keine Daten zu Dymond-Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubbitesi
    Member
    • 20.11.2008
    • 333
    • Kersten
    • Berlin

keine Daten zu Dymond-Motor

Hallo Forum-Kollegen,

hab mir für die Pausen zwischen den Heli-Flügen einen Funjet zugelegt. Der wird von einem kleinen Dymond Innenläufer IL-2845-3600 angetrieben. Da die Kombination mit einem Dymond-Regler nicht so wirklich funktioniert, will ich nun auf einen YGE-Regler zurückgreifen.
    In diesem Zusammenhang würde mich (zwecks Einstellung Timing und PWM-Frequenz) die Polzahl des Motors interessieren. Doch meine Suche blieb erfolglos bzgl. dieser Werte. Kann mir deshalb evtl. ein Sachkundiger aus diesem Forum weiterhelfen?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße aus dem regnerischen Berlin

Hubbitesi
    http://www.bvm-ragow.de/
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: keine Daten zu Dymond-Motor

Warum funzt es nicht? Hatte einen Projeti mit gleichem Antrieb und da ging die Post ab. Beschreib mal dein Prob. Welche Latte hast du drauf?

Gruß Frank

Kommentar

• Hubbitesi
      Member
      • 20.11.2008
      • 333
      • Kersten
      • Berlin

Latte 4.75 x 4.75

Hab eher das Gefühl, dass der Motor nicht von dem Dymond-Regler sauber angesteuert wird. Er läuft einfach nicht rund. Der erste Motor hat ganze 4 Flüge gehalten, danach 1 Phase im Motor kaputt. Nach Umtausch gab es schon Probleme vor dem 2. Flug. Hab das Antriebsset mal ausgebaut und rumprobiert. Der Motor hat bei hohen Drehzahlen (mit Latte) immer einige Aussetzer. Das äußert sich so, dass eine auf den Motor aufgelegte Hand einer tollen Massage unterzogen wird, sprich es kommt zu deutlichen Vibrationen. Aber, wie gesagt, werden die durch unregelmäßigen Lauf verursacht, nicht durch eine Unwucht.

Dymond-Regler hatte ich auf 0-15 Grad eingestellt, hab auch mit der nächst folgenden Stufe experimentiert ... keine Besserung.

Deshalb der Versuch mit einem ordentlichen Regler ... hier hab ich so einige Einstellmöglichkeiten. Doch leider bekommt mein nicht wirklich brauchbare Daten über den Dymond-Motor. Was also einstellen?

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Naja, sind halt nur Dymond Motoren, soll jetzt nicht abwerten sein. Hab selbst davon zwei in Shockys drin. Hab die einfach im Standartsetup geflogen, und keine Probleme gehabt.
        Rumprobieren bis das richtig Setup gefunden is, merkt man ja wie warm oder so der Motor wird bei den verschiedenen Setups. So hab ich bei meiner alten YAK 54 das optimale Setup gefunden.

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Helifloh
          Helifloh

Ich würde sowieso eher den 2845 mit 2800 U/min/V nehmen bei 3s, der 3600er ist glaub ich mehr für Impeller gedacht, und die Dymond Regler funktionieren eigentlich einwandfrei, hab in meinen Flächenmodellen nur Dymond Antriebe.

Gruß Flo

Ps: du kannst das Timing ja mal verändern oder hast du das schon probiert?
          Zuletzt geändert von JMalberg; 22.08.2009, 10:45.

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Deine Latte ist viel zu groß für den Motor, da gehen schon ordentlich Ströme drüber. Ne 4,1x4,1 ist schon fast zu heftig. Wenn du eine hast, mach die mal drauf und kürze sie eventuell ein wenig.

Mit den Sachen von Dymond bin und war ich eigentlich immer zufrieden. Sicher nicht das beste, aber bei den Preisen beste Spitzenqualität.

Ich tipp mal auf die Latte. Am besten nochmal nachwuchten bei den abnormalen Drehzahlen macht sich jedes zehntel Gramm bemerkbar.

Gruß Frank

Kommentar

• Hubbitesi
              Member
              • 20.11.2008
              • 333
              • Kersten
              • Berlin

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
              Deine Latte ist viel zu groß für den Motor, da gehen schon ordentlich Ströme drüber. Ne 4,1x4,1 ist schon fast zu heftig.
              Hi Frank,

Najaaaa ... im beiliegenden Datenblatt ist der optimale Prop mit 4.7 x 4.7 angegeben. Von daher hatte ich keinerlei schlechtes Gewissen, meine angegebene Latte dranzuschrauben. --> Wir sprechen ja über den 3.600 U/V
              Diese Vibrationen treten zudem nicht bei Vollgas, sondern im mittleren Bereich auf. Hab inzwischen neuen Mitnehmer drauf (einen mit Spannring und keine Madenschrauben), Prop überprüft und neuen (zur Sicherheit) 80A-YGE-Regler drin. Hab mich für den YGE entschieden, weil er eine viel tiefere Differenzierung bzgl. Timing anbietet.

Aber zurück zu meinen eigentlichen Anliegen. Kann mir jemand sagen, wieviel Pole der Motor hat und welches Timing wohl nahe an das Ideal herankommt (0°, 6°, 12°, 18° ...)?
              Die PWM-Frequenz hab ich auf 9kHz eingestellt. Geht das i.O.?

Viele Grüße aus Berlin

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

der Frank hat schon recht!
                Die LS ist an 3s Lipozellen betrieben zu gross für den Motor! Staufenbiel schreibt auch in der Beschreibung von einem " gekürzten 4,7x4,7 Speedprop".

http://www.modellhobby-shop.de/Motor...&c=3259&p=3259

Der Motor ist bis maximal 40A belastbar. An 2s Lipos würde die würde der Motor 35A aufnehmen mit einer 4,7x4,7.
                Die IL-Motore haben 2 oder 4 Pole.
                Zum Timing beim IL würde ich 6° einstellen. Aber auf jedenfall nicht mehr als 12° denn dann steigt nur noch der Stromverbrauch an ohne das die Drehzahl sich erhöht.
                Mit dem IL 2845/ 2700 an 3s und einer APC 5x5 wirst du mehr Spaß haben und der Motor hält auch deutlich länger.

Gruß Volker
                Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2009, 22:02.

Kommentar

• Hubbitesi
                  Member
                  • 20.11.2008
                  • 333
                  • Kersten
                  • Berlin

Hallo Volker,

danke für Deine ausführliche Info. Da ich nicht weiß, wie eine gekürzte 4,7 x 4,7 aussieht oder wo man sie auftreibt, werde ich wohl auf einen anderen Motor schwenken. Zumal eine Kürzung der Lattenlänge kontraproduktiv zu dem Motorspant mit dem doch recht großen Durchmesser ist.
                  Ausgehend von dem IL 2845/ 2700 ... was wäre denn bezüglich Qualität ein alternativer Motor ... gerne auch etwas leistungsfähiger? Die Grenze gibt lediglich der 3s-ZX-Lipo mit 30C vor ... also 60A bzw. Spitzen leicht drüber.

ps: die 5 x 5 Latte liegt nun schon vor mir

Um das Ganze auch besser zu verstehen: ßber welchen Weg bzw. mit welchem Tool ermittelt man denn einen entsprechenden Motor? Ich schau da immer wie ein Schwein in's Uhrwerk. Welche Vorgehensweise ist bei einer Motor-Planung also zu durchspielen?

Kommentar

Lädt...
                  X