10 Poler und Jazz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scrat
    Senior Member
    • 08.10.2008
    • 2424
    • Wolfgang
    • Hangover

10 Poler und Jazz

Hallo,

ich habe da noch Fragen zu. Stefan hat ja schon einiges wertvolles dazu geschrieben.

Ich habe einen Hacker Evo 10 Pol, 2.500 kV. Diesen will ich mit einem Jazz verheiraten. Anwendungsfall ist ein 1 kg MiniTitan im Rumpf. Dieser soll eine Kopfdrehzahl von 1.900 1/min bekommen. Sowohl Kopfdrehzahl als auch relativ niedrige kV-Zahl des Motors sind gewählt, um den Heli leise zu halten.

Jetzt wir der Motor mit einem 12er Ritzel zum 150er HZR sehr heiß. Regleröffnung so ca. 60%. Wird er gewürgt? Liegt er sonst ungünstig in der Auslegung?

Was wäre jetzt günstiger? Kleiner oder größer Ritzeln? Es ist ja auch die Grenzdrehzahl von 30.000 1/min für den 10-Poler? zu berücksichtigen, von der ich aber theoretisch weit weg sein müsste.

Die Möglichkeiten wären:

Ritzel..........ßbersetzung............Motordrehz ahl
    10..............15.............................28. 500
    11..............13,6..........................25.8 40
    12..............12,5..........................23.7 50
    13..............11,5..........................22.0 00
    14..............10,7..........................20.3 30
    15..............10.............................19. 000

Hohes Ritzel wär natürlich im Sinne niedriger Drehzahlen wünschenswert (sowohl Geräusch-, als auch Grenzdrehzahlmäßig), allerdings ist die Frage, wie weit man den Teillastbereich beanspruchen kann und ab wann man den Motor würgt.

Was wäre aus Sicht der Experten die richtige Wahl?

Für jeden Hinweis dankbar,

Woifgang
    GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!
  • BugBear
    BugBear

AW: 10 Poler und Jazz

Hallo,

ist es ein A 20 6XL Motor?
    Wenn ja so einen hatte ich auch mal im MT (allerdings ohne Rumpf). Von dem Motor war ich echt sehr enttäuscht. Der wurde nach m.M. einfach zu heiß. Ich habe ein Motorritzel mit 13 und 15 Zähnen versucht bei einer max. Drehzahl von 2400 U/min. Dieser Motor verbrauchte auch mehr Strom als ein Align 430 XL (3550 rpm/V).
    Mit Rumpf am MT verwende ich nun einen 500 TH der nach m.M. deutlich besser ist und auch nicht so ins "schwitzen" kommt.

Gruß Volker

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Vielleicht werde ich noch mal den 500 SH probieren, Nur hat der trotz neuer Lager ziemlich gekreischt.

Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.
      GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

wie kreischen?
        Eingebaut im Modell oder schon auf einem "Prüfstand".

Gruß Volker

Kommentar

• scrat
          Senior Member
          • 08.10.2008
          • 2424
          • Wolfgang
          • Hangover

In der Hand immer wieder beim Hochlaufen. Im Modell bei verschiedenen Drehzahlen ständig.
          GruÃ?, Wolfgang

Kommentar

• Rüdi
            Rüdi

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich habe da noch Fragen zu. Stefan hat ja schon einiges wertvolles dazu geschrieben.

Ich habe einen Hacker Evo 10 Pol, 2.500 kV. Diesen will ich mit einem Jazz verheiraten. Anwendungsfall ist ein 1 kg MiniTitan im Rumpf. Dieser soll eine Kopfdrehzahl von 1.900 1/min bekommen. Sowohl Kopfdrehzahl als auch relativ niedrige kV-Zahl des Motors sind gewählt, um den Heli leise zu halten.

Jetzt wir der Motor mit einem 12er Ritzel zum 150er HZR sehr heiß. Regleröffnung so ca. 60%. Wird er gewürgt? Liegt er sonst ungünstig in der Auslegung?

Was wäre jetzt günstiger? Kleiner oder größer Ritzeln? Es ist ja auch die Grenzdrehzahl von 30.000 1/min für den 10-Poler? zu berücksichtigen, von der ich aber theoretisch weit weg sein müsste.

Die Möglichkeiten wären:

Ritzel..........ßbersetzung............Motordrehz ahl
            10..............15.............................28. 500
            11..............13,6..........................25.8 40
            12..............12,5..........................23.7 50
            13..............11,5..........................22.0 00
            14..............10,7..........................20.3 30
            15..............10.............................19. 000

Hohes Ritzel wär natürlich im Sinne niedriger Drehzahlen wünschenswert (sowohl Geräusch-, als auch Grenzdrehzahlmäßig), allerdings ist die Frage, wie weit man den Teillastbereich beanspruchen kann und ab wann man den Motor würgt.

Was wäre aus Sicht der Experten die richtige Wahl?

Für jeden Hinweis dankbar,

Woifgang
            Hallo Wolfgang,
            leider bringt es nix den Motor langsam laufen zu lassen um weniger Geräusch zu haben.

Damit der Motor effizient arbeiten kann sollte er im 70 bis 90% seiner Drehzahl betrieben werden.
            Auch der Regler verbrennt zuviel Energie bei nur 60% ßffnung.
            Ich würde mindstens auf ein 11er Ritzel runtergehen. Der Motor läuft dann im etwas günstigeren Effizienzbereich und dein Regler wird auch nicht so heiss.

Die beste Geräuschdämpfung ist immer noch eine Schrägverzahnung und wenn das nicht machbar ist zumindest die Plastikzahnräder immer gut schmieren. (Zähes Fett)

Ich weiß, ich weiß, wir sind ja alle eigentlich auf Elektro umgestiegen, weil wir nicht mehr mit der klebrigen Pampe am Hubi vom Sprit arbeiten wollten, aber die Schmierung verlängert die Lebensdauer des Hauptzahnrades erheblich und macht es leiser.

Gruß
            Rüdiger

Kommentar

Lädt...
            X