SS23 Welle im oberen Lager ist lose

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

SS23 Welle im oberen Lager ist lose

Hallo,

bei meinem SHP SS23 - Motor läßt sich der obere Bereich (der mit den Löchern für die Halteschrauben) hochziehen.

Grund: das obere Lager ist nicht mehr auf die Welle geklebt.

Meine Versuche, die Welle wieder in das Lager zu kleben, sind kläglich gescheitert. Ich habe in mehreren Versuchen etwas bis viel Schreubensicherungskleber auf die Welle laufen lassen und den Kopf mehrfach hochgezogen, so dass der Kleber eigentlich etwas runterlaufen und den Innenbereich des Lagers erreichen müsste. Dann habe ich den Kopf wieder losgelassen und das ganze ca. 12 Stunden liegen lassen.

Ergebnis: hält nicht.

Was mache ich falsch?
    Falscher Kleber? Falsche Vorgehensweise?

Leider ist der Inbus im Fußbereich des Motors komplett rund (Motor gebraucht gekauft), so dass ich die Welle wohl nicht ohne Probleme raus bekomme.

Oder macht das nichts, dass der Kopfbereich etwas abziehbar ist? Das ist nämlich bei meinem gestern neu gelieferten Turnigy-Motor auch so. Bei dem hat der Klebeversuch nach der identischen Vorgehensweise übrigens funktioniert. Der hält.

Danke für Tipps,
    Matthias
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

AW: SS23 Welle im oberen Lager ist lose

Mit Schraubensicherung wird das nix....

Loctite Wellenkleber.....(Fugen-Wellen-Nabe....Nummer kann ich dir morgen sagen)

Ich fresse nen Besenstiel wenn das nicht hält......
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott

Kommentar

• quadedi
      quadedi

Ist das Loctite 648? http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=0000000LTI

Oder 668? http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/h...UID=0000000LTN

Vielen Dank
      Matthias

Kommentar

• Aussenläufer
        Senior Member
        • 03.10.2004
        • 2953
        • Ralf

668 wenns demontierbar bleiben soll
        648 geht ohne erwärmung nicht mehr runter!

ich würd 668 nehemen und nur im notfall 648.

vg
        ralf
        Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

Mit Hochleistungslösungen reduziert LOCTITE® ungeplante Ausfallzeiten, verbessert die Zuverlässigkeit Ihrer Anlagen, verhindert Betriebsstörungen und senkt die Produktionskosten.

darin ist tip top beschrieben!
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Das Teil macht mich noch irre.

Hab jetzt drei mal versucht, etwas Loctite 648 zwischen Lager und Welle zu bekommen, damit das Ding endlich hält - nichts.

Die Situation ist jetzt so:
            * Welle hält nicht auf vorderem Lager
            * Welle hat im vorderen Lager schon etwas Spiel (vielleicht trocknet der Kleber darum auch nicht)
            * Inbusschraube in der Glocke ist völlig rund (gebraucht gekauft).
            * Anfrage bei slowflyworld, was ein Tausch der Lager und Beseitigung des Inbus-Problems in etwa kosten würde wird seit ca. zwei Wochen nicht beantwortet.

Notgedrungen bin ich gestern mal wieder mit dem alten 450TH geflogen. Im Vergleich zieht der keinen Hering vom Teller. Ich musste erstmal Pitch auf knapp 10 Grad begrenzen, damit die Drehzahl beim Looping nicht so einbricht, dass das Heck nicht mehr hält. Bei einem popeligen Looping.

Zum ßben vom Rückenschweben reicht der zwar, aber mehr auch nicht.

Was ratet Ihr mir? Neuen kaufen, oder lässt sich der SS23 wieder herrichten (mit vertretbarem Geldaufwand). Ich könnte auch einen Skorpion 2221-8 nehmen.

Viele Grüße
            Matthias

Kommentar

• ephrhyme
              Member
              • 28.07.2009
              • 99
              • Ephraim
              • Tübingen

Bei mir ist das Lager mal während dem Flug rusgerutscht. (das im blauen Alu)
              Hab dann auch ein neues rein gemacht und war eigentlich der Meinung, dass es halten wird. Zwei Flüge später is es wieder raus gerutscht....
              Jetzt hab ich auf die Welle (verjüngt sich von 4mm auf 3...mm) ein zweites Lager gesetz (wegen der 4mm, hatte keine Passende U-Scheibe oder Hülse zur Hand) und den Rest zwischen Zahnrad und Lager mit U-Scheiben unterlegt, bis das Ritzel die richtige Höhe zum HZR hatte.
              Vielleicht nicht die beste Lösung, aber besser wie jeden 2ten flug zu autorotieren und das HZR zu tauschen.

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Im blauen Alu sitzt das Dreckslager ja fest. Nur das blaue Aluteil läßt sich fast einen Zentimeter hochziehen, da das Lager nicht auf der Welle fest sitzt.

Durch das Spiel der Welle im Lager kann man den Abstand zum HZR unmöglich einstellen, da das Ritzel mehrere Millimeter Bewegung hat.

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Das kann doch so schwer nicht sein.
                  Glocke ab, Welle Blank machen, Lagerinnenring reinigen, Motor wieder zusammenstecken, mit Zahnstocher Loctite 648 auf den Lagerinnenring bringen und dann die Glocke auf und ab bewegen damit das Loctite zwischen Lager und Welle kriecht.
                  Wenn alle Stricke reissen Hülse zwischen Ritzel und Lagerring.

Gruß Stefan

Kommentar

• quadedi
                    quadedi

Glocke ab wäre ja schön. Aber wie gesagt, die Inbusschraube in der Glocke ist komplett rund (nicht von mir - gebraucht gekauft).

Ich habe bisher immer den blauen Teil etwas hochgezogen, dann mit nem Zahnstocher das Loctite zwischen Ritzel und Welle getupft, Blaues Teil ein paar mal wieder zurück, hochgezogen und wieder zurück. Dann den Motor ein paar Stunden in Ruhe gelassen.

Naja, das Lager sollte eh gegen eines ohne Wellenspiel getauscht werden. Aber auch dafür muss die Glocke ab, oder?

Viele Grüße
                    Matthias

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Momet mal, wenn die Verklebung am vorderen Lager los ist kannst du die Glocke doch einfach mitsamt der Welle abziehen und dann logischerweise auch die Lager tauschen.

Gruß Stefan

Kommentar

• quadedi
                        quadedi

Ja, das habe ich heute durch Zufall auch rausgefunden. Bisher hatte ich noch keinen Außenläufer zerlegt. Ich dachte bisher, ich muss die Inbusschraube lösen.

Bei meinem kleinen Ersatz-China-Motor habe ich etwas beherzter gezogen und die Magnetkraft ist nicht so groß wie beim SS23 - ab war die Glocke.

Das habe ich gleich auch beim SS23 probiert - geht natürlich auch da.

Jetzt möchte ich gleich die Lager wechseln. Auf der Homepage von slowflyworld habe ich die aber nicht gefunden. Kennt Ihr eine Bezugsquelle? Oder welche größe brauche ich (Standardgrößen gibts ja überall zu kaufen))

Danke und viele Grüße
                        Matthias

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Lager sind m.E. 4x8x3, bekommst du z.B. bei Techpro in Düsseldorf auch als Hybridlager.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X