Kurze Frage: Motor Phasenschlu� aufs Gehäuse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegmund
    Siegmund

Kurze Frage: Motor Phasenschlu� aufs Gehäuse

Kann mir mal jemand erklären, was passiert, wenn:

1) eine Phase des Motors (weil z. B. der Schrumpfschlauch am Stecker durchscheuert) Kontakt mit dem Gehäuse des Motors bekommt

und

2) wenn 2 Phasen des Motors untereinander Kontakt bekommen.

und

3) wenn zwei oder mehrere Phasen entweder untereinander oder mit dem Gehäuse Kontakt bekommen.

Jeder der Fehler soll natürlich im Betrieb auftreten. Wobei am interessantesten ist, ob das BEC leidet, wenn einer der Fehler passiert, obwohl der motor aus ist.

Liest sich komplizierter als ich es meine, ich hoffe, es kann mir jemand fundierte Auskunft geben.

Hintergrund: Hab heute nen 3m Vierklappensegler verloren(also eigentlich hier OT), trotz 2.4. Völlig ohne Kontrolle flog er so davon (und wurde von der Feuerwehr per C- Schlauch aus den Bäumen geborgen, da war aber schon klar, daß der Vogel fertig ist).

Jetzt bei der Fehlersuche fällt mir nur auf, daß eine Phase am Stecker durchgescheuert ist und mindestens mit dem Gehäuse Kontakt hatte, das steht schon mal fest. Ob die Phasen untereinander auch kontaktierten ist unklar, ich wills nur mal so wissen. Völlig schleierhaft ist mir, warum im Innern des Motors Eisenspäne sind, aber gut, ich denke die waren nicht schuld
    Und weil ich sowas beim Heli verhindern will, bzw. die Hintergründe kennen lernen will, stell ich die Frage mal allgemein hier.
  • Siegmund
    Siegmund

AW: Kurze Frage: Motor Phasenschluß aufs Gehäuse

Das ganze übrigens mit einem 4s FePo und einer Staufenbiel Regler/Motor Kombi...

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

1. nix 2 und 3 durchgebrannter Regler
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Harz_joerg
        Harz_joerg

Hallo Siegmund,

hier meine Sicht:

zu 1: wenn eine Phase zum leitfähigen Chassis kontakt hat, macht das nix, solange das Chassis nicht an einen weiteren elektrischen Leiter angebunden ist (z.B. Minuspol des Akkus als "Erdung"). Liegt so eine Anbindung vor, dann knallts, d.h. der Regler ist hinne!
        zu 2: es knallt --> Regler is hinne
        zu 3: siehe 3

Hoffe geholfen zu haben,

Jörg

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

Erstmal vielen Dank! Der Regler und auch der Rest gehen noch. Komischerweise ist der Segler unsteuerbar geworden. Nach Absturz hats gestern im Rumpf auch ziemlich nach "Strom" gerochen, wenn Ihr wisst, was ich meine
          Wenn Regler kaputt, wäre das BEC weg, klar. Dadurch, daß der Regler noch tut, muß ich wohl weitersuchen...

Kommentar

• conny
            conny

Hi Siegmund bzw. Alle

könnte es sein daß durch den Phasenschluß der einen Phase aufs Gebäuse die Leistungsfähigkeit des Motors soweit herabgesetzt wurde bzw. der Stromverbrauch so anstieg daß Regler oder BEC ausgestiegen sind ? Ich meine kann der Regler den Motor noch genauso effizient regeln wenn eine Phase einen Schluss mit dem Gehäuse hat ? Verändert sich da nicht das Magnetfeld ?

Gruß
            Conny

Kommentar

• Siegmund
              Siegmund

Interessant könnte noch sein, daß der FePo seinen Geist ausgehaucht hat, der Lader erkennt ihn nur noch als 3s. Mit einer Motorlaufzeit von 45 Sekunden und 2 Stunden Standby im Baum ohne Motorlauf hätte er eigentlich nicht kaputt werden können, die Ruder waren auf neutral, Wölklappen aus bzw. im Strak.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

der Lader erkennt ihn nur noch als 3s.
                Bring die tiefentladene Zelle halt manuell und einzeln auf die Mindestspannung, dann müsste das Pack als Ganzes wieder normal ladbar sein. Miss vorher die Einzelzellspannungen!

