1) eine Phase des Motors (weil z. B. der Schrumpfschlauch am Stecker durchscheuert) Kontakt mit dem Gehäuse des Motors bekommt
und
2) wenn 2 Phasen des Motors untereinander Kontakt bekommen.
und
3) wenn zwei oder mehrere Phasen entweder untereinander oder mit dem Gehäuse Kontakt bekommen.
Jeder der Fehler soll natürlich im Betrieb auftreten. Wobei am interessantesten ist, ob das BEC leidet, wenn einer der Fehler passiert, obwohl der motor aus ist.
Liest sich komplizierter als ich es meine, ich hoffe, es kann mir jemand fundierte Auskunft geben.
Hintergrund: Hab heute nen 3m Vierklappensegler verloren(also eigentlich hier OT), trotz 2.4. Völlig ohne Kontrolle flog er so davon (und wurde von der Feuerwehr per C- Schlauch aus den Bäumen geborgen, da war aber schon klar, daß der Vogel fertig ist).
Jetzt bei der Fehlersuche fällt mir nur auf, daß eine Phase am Stecker durchgescheuert ist und mindestens mit dem Gehäuse Kontakt hatte, das steht schon mal fest. Ob die Phasen untereinander auch kontaktierten ist unklar, ich wills nur mal so wissen. Völlig schleierhaft ist mir, warum im Innern des Motors Eisenspäne sind, aber gut, ich denke die waren nicht schuld

Und weil ich sowas beim Heli verhindern will, bzw. die Hintergründe kennen lernen will, stell ich die Frage mal allgemein hier.

Kommentar