Jive +80HV, Mode 4 oder 11??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrDDTS
    MrDDTS

Jive +80HV, Mode 4 oder 11??

Hallo,

habe gerade meinen Jive programmiert.
    Habe , wie bei meinem Jazz, den Helimode 4 aktiviert.

Warum gibt es jetzt einen Helimode 11 ??

Will mit 7S2p A123 fliegen und die Spannungsbregrenzung so tief wie möglich setzen.

Welchen Mode soll ich nehmen und warum??

Harald
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: Jive +80HV, Mode 4 oder 11??

hallo,

ich würde vorschlagen: die Bedienungsanleitung lesen und selbst entscheiden ob du Mode 4 oder Mode 11 verwenden möchtest. Fall keine Bedienungsanleitung vorhanden ist dann klick hier drauf. ( Post 6 beschreibt die Programmierung für den Mode 11)

Grüße, Michael
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• MrDDTS
      MrDDTS

Sooo,

jetzt habe ich es geschnallt

Aber jetzt noch ne Frage zu dem zusätzlichen Schieberegler(Mode11).

Habe jetzt eine Gasgerade auf dem Gashebel programmiert.

Heisst das nun das ich dazu noch nen Schieberegler benötige? oder bleibt alles
      so wie ich es jetzt schon habe* Wenn der Schieberegler erforderlich sein sollte,
      auf welchen Kanal kommt der dann?? Habe das Masterkabel auf dem Gaskanal
      und das Slavekabel auf Kanal7. Wird der Schieberegler dann über das Master oder Slavekabel gesteuert?

Gruss Harald

Kommentar

• Pakman
        Pakman

Hallo,

im Drehzahlregler Modus gibst du während des Fluges eine konstante Prozentzahl vor, die der Regler bringen soll. D.h. mit ßnderung des Pitch darf sich nicht die Gaskurve ändern!
        Deine "Gasgerade" muss deshalb exakt waagrecht verlaufen.

Ein zusätzlicher Schieberegler oder Schalter wird dann benötigt, um von 0% auf deine Gasgerade zu schalten, bzw beim SchiebereglerRegler die Begrenzung langsam der Kurve zu nähern.
        Benutz dann mehrere Flugphasen um unterschiedliche waagrechte Gasgeraden zu programmieren, um zwischen verschiedenen REglerßffnungen / verschiedenen geregelten Drehzahlen umzuschalten.

Falls deine Fernsteuerung nichts in dieser Richtung besitzt, solltest du das Problem über Flugphasen lösen.
        Phase 1: Anlauf
        Phase 2: niedrige Drehzahl (bspw Schweben)
        Phase 3: hohe Drehzahl (Rundflug / 3D)

In Phase 1: Anlauf programmierst du dann eine Gaskurve, die von maximal negativ Pitch bis Pitch-Hebel Mitte die Gaskurve von 0% bis beispielsweise 60% hochlaufen lässt.
        Das ist aber nur zu empfehlen wenn die andere Variante oben nicht möglich ist.

zusätzlich (gilt für beide Fälle):
        Beim Programmieren ist darauf zu achten, dass der Jive Regler die minimal und Maximal Position der Gaskurve "einlernt". D.h. du solltest beim programmieren einen Gashebel haben, der in NULL-Stellung wirklich auf 0% steht, und auf Max Stellung wirklich 100% erreicht (Bei Graupner dann von -100% bis +100%)

gruß
        Pak
        Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2009, 07:03.

Kommentar

• MrDDTS
          MrDDTS

Okay,

genau so hab ich es gemacht.
          Danke
          Harald
          Zuletzt geändert von JMalberg; 28.08.2009, 08:57. Grund: unnötiges zitat

Kommentar

• MrDDTS
            MrDDTS

Hallo,

hab jetzt verstanden das,

bei Mode 4, die Drehzahl gehalten wird wenn der Motor die Leistung und der Akku
            die Spannung hergibt.

bei Mode 11, die Drehzahl gehalten wird auch wenn die Akkuspannung sinkt.

Was passiert denn wenn der Akku leer wird?? geht der Heli dann irgendwann aus oder regelt der dann runter??

Gruss Harald

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

der regelt genau so runter, weil wo kein strom, keine leistung. nur verschiedene akkus führen zu (mehr oder minder zeitkonstant) immer gleichen (weil einmal fest eingelernten) drehzahlen.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo MrDDTS,

Deine Annahme ist FALSCH!

