kann mir mal einer genau erklären, was die KV Angaben bei den E-Motoren bedeuten, bzw. aussagen.
Auf der Suche nach einem neuen Motor z.B. Scorpion für meinen 500er Heli, habe ich gesehen, das es für einen 500er Heli nur von z.B. Scorpion 6 verschiedene Motoren gib.
Angefangen beim HK30 880 KV bis hin zum 1900 KV.
Wie und warum entscheide ich mich nun für welchen Motor.
die KV-Angabe bezeichnet die Umdrehungen die ein Motor pro 1 Volt macht.
Also z.B. 1000KV entspricht bei 11 Volt Spannung dann 11000 Umdrehungen.
Gruss Rainer
Hi Rainer,
danke, aber ich brauche noch ein bisschen mehr Info.
Wann nehme ich jetzt den 880 Motor und wann den 1900 Motor oder warum einen zwischen. drin *
Bei 6S habe ich doch ca. 25 Volt.
da mußt du per drehzahlrechner arbeiten.
du willst ja ne bestimmte drehzahl am kopf, bei ner bestimmten regleröffnung.
in dem drehzahlrechner arbeitest du dann mit ritzel, zähne hauptzahnrad, Volt und KV.
Es kommt ja immer drauf an was du für eine Kopfdrehzahl haben willst und verschiedene andere Faktoren hängen davon auch noch ab.
Zum Beispiel die Größe des Motorritzels ( Anzahl Zähne) Regleröffnung usw.
Zu dem für dich passenden Motor wird bestimmt hier noch jemand was zu sagen können. Da ich keinen 500er Rex habe, möchte ich da auch nix falsches sagen.
Es gibt z.B. Drehzahlrechner, mit denen kannst du sowas ausrechnen.
Servus
Ich würde dir Raten beim Scorpion 1600 das 15er Ritzel zu nehmen.
Geht Optimal und erreichst auch ne gute Flugzeit bei
75% Regleröffnung.
Und willst dus mal richtig krachen lassen machst du 90% auf sind dann 3000 U/min
Da geht das Ding wie Schmitzkatz.hehe
Gruß Micha
kann mir mal einer genau erklären, was die KV Angaben bei den E-Motoren bedeuten, bzw. aussagen.
Auf der Suche nach einem neuen Motor z.B. Scorpion für meinen 500er Heli, habe ich gesehen, das es für einen 500er Heli nur von z.B. Scorpion 6 verschiedene Motoren gib.
Angefangen beim HK30 880 KV bis hin zum 1900 KV.
Wie und warum entscheide ich mich nun für welchen Motor.
Vielen Dank
Hallo Detlef,
also 1600 Kv musst du schon haben bei einem 13er Ritzel.
Wenn richtig gut 3D fliegen willst, solltest du schon mind. 2600 am Kopf haben.
Die harten Experten fliegen mit 2800 UpM
Verschiedene Motoren haben aber auch einen unterschiedlich guten Wirkungsgrad und auch eine Streuung, so dass die Kv Zahl mit etwas Vorsicht zu geniessen ist.
Wenn du deinen Regler mit ganz vollem Akku einlernst und er 80 bis 90% braucht um die harte 3D Drehzahl von 2800 zu erreichen, dann hat der Regler nix mehr zum zulegen, wenn die Spannung nach ein paar Minuten runtergeht.
Also besser in deinem Fall mit 23 Volt einlernen.
Wenn dann deine Kopfdrehzahl nicht ausreicht, halt ein 14er Ritzel nehmen.
Das Ziel ist, dass der Motor bei volltser gewünschter Drehzahl auch fast seine volle Drehzahl hat.
Die Motoren haben ihren besten Wirkungsgrad bei ca. 60 bis 95% Drehzahl.
Was hier einer schrieb, dass dein Motor schneller läuft, wenn du mit frisch geladenem Akku startest, stimmt nicht so ganz.
Ich nehme doch an, dass du mit Governor fliegst. Der regelt ja die Drehzahl nach Rückmeldung der Wechselstromimpulse und nicht nach der Akkuspannung.
Es sei denn, dass die Motor- Ritzelkombination nicht optimal ist, daß der Regler nix mehr nachregeln kann, weil der Akku schlapp macht.
Daher, wie gesagt, nicht mit voller Spannung einlernen, optimales Ritzel für den entsprechenden Motor, welches dir von 22 Volt bis 24 Volt deine gewünschte Drehzahl gibt unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Motors, welcher so zwischen 85 bis 90% liegt.
Hallo Detlef,
also 1600 Kv musst du schon haben bei einem 13er Ritzel.
Wenn richtig gut 3D fliegen willst, solltest du schon mind. 2600 am Kopf haben.
Die harten Experten fliegen mit 2800 UpM
Verschiedene Motoren haben aber auch einen unterschiedlich guten Wirkungsgrad und auch eine Streuung, so dass die Kv Zahl mit etwas Vorsicht zu geniessen ist.
Wenn du deinen Regler mit ganz vollem Akku einlernst und er 80 bis 90% braucht um die harte 3D Drehzahl von 2800 zu erreichen, dann hat der Regler nix mehr zum zulegen, wenn die Spannung nach ein paar Minuten runtergeht.
Also besser in deinem Fall mit 23 Volt einlernen.
Wenn dann deine Kopfdrehzahl nicht ausreicht, halt ein 14er Ritzel nehmen.
Das Ziel ist, dass der Motor bei volltser gewünschter Drehzahl auch fast seine volle Drehzahl hat.
Die Motoren haben ihren besten Wirkungsgrad bei ca. 60 bis 95% Drehzahl.
Was hier einer schrieb, dass dein Motor schneller läuft, wenn du mit frisch geladenem Akku startest, stimmt nicht so ganz.
Ich nehme doch an, dass du mit Governor fliegst. Der regelt ja die Drehzahl nach Rückmeldung der Wechselstromimpulse und nicht nach der Akkuspannung.
Es sei denn, dass die Motor- Ritzelkombination nicht optimal ist, daß der Regler nix mehr nachregeln kann, weil der Akku schlapp macht.
Daher, wie gesagt, nicht mit voller Spannung einlernen, optimales Ritzel für den entsprechenden Motor, welches dir von 22 Volt bis 24 Volt deine gewünschte Drehzahl gibt unter Berücksichtigung des Wirkungsgrades des Motors, welcher so zwischen 85 bis 90% liegt.
Gruß
Rüdi
Hallo Rüdi,
vielen Dank an Dich, das ist ja mal ne super Erklärung.
Ich denke ich habe das jetzt kapiert und kann auch mit dem Wissen zu wissen was ich brauche einkaufen gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar