Strombelastbarkeit von Leiterbahnen bei Reglern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_H
    Dirk_H

Strombelastbarkeit von Leiterbahnen bei Reglern

Hallo,

ich layoute gerade eine Platine und hab deshalb mal kurz in eine Tabelle geschaut mit wie viel Strom man Leiterbahnen belasten sollte.

Die Tabelle geht nicht wesentlich über 20A, und da schlagen die schon 1cm Leiterbahnbreite (400mil) vor. Wie machen das denn unsere Reglerhersteller? Ich mein 60A dauerlast sind ja schon relativ problemlos möglich. Im Regler is ja nu kaum Platz 1cm breite leiterbahnen zu verlegen.

Für Versorgungsspannung Planes? Und bei den Phasen für den MOtor hoffen das sich die wieder abkühlen in der Zeit wo sie nicht /wenig bestromt sind?

Vllt. ist hier ja der eine oder andere E-Techniker, der schon etwas mehr Erfahrung hat als ich.
  • Peter F aus B
    Peter F aus B

AW: Strombelastbarkeit von Leiterbahnen bei Reglern

Entweder werden höhere Schichtdicken verwendet oder einfach mehrere Lagen übereinander gelegt

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Es kommt ja auch nocht auf die Dicke des Kupfers an.
      Bei 35µ brauchste die 10mm um 20A durchzuassen.
      Bei 70µ reichen dafür schon 5-6mm.
      Das schonmal ein punkt.

Ansonsten hast du ja normalerweise mehrere FETs die den Strom bringen, und die würde ich auf ne PowerPlane führen und von der auf die Anschlüsse zum Motor.
      Ich denke da kommste nicht um eine Mehrlagige Platine mit dicken Kupfer Layern rum.

Bin aber mehr der Schwachstrom entwickler
      Viele Grü�e
      Darko

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

wie viel Kupfer z.B. (auf Anhieb) "unsichtbar" in einem Jazz Regler steckt, merkt man, wenn man mal ein Anschlusskabel ablöten möchte - die Temperatur ist beim löten so schnell weg und im Regler versickert, dass man schon einen richtig dicken Lötkolben benötigt, um überhaupt in annehmbarer Zeit etwas auszurichten.

Habe zwar noch keinen zersägt, würde aber schätzen, dass mehr Kupfer als GFK in der Platine steckt...

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich denke da kommste nicht um eine Mehrlagige Platine mit dicken Kupfer Layern rum.
          Kann man die Kupferschicht nicht mit aufgelötetem Draht verstärken?
          Mit Lötzinn allein jedenfalls nicht sooo gut, da Lötzinn schlechter leitet, auch wenn man das trotzdem häufig sieht.

Kommentar

Lädt...
          X