Kommentar

• Siegmund
                  Siegmund

Werd ich mal versuchen, aber ich denke, der hats überstanden

Kommentar

• Wicky
                    Wicky

Hallo Sigmund,

das will ich doch ein bisschen weiter ausholen:

Zum besseren Verständnis will ich dir erst den Aufbau des Motors erklären.
                    Alle 3 Phasen des Motors werden am Ende des Kupferlackdrahtes Kurzgeschlossen (Nullpunkt).
                    Die Lackdrähte werden dann mit einen bestimmten Schema gewickelt, so das sich ein Drehfeld aufbauen kann.

Mögliche Isolationsprobleme:

1. 1 Phase berührt das Motorgehäuse: (aka Isolationsfehler)
                    Bei diesem Fehler passiert nichts, wenn der Motor Isoliert ist.
                    Falls das Motorgehäuse auf der Masse (Minuspol das Akkus) oder der Versorgungsspannung liegt kann der Regler hops gehen, oder auch nur Störungen auftreten. Es kommt darauf an, wo die Isolierung der Phase beschädigt ist. Direkt am Anschluss des Reglers wird wohl meistens zum spontanen Reglertod führen. Wenn der Schaden in der Nähe des Nullpunktes ist treten eventuell nur Störungen auf.

2. 2 oder 3 Phasen kurzgeschlossen: (aka Wicklungsschluss)
                    Auch hier ist es entscheident, wie weit die Fehlstelle vom Nullpunkt entfernt ist. Nahe dem Nullpunkt wird der Regler nicht kaputt gehen, aber der Motor hat Leistungseinbussen. Je näher die Fehlstelle am Regler ist, desto größer ist die Gefahr, das der Regler hops geht.

Grüße
                    Wicky

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

Der Nullpunkt ist am Anfang der Wicklungen, also im inneren des Stators, korrekt? Meine Fehlstellen bzw. möglichen Kontaktstellen waren alle kurz vorm Stecker, also max. Entfernung zum Nullpunkt. Ich favorisiere mittlerweile das Szenario, bei dem der Motor mit drastischen Leistungseinbußen gelaufen ist (war jedoch in cer Luft nicht erkennbar), den Akku leergesaugt hat und das Modell anschließend ohne BEC unsteuerbar war. Kann ich die Kabel des Motors eigentlich kürzen oder in der Länge verändern? Ich habe an div. Stellen gelesen, daß die Motorkabel von der Länge nicht veränderbar seien...ich würde gern eines austauschen bzw. anstückeln. ßber die Problematik der einzeln lackisolierten Drähte bin ich mir im Klaren, es wäre nur ein Bastelversuch.

Kommentar

• Wicky
                        Wicky

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                        Der Nullpunkt ist am Anfang der Wicklungen, also im inneren des Stators, korrekt?
                        Genau. Wobei mit Entfernung natürlich die Drahtlänge gemeint ist.

Zitat von Siegmund Beitrag anzeigen
                        Kann ich die Kabel des Motors eigentlich kürzen oder in der Länge verändern? Ich habe an div. Stellen gelesen, daß die Motorkabel von der Länge nicht veränderbar seien...ich würde gern eines austauschen bzw. anstückeln. ßber die Problematik der einzeln lackisolierten Drähte bin ich mir im Klaren, es wäre nur ein Bastelversuch.
                        Natürlich kann man solche Fehlstellen reparieren. Du muss nur ein Lackdraht mit identischem Widerstand/Querschnitt wählen und die Kontaktstelle wieder Isolieren. Knifflig ist aber, dass du die Wicklung wieder genau so hinkriegen musst, wie sie war. Normalerweise wird dann aber eher der Motor komplett neu gewickelt.

Ich kann mir eigentlich nur 2 Gründe vorstellen, warum die Motorenhersteller warnen die Motoranschlusskabel zu kürzen.
                        1. Verringerung des Gleichstrominnenwiderstandes
                        (Denke ich kann man vernachlässigen bei ein paar cm Kabel)

2. Die Kupferlackdrähte sind nicht ganz so einfach zu löten. Wenn da was schief geht ändert sich die Motoreigenschaften dramatisch.

Grüße
                        Wicky

Kommentar

Lädt...
                        X