaren sein, denn hier verbirgt sich das größte Fehlerpotential. Vor Kurzem z.B. hat der Regler leider etwas unerwartet die Drehzahl runtergenommen, als die Ansprechschwelle für die Temperaturüberwachung (einstellbar) überschritten wurde. Den Fehler konnte ich gleich im Anschluss "auslesen" durch Auswertung des internen Datenloggers (sehr genial !).

Fazit : Zumindest der Spin75 Opto ist sein Geld wert.

Gruss
        Christian

Kommentar

• gerhold
          gerhold

Hallo,

wenn du einen guten, günstigen Regler für den Hubi suchst, kann ich die Robbe Roxxyserie empfehlen. Leider nur mit BEC bis 6 Lipos.

Grüße

Kommentar

• regenmacher
            Member
            • 31.12.2007
            • 318
            • Manfred
            • Ahaus, NRW

Danke für eure Antworten,
            ich habe mich dann doch dazu hinreißen lassen einen Jive 80 HV zu kaufen.
            Mit meinem 60 LV kenne ich mich ja schon aus, außerdem habe ich dafür bereits dir Prog Karten.

Da bleibe ich dann lieber beim "bewährten" System.

Gruß,
            Manfred

Kommentar

Lädt...
            X