Verständnisfrage Regler und Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenzwirbler
    Member
    • 18.06.2008
    • 638
    • Olli

Verständnisfrage Regler und Motor

Hallo Heligemeinde,

könnt ihr mir helfen und folgende Sachen erklären ?

- woran erkenne ich die Polzahl meines Motors ?
    ...der hat 12 Wicklungen - kann man daran die Polzahl erkennen ?

- Wie errechnet man die Drehzahl für die Reglereinstellung ?
    habe ( hatte )einen Hobby-Wing 70HV Regler und da gibt es Governor low bis 45000 Umdrehungen und dann über 45000 Umdrehungen Governor high .... hilfe !!!

wenn ich meine 8s akkus nehme und mit 30 V rechne habe ich dann bei 700kv doch 21000 Umdrehungen ? - sorry - aber ich raff es einfach nicht.

- und dann kann man da noch MOTOR LOAD einstellen : normal, heavy und very heavy ...und nun *

folgende Einstellungen:
    8 s lipo,
    sanftanlauf,
    motor normal,
    bremse aus,
    governor high,
    motor load heavy,
    timing 15`
    ....usw....

Heute beim ersten Test ist beim Hochfahren der Regler explodiert - riesen Feuerball und Ende.

Wie kann so etwas passieren *

Oder mal generell gefragt:
    "kann eine falsche Einstellung am Regler nach 2 Sekunden Hochfahren diesen zum explodieren bringen * "

Ich bekomme den Regler wohl getauscht und werde morgen testweise mal den Hobby Wing 100 HV einbauen - aber gibt es so was *

Das ist doch einfach zu krass

1000 Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Ah - habe noch was vergessen - das leidige Thema mit dem Motortiming.

Je höher die Gradzahl, desto schärfer der Motor *

Darf man denn dann nicht einfach die Timing Gradzahl verringern - und zwar solange verringern bis die Leistung noch ausreichend ist ?

Wenn ein Motor für 15Grad timing spezifiziert ist - läuft der dann bei 12,5 Grad kühler und hat etwas weniger Drehzahl oder Drehmonemt *

Ahhhhhrrrrrrrrrgggggggggggggg$!!$&%(!"§$(%/&%%!"&!"%§$..........

Bitte helft mir

Grüße

Olli
    Zuletzt geändert von JMalberg; 18.09.2009, 21:28.
  • drei d
    drei d

AW: Verständnisfrage Regler und Motor

Wie kann so etwas passieren *
    scheiß regler.

ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen.
    ist nicht so einfach mit den regelparametern, wenn man nicht alles kennt.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Ich habe auch keine Ahnung, sorry. Aber hast du sicherheitshalber auch den Motor gecheckt auf Kurzschlüsse und Windungsschlüsse?
      Bestimmte Marken von Motoren haben häufig Windungsschlüsse, was sich auch nicht so toll auswirkt.

Kommentar

• drei d
        drei d

also du solltest als erstes rausfinden, was genau die einstellungen bei dem regler bewirken und was man für nen heli so einstellen sollte.

dann müsstest du den motor oder reglerhersteller fragen welches timing am besten eingestellt werden sollte.
        (das ist wichtig und hat große auswirkung auf die regelung)

die polzahl des motor findest du raus, wenn du die magnete zählst.
        10 magnete - 10poler
        8magnete - 8poler

Kommentar

• klarisatec
          Senior Member
          • 05.05.2008
          • 1457
          • Markus
          • Ortenau

Hallo Olli,

also ich tippe in diesem Fall auch auf einen Hardwarefehler - Motor oder Regler. Denn beim Hochlaufen des Antriebs entstehen keine wirklich hohen Ströme, selbst bei starkem nagativ Pitch.

...sollte der Strom trotzdem mit der steigenden Drehzahl zu hoch werden, schaltet der Regler normalerweise ja ab um einer Zerstörung vorzubeugen...

Hole Dir trotzdem eine Info vom Hersteller des Reglers / Motors zur gewählten Kombination...

Ansonsten Kopf hoch... ein Absturz wäre wohl noch viel schlimmer gewesen, oder??

Gruß Markus
          Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Saitenzwirbler
            Member
            • 18.06.2008
            • 638
            • Olli

Hallo Markus,

habe den Regler gegen einen Hobby-Wing Pentium 100 HV eingetauscht - heute Testflug .

Außerdem habe ich noch einen Pentium 40 Regler für den kleinen T-rex 450 bekommen - dort steht auf einem extra beigelegten Zettel eine Info daß man bei Helis auf keinen Fall Auf Motor Load : Auto einstellen soll ... Das war bei mir der Fall - könnte also vielleicht ein Grund für die Reglerexplosion gewesen sein *

Habe keine Ahnung und eh keinen Plan was Motor Load denn überhaupt bedeutet.

Trotzdem Danke.

Grüße

Olli

Kommentar

• drei d
              drei d

deswegen solltest du dir die anleitung genau durchlesen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Olli,

und vor allem hüte dich vor vermeintlichen Billigangeboten und so super günstigen Reglern, die taugen meist einfach nix und du riskierst deinen Heli ...

Bei vernünftigen Rgelern wird normaler Weise IMMER Auto - Timing gewählt, da checkt der Regler den Motor ab und stellt das Timing auf "optimal" für Motor UND Regler ein

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Saitenzwirbler
                  Member
                  • 18.06.2008
                  • 638
                  • Olli

Hallo Leute,

war heute mit dem RJX Extreme 8s Verbrenner auf EP-Umbau fliegen. ) ) ) ) ).

Der Hobby-Wing Pentium 100 HV bleibt lauwarm und tut seinen Job absolut zufriedenstellend.
                  Sicherlich war da irgend etwas faul an dem explodierten Regler.
                  Ich habe da einen Bekannten der diese Regler in seinen großen Fliegern betreibt und noch nie ein Problem hatte - deswegen habe ich es auch mal probieren wollen.

Es handelt sich übrigens um exakt den gleichen Regler der beim Compass Knight 600er Set mit dabei ist - auch ich fliege mit 8s.

100A Dauer - 2 - 12 Lipos und 120A für 10Sekunden - Peaks natürlich noch viel höher

Und das alles für 130.- ....das ist doch ein fairer Preis

...ich melde mich erst wieder wenn es Probleme mit dem Regler gibt...ansonsten ist er meiner Meinung nach eine Alternative zu den absolut überteuerten "IN" Reglern.

Grüße

Olli
                  Zuletzt geändert von Saitenzwirbler; 20.09.2009, 21:25.

Kommentar

• Saitenzwirbler
                    Member
                    • 18.06.2008
                    • 638
                    • Olli

Hallo Leute,

ich möchte Euch nur mitteilen daß nun ich der Dumme bin der Lehrgeld zahlen muß !!!

Der erste Hobby-Wing 70HV ist explodiert und wurde gegen einen Pentium 100HV getauscht.

Gestern habe ich nochmal das Heck einstellen wollen und was soll ich sagen, nach dem 4. mal Motor anschalten ( zwischendurch gelandet und Heckgestänge verstellt )

...HAT DER SANFTANLAUF NICHT MEHR FUNKTIONIERT und meine nagelneuen Blätter sind nun reif für die Tonne !!!

also HOBBY-WING ist für Helis einfach Kacke !!!

Bitte spart Euch das Geld und kauft lieber was gescheites .

Grüße

Olli

Kommentar

Lädt...
                    X