Jive 80 HV Ã?bertemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dashomat
    Junior Member
    • 24.06.2006
    • 7
    • Martin

Jive 80 HV Ã?bertemperatur

Hi,

habe in meine Dauphin einen Jive 80 HV Regler mit einem Actro 32-3 Motor eingebaut und als Versorgung dient ein 10s Lipo mit 8Ah. Leistung zum Schweben ca 2kW gemessen.

Etwas blauäugig betrieb ich den Regler ohne Kühlkörper, sodaß dieser vermutlich einmal wegen ßbertemperatur abregelte und der Hubi kippte..... :-(
    Als nächstes habe ich dann einen ziemlich fetten Kühlkörper montiert und mit einem Datenlogger den Strom während des Schwebens gemessen dabei zieht er so ca 50A, Regleröffnung war an die 74%. Nun erreiche ich an einem heißen Tag (30°C) noch immer satte gemessene 72°C am Kühlkörper und an einem kühleren Tag (21°C) hat der Kühlkörper nach 9min schweben auch noch 62°C. Bei 72°C blinkt dann ach schon der Regler und ist kurz vor dem Abdrehen.

Nach Kontakt der Firma Kontronik sollte ich den Regler nocheinmal programmieren und die Regleröffnung auf 80% einstellen, habe ich gemacht Ergebnis wie oben....
    Werde die Regleröffnung nochmals überprüfen, befürchte aber schon fast, daß es nichts bringen wird.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? Regler wird weit innerhalb der Spezifikation betrieben und überhitzt*??

Danke für die Antworten

Martin
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: Jive 80 HV ßbertemperatur

Hi,
    fliege leider kein Scale...
    du musst für ausreichend Lüftung sorgen, einen KK mit ausreichender Größe!!
    Wenn dies nicht ausreichen sollte den Power Jive 120 HV.

MfG

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

oder nen YGE.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Martin,

versuche einen ordentlichen Kühlkörper zu verwenden (achte auf möglichst hohe Wärmeleitfähigkeit beim ßbergang auf den KK) und wenn du ihn geschlossen im Rumpf plazieren musst, setze mindestens noch einen (z.B.) PC-Lüfter drauf,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

jo unbedingt mal für ein wenig luftzug sorgen schon ganz wenig reicht aus um die Kühlleistung stark zu steigern (im vergleich zu stehender Luft)

Kommentar

• drei d
            drei d

2kw ist echt viel.
            was wiegt das teil und wieviel spannweite?

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach,

Problem sind nicht die 50A Last, sondern die große Akkukuapazität/Flugzeit...

Kontronik gibt die "Dauerbelastbarkeit" auch nur für die "Dauer" von 2400mAh an...
              Bezogen auf 2,4Ah Akkukapazität und 1m/s Kühlluft mit 22°C, kann durch verbesserte Kühlung erheblich gesteigert werden.
              Sorge einfach für eine bessere Kühlung, dann wird es gehen. Erst bei deutlich höheren Strömen kann man an die Grenze kommen, an der man die Temperatur nicht mehr schnell genug aus dem Reglerinneren bekommt, egal wie gut die Kühlung ist.

Ein kleiner Kühlkörper mit kleinem Lüfter bringt auf jeden Fall deutlich mehr als ein großer Kühlkörper ohne Lüfter, wenn nicht ein deutlicher Luftstrom durch die Mechanik geht.

Habe selbst nur einen ganz flachen IC-Kühlkörper auf dem Jive.
              Ein 5V Microlüfter, der einen kleinen spürbaren Luftstrom erzeugt, hat ca. 20° Temperaturunterschied gebracht!

bis denn
              Sebastian

Kommentar

Lädt...
              X