Im Mode 4 wird die Regleröffnung nach angesteckter Akkuspannung skaliert.
                Das bedeutet:
                Fall 1:
                Du lernst den Regler mit einer Akkuspannung von z.B. 35 Volt ein. Bei dieser Akkuspannung erreichst Du mit 50% Regleröffnung eine Rotordrehzahl von 2.000 Umdrehungen

Nun steckst Du einen Akku an der nur 33 Volt hat. Bei der gleichen Regleröffnung, von wieder 50% hast Du nun eine Rotordrehzahl von 1.800 Umdrehungen.

Nun steckst Du einen Akku an der 37 Volt hat. Bei der gleichen Regleröffnung, von wieder 50% hast Du nun eine Rotordrehzahl von 2.200 Umdrehungen.

Im Mode 11 ist dem Regler die angesteckte Akkuspannung egal. Du stellst den Regler so ein das dieser bei z.B. 50% Regleröffnung eine Rotordrehzahl von 2.000 Umdrehungen hat. Der Regler ist wenn man das so sagen will nicht mehr mit der Akkuspannung synchronisier sondern mit der Drehzahl. Egal welche Spannung Du nun ansteckst, also 33 Volt oder 35 Volt oder 37 Volt, der Rotor wird immer die 2.000 Umdrehungen machen.

Wenn der Akkuspannung nicht mehr ausreicht, dann wird auch die Drehzahl nicht mehr gehalten.

Hinweis: Genannte Spannungen und Drehzahlen sind nur zum Verständnis, nicht aus der Praxis.

Gruß
                Gerhard

Kommentar

• MrDDTS
                  MrDDTS

Zitat von Gerhard Grasser Beitrag anzeigen
                  Hallo MrDDTS,

Deine Annahme ist FALSCH!

Im Mode 4 wird die Regleröffnung nach angesteckter Akkuspannung skaliert.
                  Das bedeutet:
                  Fall 1:
                  Du lernst den Regler mit einer Akkuspannung von z.B. 35 Volt ein. Bei dieser Akkuspannung erreichst Du mit 50% Regleröffnung eine Rotordrehzahl von 2.000 Umdrehungen

Nun steckst Du einen Akku an der nur 33 Volt hat. Bei der gleichen Regleröffnung, von wieder 50% hast Du nun eine Rotordrehzahl von 1.800 Umdrehungen.

Nun steckst Du einen Akku an der 37 Volt hat. Bei der gleichen Regleröffnung, von wieder 50% hast Du nun eine Rotordrehzahl von 2.200 Umdrehungen.

Im Mode 11 ist dem Regler die angesteckte Akkuspannung egal. Du stellst den Regler so ein das dieser bei z.B. 50% Regleröffnung eine Rotordrehzahl von 2.000 Umdrehungen hat. Der Regler ist wenn man das so sagen will nicht mehr mit der Akkuspannung synchronisier sondern mit der Drehzahl. Egal welche Spannung Du nun ansteckst, also 33 Volt oder 35 Volt oder 37 Volt, der Rotor wird immer die 2.000 Umdrehungen machen.

Wenn der Akkuspannung nicht mehr ausreicht, dann wird auch die Drehzahl nicht mehr gehalten.

Hinweis: Genannte Spannungen und Drehzahlen sind nur zum Verständnis, nicht aus der Praxis.

Gruß
                  Gerhard
                  Hallo Gerhard,
                  danke erst einmal für die gute Erklärung.

Das meinen die also mit einer "echten" Drehzahlregelung.

Meine Annahme resultierte aus der Bedienungsanleitung.
                  Da stand " Das bedeutet, das die Motordrehzahl konstant gehalten wird, sowohl Lastschwankungen als auch das Absinken der Spannung
                  werden kompensiert".

Gruss Harald
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2009, 11:38.

Kommentar

• Rollcage
                    Rollcage

Mr DDTS: habe ich auch nie verstanden bis jetzt! Nicht gerade eine intuitive Anleitung mit dem JIVE.
                    Chris

Kommentar

• Rüdi
                      Rüdi

Hallo Gerhard,
                      danke für den informativen Hinweis, wie der Jive programmiert wird.

ßähh, aber ich habe gar keinen Mode 11 in meinem Jive 60+Hv.
                      Hab ich ne alte Version oder wie oder was?

Gruß
                      Rüdiger

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Mode 10 und 11 gibs erst ab Version 6 der JIVEs
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                        X