Jive 100+LV oder 80+HV für T Rex 600 ESP ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • truehoschi
    Member
    • 11.09.2008
    • 952
    • Michael
    • Ã?berall wo genug Platz ist!

Jive 100+LV oder 80+HV für T Rex 600 ESP ??

Servus zusammen,
    will mir den 600 ESP zulegen und dazu nen feinen Regler. Hab da den Jive 100+LV oder 80+HV in der engeren Wahl, nur welchen nehmen!?
    Mit dem 100er hab ich einen Regler der von der Dimensionierung mehr als ausreichend ist, mit dem 80er einen Regler der auch bis zu einem 12s Setup fit wäre, aber nur bis 80 A fit ist!
    Hat da jemand schon Erfahrungen, krieg ich überhaupt mehr als 6S unter die Haube!? (dachte da an 6S + 2S, den 2S Riegel sollte man doch unterkriegen!?)

Danke für eure Tipps,
    gruß Michi
    Just fly and feel free!
  • badboy1000
    Senior Member
    • 18.03.2008
    • 1017
    • Emil

AW: Jive 100+LV oder 80+HV für T Rex 600 ESP ??

Nimm den 80'er HV falls du mal auf 10s gehen solltest.
    Den Strom packt er locker,also 80HV.
    (verwende ich auch im Nachtflugheli)
    8s gehen sich unter der Haube schon aus.
    L.G.
    Zuletzt geändert von badboy1000; 13.09.2009, 21:25.

Kommentar

• truehoschi
      Member
      • 11.09.2008
      • 952
      • Michael

Danke für die schnelle Antwort! Wo hast du den 80er zur Kühlung hingeschnallt? Geht eigentlich der 650L mit 8S?
      Just fly and feel free!

Kommentar

• truehoschi
        Member
        • 11.09.2008
        • 952
        • Michael

Na, hat noch jemand Erfahrungswerte für mich!?
        Just fly and feel free!

Kommentar

• jens-110
          Member
          • 17.12.2007
          • 781
          • Jens
          • Eisenach

Ich fliege den 80+HV im 600er an 6s Lipo und 8s2p A123. Als Motor kommt ein Orbit 25-10 HE zum Einsatz. Geloggt habe ich bisher Stromspitzen von 125 Ampere, dabei wurde der Regler gerademal Handwarm, verbaut an der rechten Aussenseite des Helis ohne zusätzliche Kühlvorrichtungen. Hatte anfangs mal nen kleinen Kühli drauf, hab ich aber nach ca. 10 Flügen wieder demontiert, da das wirklich absolut unnötig ist.

Gruss Jens
          600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
          AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Wieso ziehst du den 80 LV nicht in betracht? Der 100 LV macht wirklich gar keinen Sinn im 600er.
            Für mich gäbe es da nur die Frage 80 LV oder HV
            Geht der 80 LV nicht, dann geht auch der HV bei 6S nicht.

Kommentar

• jens-110
              Member
              • 17.12.2007
              • 781
              • Jens
              • Eisenach

So wie er schreibt hat er vielleicht vor später mal auf 8S oder mehr zu gehen. Da würde ich mir auf jeden Fall gleich nen Regler holen, der das kann.

Gruss Jens
              600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
              AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• truehoschi
                Member
                • 11.09.2008
                • 952
                • Michael

Danke für eure Antworten!! Wie geschrieben würde ich später gern von 6S auf ein paar mehr wechseln und da wäre der HV natürlich ideal! Mir gings nur um den max. Strom der bei einem 6S Setup fließt, bin bei Rundflug und will langsam Richtung Kunstflug schwenken. Reichen mir da die 80 A!?
                Ach ja, wieviel s gönnt der 650L den ab !?
                Zuletzt geändert von truehoschi; 14.09.2009, 15:40.
                Just fly and feel free!

Kommentar

• bodykalle
                  Senior Member
                  • 26.08.2007
                  • 5745
                  • Karsten
                  • SMACKZONE

Hallo , ich hatte den 100 LV drin und der war super . Motor Plettenberg 25-8 .

GRüße Karsten
                  GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Ach ja, wieviel s gönnt der 650L den ab !?
                    Also laut Angaben von Align geht der 650L von 3 bis 6s.

Ich wollte zunächst auch so 'ne Zwitterlösung für den Anfang und stand vor gleicher Frage. Einerseits bräuchte es einen Regler, der die etwas höheren Ströme für 6s abkann; andererseits einen Regler, der die höhere Spannung von mehr als 6s veträgt.
                    Aber einen 120HV oder ähnliches wollte ich wegen der hohen Kosten nicht kaufen. Somit habe ich letztlich direkt von Anfang an auf 8s umgebaut und den Heli erst gar nicht mit 6s betrieben. Wäre nix halbes und nix ganzes gewesen. Und auch die 6s-LiPos konnte ich mir gleich sparen, die ich später nach Aufrüsten auch nicht mehr gebraucht hätte.
                    Für 10s (falls irgendwann mal "nötig") bräuchte ich dann nur noch andere LiPos und ein anderes Ritzel. Das ist zu verkraften.

Habe jetzt den YGE 80HV und den Scorpion HK-4025-890. LiPos sind 2x4s Turnigy 30C und V-Plus 30C. Kosten auch kaum mehr als die 6s LiPos und das Setup passt wenigstens zueinander.

Kommentar

• truehoschi
                      Member
                      • 11.09.2008
                      • 952
                      • Michael

Also du bist das Risiko nicht eingegangen! Bei mir sind die 6s Zippys nur schon bestellt und ich beweg mich eh schon im Grenzbereich zwecks Kohle, will nicht gleich noch nen neuen Motor kaufen! Hätte den Vorteil das ich mich dank JETI warnen lassen könnte, wenn ich über die 80 A komm! Falls das immer der Fall wäre, könnt ich mir ne 2s Stange nachordern und schon hätt ich 8s, vom Motor mal abgesehen! Wie hast du den die 8s untergebracht!?
                      Just fly and feel free!

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

80A ist nicht die Grenze des Jive. Sofort dicht macht der erst bei 250A. Spitzen von 150A sind kein Thema.

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Naja, ich habe darin weniger ein Risiko gesehen als eine unzufriedenstellende ßbergangslösung, die später unterm Strich höhere Kosten zur Folge gehabt hätte.
                          Mit dem direkten Umbau konnte ich den 650L als neu verkaufen, den Regler sowieso auch und auch das BEC samt Empfänger-LiPo sind ungebraucht weg gegangen, so dass ich hierdurch den 8s zumindest teilweise mitfinanzieren konnte.
                          Hätte ich erst später umgebaut hätte ich Motor und LiPos genutzt, die ich später nicht mehr losgeworden wäre. Unterm Strich wäre es teurer geworden und das Setup wäre zunächst eine Notlösung gewesen.

Zu deinem Vorhaben mit 6s + später 2s: Ich bin nicht so sicher, ob das so gut ist, wenn du 2 ungleiche LiPos mit später ungleicher Lebensdauer betreibst. Zudem musst du einen 2-Zeller finden, der zu deinen 6s passt.

Die 6s-Lipos, die ich ebenfalls vor meiner 8s-Entscheidung bestellt hatte, konnte ich rechtzeitig stornieren.
                          Die 8s passen übrigens ohne Probleme vorne auf die Akkurutsche. Schwerpunktprobleme gibt's bei mir absolut keine und Gesamtgewicht ist mit3470g noch leichter als manch anderer 6s Rex.

Kommentar

• truehoschi
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 952
                            • Michael

OK, also Strommässig sollt der JIVE 80+HV reichen, dem BEC kann man auch vertrauen, zumindest bei meinem Flugstill! Kennt sich da noch jemand aus wegen 6s + 2s! Falls nicht geht flieg ich die 6s mit Rundflug und leichten Kunstflug platt, für das sind sie allemal gut, oder!?
                            Just fly and feel free!

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Solange du dich nicht deutlich in Richtung 3D bewegst bist du mit 6S gut, ich persönlich glaube sogar besser, beraten . Dafür steht, dass 6S Akkus noch einigermassen günstig sind und das Gesamtgewicht auch geringer bleibt.
                              Wenn du gute Akkus hast ist die 6S-Konfiguration ausreichend für dynamischen
                              Kunstflug. Man kann alles übertreiben und solange kein 3D geflogen wird
                              reichen die 22Volt am 80A-Regler aus.
                              Das ist meine Meinung, würd mich aber freuen wenn mir jemand etwas Neues
                              vermitteln kann!!
                              Gruß
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X