Drehzahleinbruch im Turn => "Notlandung"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goimagog
    goimagog

Drehzahleinbruch im Turn => "Notlandung"

Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder das schöne Wetter genutzt und ein paar Runden gedreht. Ich bin so gegen 18 Uhr los, da waren es noch 34°C in der Sonne, und habe wie immer zwei Konions (6S3P 3900 mAh) mit Schwebeübungen und Rundflug verflogen. Nach jedem Flug waren der Motor und Regler schon sehr heiß, aber ich konnte sie noch anfassen. Auch der Akku war natürlich warm. Nach jedem Flug habe ich immer solange gewartet, bis Motor und Regler wieder gefühlte ~30°C hatten. Im dritten Flug mit einem SLS (25C) ist nach 4 min. in einem Turn die Drehzahl sehr stark abgesackt und kam auch nicht mehr wieder. Dem Gefühl nach hatte ich nur noch um die 1.000 - 1.200 1/min. Danach habe ich mir erhöhtem Puls den Logo im 30 cm hohen Gras relaltiv sicher Landen können. Vor zwei Wochen hatte ich extra über dem Regler / Motor das Logo obligatorische Belüftungsloch in die Haube geschnitten.

Folgende Ausstatung fliege ich:

Logo 500 3D
    Z-Power
    Jazz 80
    TS 3152
    GY 401 + S9254
    Eneloop Stützakku
    HT 550

FF9 + R-319

Ich habe ja so eine Vorahnung, aber da es mein erster Zwischenfall dieser Art nach 10 Flugstunden war, würde ich gerne ein paar Meinung erfahrener Piloten hören.

Danke im Voraus!

Gruß
    Christian
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Drehzahleinbruch im Turn => "Notlandung"

regler sehr heiss ist schlecht beim jazz dann regelt er meist wegen übertemperatur runter.

stützakku war voll geladen?

Kommentar

• goimagog
      goimagog

Nein voll war er sicher nicht mehr. Ich weiß nicht wieviel er beim Lagern verliert, aber von den Flügen her sollte er noch mind. 60% seiner Nennkapazität gehabt haben.

Ist es das übliche ßbertemeparaturverhalten, dass er sich nicht abschaltet, sondern nur die Drehzahl reduziert?

Was könnte Abhilfe schaffen (ext. BEC oder mehr Kühlung)?

Danke nochmal!

Gruß
      Christian

Kommentar

• water_and_sun
        water_and_sun

Hallo Christian

Obwohl ich selbst mit dem Jazz nie Probleme hatte, auch ohne Loch und ohne Kühler - heut war's halt heiss, aber auch den SLS Accu würd ich prüfen, der Z-Motor zieht ja gerne ströme

Daniel

Kommentar

• goimagog
          goimagog

Hallo Daniel,

der Akku hatte danach eine ganz normale Spannungslage. Da ich nur 4 min. geflogen bin, hatte jede Zelle im Schnitt 3,8 V (ohne Last natürlich). Zumal mein Flugstil nicht so brachial ist. Normaler Rund-/ Kunstflug.

Gruß
          Christian

Kommentar

• water_and_sun
            water_and_sun

Ich "durfte" heute auch zuschauen, wie nach 4min die Drehzahl eines Helis - zwar kein Logo aber auch mit Jazz Regler einbrach - auch mit einem 25C Accu - wohl änlicher Flugstil
            Wir tippten auf einen schwachen Accu - hatte sich schon früher abgezeichnet - kann man zwar normal nachladen(Spannungslage war ählich wie bei dir) , aber bricht zu stark ein - ist unsere Vermutung - hast du ein Ladegerät mit der Möglichkeit den Innenwiderstand zu messen?

Daniel

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Hallo Daniel,

nein, das kann es nicht.

Aber nach 9 Zyklen soll der Innenwiderstand schon so stark gestiegen sein?

Gruß
              Christian

Kommentar

Lädt...
              X