Jive 80+ HV - reale maximale Einschaltspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brenner
    Brenner

Jive 80+ HV - reale maximale Einschaltspannung

Ich wollte Euch mal fragen ob jemand getest hat wieviel Spannung man am Jive wirklich anlegen kann so das er noch funktioniert.

Maximum wäre ja 12S LiPo (14S LiFePo4). Ich will aber LiFe fliegen und bei den starken Spannungseinbrüchen zählt jede Zelle. Sobald Last auf die Zellen kommt gehts eh bergab.

Also wenn jemand weiß ob 15S oder sogar 16S noch möglich wären, bitte melden.
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Jive 80+ HV - reale maximale Einschaltspannung

Brenner, hmm wills deinem Namen wohl alle Ehre machen :-)))))

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Geht nicht. Noch nicht mal ein mit 3,65V pro Zelle geladener LiFePo funktioniert da dran.

Kommentar

• Brenner
        Brenner

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Geht nicht. Noch nicht mal ein mit 3,65V pro Zelle geladener LiFePo funktioniert da dran.

Moin moin,

weißt du oder nimmst du an?

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Das weiß ich. Zumindest bis zur Version 3

Kommentar

• Brenner
            Brenner

Hmm, ok,

ich denke Mal das wird auch mit der aktuellen 7'er nicht anders sein.
            Hat er dann ßberspannung angezeigt oder einfach nichts gemacht?

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Er blinkt, ich denke es war ßberspannung. Ist schon über ein Jahr her. Da habe ich auch mit Kontronik telefoniert. Die sagen der Jive ist für 50V gebaut.
              Auf meinen Einwand, dass da viele 12S mit 50,5V mit fliegen wollen sagte man, die 50V wären nun mal, daran könnte er nix ändern. Ich denke aber, dass er jetzt mit voll geladenen Akkus geht. Ich habe gerade erst wieder einen gekauft. Ich werde es in kürze merken. Den 600er Rex habe ich im Frühjahr mit 18S A123 am Power Jazz geflogen, der meckert nicht.

Kommentar

• Brenner
                Brenner

Hmm, ok,

ich denke Mal das wird auch mit der aktuellen 7'er nicht anders sein.
                Hat er dann ßberspannung angezeigt oder einfach nichts gemacht?

Kommentar

• Brenner
                  Brenner

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Er blinkt, ich denke es war ßberspannung. Ist schon über ein Jahr her. Da habe ich auch mit Kontronik telefoniert. Die sagen der Jive ist für 50V gebaut.
                  Auf meinen Einwand, dass da viele 12S mit 50,5V mit fliegen wollen sagte man, die 50V wären nun mal, daran könnte er nix ändern. Ich denke aber, dass er jetzt mit voll geladenen Akkus geht. Ich habe gerade erst wieder einen gekauft. Ich werde es in kürze merken. Den 600er Rex habe ich im Frühjahr mit 18S A123 am Power Jazz geflogen, der meckert nicht.
                  Hmmm, an 15S LiFePo4 könnte ich ja dann nur so lange warten bis die Spannungen tief genug ist oder die Zellen irgendwie kurz unter Last setzen.

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Stimmt. Für mich käme sowieso nur im Ausnahmefall mehr als 14S rein, weil ich sonst 2 Ladegeräte für einen Pack brauche.

Kommentar

• Brenner
                      Brenner

Dann sollte ich vielleicht das 600'er Setup auf 10S (LiPo) Motor auslegen, dann kann ich mit 14S1P fliegen und sollte genügend Spannung unter Last haben...

Bleibt nur die Frage was besser ist. 12S Setup mit Spannungseinbruch oder 10S mit der Gefahr das der Motor eventuell schneller abraucht und ich vielleicht weniger Leistung habe.

Ich weiß es nicht :-(

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ich selber glaube mitllerweile, dass eine abschnittene Schnauze und ein 9S2P Setup das stärkste ist.
                        Die Motoren vertragen viel mehr Strom und der Akku hält locker mit.

Kommentar

• Brenner
                          Brenner

Abgeschnittene Schnauze?

Wie kommst du auf ein 9S2P? Das ganze an einem 6S (Lipo) Motor?

Wäre schön wenn du das ein wenig weiter ausführen könntest :-)

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von Brenner Beitrag anzeigen
                            ...
                            Bleibt nur die Frage was besser ist. 12S Setup mit Spannungseinbruch oder 10S mit der Gefahr das der Motor eventuell schneller abraucht und ich vielleicht weniger Leistung habe.

Ich weiß es nicht :-(
                            Moin,

schonmal über 11 nachgedacht

die 11 gibts nämlich zwischen 12 und 10

grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Mehr als 14 Zellen frisst das Standard Setup des 600er Rex nicht. Dann passt der Schwerpunkt nicht. Für mehr Zellen solltest du das Chassis um 15mm vorne kürzen. 7S2P ist der Flaschenhals im System. Der 600er zieht ordentlich Strom in dem Setup. Wirst du auf 14S1P umrüsten, hast du ne höher Spannung, aber deine Zellen können nur noch die Hälfte an Strom liefern. Also ist dein Flschenhals nicht woanders hin gewandert. Verbeesern kannst du es nur duch mehr Zellen.
                              Das heißt 18S1P oder 9S2P. Dann ist dein Pack insgesammt besser gewappnet gegen die Belastungen. Mit 15mm kürzerer Schnauze passt auch der Schwerpunkt.
                              Das ist übrigens eine Erfahrung von mir und nicht aus dem Bauch raus.
                              Wobei die Theorie das gleiche sagt.

P.S.: Wie Meister Eit sagt, fliegen Rexe auch mit ungeraden Lipo Zellenzahlen
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2009, 07:20.

Kommentar

Lädt...
                              X