Hallo
ich fliege einen t rex 600 mit 10 s und möchte mein hauptzahnrad das ein modul von 0,7 hat mit 170 zähnen ersetzen durch ein hauptzahnrad modul 1.
kann das hauptzr.mit modul 1 mehr kraft übertragen??
habe eines bei microhelis gefunden das ist aus acetalharz.
weis da irgend jemand was??
gruß wolfgang
deine Vermutung ist richtig, du kannst einfach tiefer angreifen, allerdings hast du eben weniger Zähne zur Verfügung, abner nicht umsonst geht Mikado auch schon diesen Weg
Der Modul m ist ein wichtiges Verzahnungsmaß für Zahnräder und ist definiert als der Quotient aus Teilkreis-Durchmesser d (in mm) und Zähnezahl z, bzw. aus Teilung p und Kreiszahl Pi.
Soviel wie ich weiß hat das Modul nichts mit der Höhe der Kräfte zu tun, die mit einem Zahnrad übertragen werden können. Aber für diese Angabe möchte ich meine Hände nicht ins Feuer legen.
Hallo,
die Sache mit dem Modul ist die, je größer der Modul umso mehr Kraft kannst du übertragen. Jetzt aber zur Kehrseite der Medallie. Der Zahnraddurchmesser (ungefähr halbe Zahnhöhe) ist Modul x Zähnezahl. Also bei T-Rex 600 ist das 0,7 x 170 = 119 mm - rechnen wir mal mit Modul 1 dann wäre das 119 mm / Modul = Zähnezahl -> 119/1 = 119 Zähne. Jetzt hast du aber ein brachiales ßbersetzungsverhältnis - ergo ungefähr doppel so hoher Strom mit gleichem Ritzel (Zähnezahl gleich jedoch Modul 1).
Kurz noch was zum Material das T-Rex 600 Zahnrad ist aus Delrin (Markenname für PMMA = Polymethylmetacrylat). Delrin ist außerordentlich schlagzäh und ausreichend hart. Acetalharz ist eine 2k Harz mit Füllstoff drin; wenn es Glasfaser als Füllstoff ist, dann ist das Ritzel aus Stahl in kürzester Zeit verschlissen.
Gruß
Achim
@modellbaufanatiker:
ich glaub' das mit dem Ubersetzungsverhaeltnis hast du dir nicht ganz durchgedacht.
Das haengt nicht vom Modul ab sonder ausschliesslich vom Durchmesserverhaeltnis
der jeweiligen Zahnraeder.
Nachteil eines grossen Moduls ist hauptsaechlich ein etwas rauerer (lauter)
Lauf, da nur wenige Zahnraeder gleichzeitig greifen.
Sorry, wollte nicht lehrmeistern.
Gruss
Peter
ich denke auch, das Modul 1 mehr Kraft übertragen kann.
Wenn man weiß, wieviel Zähne je Modul im Eingriff sind,und die Fläche der Zähne zusammen zählt, weiß man genau um wieviel die Fläche größer ist.
Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar