Jive & Pyro: Regleröffnung falsch bzw. Programmierfehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboMOD
    Senior Member
    • 13.12.2007
    • 1091
    • Ronny
    • 42499 Hückeswagen

Jive & Pyro: Regleröffnung falsch bzw. Programmierfehler?

Hi,
    hab meinem 600er Rex (50er) zu Testzwecken mal den Jive 80+HV und Pyro 30-12 spendiert. Das ganze wird mit 14S A123 versorgt.
    Es gibt nur ein Problem. Ich komme mit der Drehzahl nicht hin. Die ßbersetzung ist 8,5 (20er Motorritzel, 170 Zähne HZR)
    Hier hab ich die Drehzahl berechnet:

und komme laut Rechner auf:
    Praktisch (80%):
    Hauptrotor 2218 RPM
    Heckrotor 9979 RPM

1. Tag:
    Regler eingelernt (Modus 9 und 11) jeweils mit min und max Gas
    Danach den Regler erstmal mit 45% laufen lassen, Drehzahl gemessen 2400 rpm Danach auf 35% gegangen Drehzahl 2200 rpm.

2. Tag:
    Regler neu programmiert (Modus 4 und 9)
    Regleröffnung 35% = 2000rpm
    45% = 2200

3. Tag:
    Direkt mit 55% Regleröffnung gestartet (2200rpm)

Wenn ich so weiter mache, bin ich irgendwann bei 80% Regleröffnung und 2200rpm. Aber was läuft da schief? Hab ich irgendwas bei der Programmierung falsch gemacht, oder muss ich den 1. Start nach dem Programmieren mit Vollgas oder so machen, weil der Regler sich auf den Motor einlernt?

Hatte den Regler vor dem Programmieren immer auf Werkseinstellung zurück gesetzt (Modus 1) und mit Gaskurve (0%->100%) programmiert. Funke ist eine Spektrum DX-7.

Hoffe ihr könnt mir Helfen
    GruÃ? Ronny
    11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
  • Deluxe1
    Senior Member
    • 27.05.2008
    • 1323
    • Philipp

AW: Jive & Pyro: Regleröffnung falsch bzw. Programmierfehler?

Ich hatte neulich nen Pyro 30-14 in meinen Suzi eingebaut und ein ähnliches "Problem".
    Oder wie man 2600-2700rpm aufm 90er Kopf halt nennen mag.

Zweiten Akku geflogen und plötzlich war die Drehzahl seh genau bei der errechneten.

Der Regler muss sich wohl erstmal auf den Motor einstellen, was er im ersten Flug scheinbar macht. Dann läuft er wie er soll.

Bei den Lipos rechne ich immer mit etwa 3,7V pro Zelle, da komm ich bei deinem Setup auch auf 2664 rpm. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen mit dem Pyro. Ne ßbersetzung von 11 bringt bei mir an 12S etwa 2150rpm. Mit dem 30-12.

Gruß,
    Philipp
    Zuletzt geändert von Deluxe1; 25.08.2009, 22:15.

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hmm dann müsste ich doch aber bei 50% Regleröffnung auch in etwa die Hälfte (1332rpm) haben Oder hab ich gerade nen Denkfehler*

Ist irgendwie blöd. Hab ja auch keine Lust mir zig Ritzel zu kaufen um es raus zu finden. Möchte bei 80% gerne so um die 2200rpm aber auch die Möglichkeit mal mit 1600rpm zu cruisen
      Sind irgendwie zu viele unbekannte drin. Motordrehzahl/V 510, 530, 560?
      Zum rechnen: Lastspannung oder doch Nennspannung? usw.
      GruÃ? Ronny

Kommentar

• Deluxe1
        Senior Member
        • 27.05.2008
        • 1323
        • Philipp

Nennspannung ist so etwa bei 70% Regleröffnung passend.
        Die Rechnung mit 50% müsste dann die Hälfte der Drehzahl sein, passt leider nicht.
        Beim Pyro sind es eigentlich 510KV, wobei die ja doch eher nach oben variieren...

Ich mach es immer so: Ausrechnen, wo die Drehzahl in etwa bei der gewünschten Regleröffnung liegt. Dann entsprechende ßbersetzung einbauen und Drehzahl messen. (ruhig zwei-drei Flüge.)

Du musst auf jeden Fall nen kleineres Ritzel drauf packen.
        Dann die Drehzahl durch das passende Ritzel anpassen, geht ganz einfach über den Dreisatz. Hat bei mir bisher immer sehr gut gepasst, ein Ritzel war dann meist zuviel. Ist aber auch nicht so schlimm, wer weiss wann man es nochmal gebrauchen kann.^^

Wie gesagt, ein 15er Ritzel bei 164er HZR gibt bei mir bei 70% etwa 2150rpm, das sollte bei dir auch ganz gut passen.

Nicht vergessen, dass sich der Regler beim 1. Hochlaufen einlernt und komische Drehzahlen ausgibt. Das hast du ja zwischen Tag 2 und 3 gesehen.

Kommentar

• TurboMOD
          Senior Member
          • 13.12.2007
          • 1091
          • Ronny
          • 42499 Hückeswagen

OK, versuch macht kluch
          Werde mir mal ein 15er Ritzel bestellen. Dann komm ich bei der ßbersetzung auf 11,33
          GruÃ? Ronny

Kommentar

• drei d
            drei d

warum nimmst du nicht einfach ein kleineres ritzel?

daß die drehzahl bei niedriger öffnung genauso hoch ist wie mit grösserer, könnte daran liegen, daß der jive nicht so viel teillast zulässt.
            also um sich zu schützen geht er gar nicht auf 35% runter, sondern bleibt bei ~50%.
            (sowas kann er angeblich)

um auf deine drehzahl zu kommen brauchst du ein 17-18er ritzel.

15er ist zu klein, du hast doch ein 170er HZR.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2009, 20:43.

Kommentar

Lädt...
            X